Was uns umbringt

von Falk Stirkat
Was uns umbringt

evafls avatar

Ein interessantes Buch, das mir aber zu fachlich geschrieben ist.

Inhaltsangabe zu "Was uns umbringt"

Wenn plötzlich ein medizinischer Notfall eintritt, kann Sie dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes zum Lebensretter machen.
Ob Erste Hilfe oder die Bildung einer Rettungsgasse – derartige Themen wurden in der Vergangenheit heftig und ausführlich in den Medien diskutiert. Dabei stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wie können ungelernte Ersthelfer im Notfall helfen?

Diese Überlegungen haben einen hohen Stellenwert, denn medizinische Notfälle können immer und überall eintreten und jeden Menschen treffen. Zwar ist der Rettungsdienst in der Regel schnell vor Ort, trotzdem gibt es Krankheitsbilder, die auch in diesem kurzen Zeitraum zum Tode führen können. Hier fällt dann dem Ersthelfer eine entscheidende Verantwortung zu – und so kann sein Engagement den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Leider steht das Wissen vieler Menschen in Bezug auf das Thema »Erste Hilfe« in keiner Relation zu dessen Relevanz. Falk Stirkat ist der Meinung: Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden!

Nach »Was uns krank macht – 33 schwere Krankheiten, einfach erklärt« beschreibt der Notfallmediziner Falk Stirkat in seinem neuesten Buch 25 medizinische Notfälle und wie diese zum Tode führen können, wenn nicht entsprechend schnell Erste Hilfe geleistet wird. So will der Autor Interesse an einem Thema wecken, das für jeden von uns (über-)lebenswichtig sein kann.

Denn neben der ganz allgemeinen Erklärung medizinischer Notfälle – wie zum Beispiel der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand oder die Atemnot bei Kindern – weiß Stirkat in gewohnt einfacher und leicht verständlicher Sprache zu vermitteln, was der Laie tun kann, um Verunglückten zu helfen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Dieses Buch dient nicht nur als lehrreiche und unterhaltsame Lektüre, es kann im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten – damit in Zukunft mehr Menschen akute medizinische Ereignisse überleben können.

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf Media
Erscheinungsdatum:11.02.2018