Falko Blask Jean Baudrillard zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Jean Baudrillard zur Einführung“ von Falko Blask

Die Theorie der Simulation und des Verschwindens des Realen gehört zu den bekanntesten Ideen des französischen Theoretikers Jean Baudrillard (-1929). Popularität erlangte er vor allem durch seine provokanten Thesen zu den Themen Terrorismus, Medien und virtuelle Realität. Falko Blask führt in das umfangreiche Werk eines der Protagonisten der postmodernen Philosophie ein und zeichnet seinen Weg von einer kritischen Interpretation der Simulationsgesellschaft bis zu einer Strategie der Fatalität nach, die sich von der Subjektphilosophie abwendet und eine Ethik der Verführung und der Auslieferung an den anderen entwirft. Baudrillards manchmal verwirrender Argumentationsstil wird nicht vereinfacht, sondern einer Analyse unterzogen, die die Theorien des Autors zu seiner Interpretation heranzieht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch