Fang Suzhen , Sonja Danowski Oma trinkt im Himmel Tee

Inhaltsangabe zu „Oma trinkt im Himmel Tee“ von Fang Suzhen

Der kleine Xiao Le darf gemeinsam mit seiner Mutter Oma besuchen, die in einem weit entfernten Dorf wohnt. Die ganze Familie genießt die wenige gemeinsame Zeit miteinander. Doch nur kurz nach dem Besuch stirbt seine Oma. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden. Für ihn ist die Erklärung einfach: Oma trinkt jetzt ihren Tee im Himmel. Diese kindliche Sicht auf den Tod ist unbelastet und versöhnlich. Ein einfühlsames Buch über Verlust und Erinnerung.

Gefühlvoll geschrieben und schöne Illustrationen für eine Themenstellung mit dem Tod.

— baronessa
baronessa

Ein tolles zu Herzen gehendes Bilderbuch, das für mich ein klarer Bilderbuchschatz ist.

— Buchraettin

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Ein sehr einfühlsames Buch über Verlust und Erinnerung aus der Wahrnehmung eines Kindes

Oma trinkt im Himmel Tee
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

09. December 2015 um 09:59

Dem kleinen Xiao Le in diesem wunderbaren Bilderbuch der taiwanesischen Bilderbuchautorin  Fang Shen, die dort schon über 200 Bücher für Kinder veröffentlicht hat, geht es genauso wie vielen anderen Kindern überall auf der Welt. Sie wohnen mit ihren Eltern weit weg von den Großeltern und können sie nur selten sehen. Xiao Les Oma wohnt im weit entfernten Dorf der duftenden Blumen. Lange ist es her, dass er sie zum letzten Mal gesehen hat. Da entschließt sich seine Mama plötzlich zusammen mit ihrem Sohn ihre Mutter zu besuchen. Als die dort nach einer langen Zugfahrt ankommen, wird deutlich, warum die Mutter diesen Reise mit ihrem Sohn unternimmt. Die Oma ist krank und sie will auf eine einfühlsame Weise, dass Xiao Le seine Oma noch einmal sieht. Sie spielen und essen zusammen, die Oma erzählt ihm von der Kindheit seiner Mutter, zeigt ihm Bilder. Sie verbringen eine schöne Zeit, bei der der kleine Junge aber deutlich spürt (und natürlich auch die Kinder, denen dieses schöne Buch vorgelesen wird), dass irgendetwas bei den Erwachsenen vor sich geht. Sie alle haben ernste und traurige Gesichter und sie weinen oft. Abends fahren Xiao Le und seine Mama mit dem letzten Zug nach Hause. Danach hat der Junge seine Oma nicht mehr gesehen. Die Mutter sagt: „Oma hat das Dorf der duftenden Blumen verlassen und bist in den Himmel gezogen.“ Der Junge sieht seine Mama oft in den Himmel schauen und weinen und spürt, dass seine Mama ihre Mama vermisst. Und mit vielen rührenden Sätzen versucht er sie zu trösten. Als er sagt: „Nicht weinen! Deine Mama ist mit ihrer Mama im Himmel Tee trinken gegangen“, da umarmt sie ihren Sohn  und weint noch mehr. Doch der kleine etwa fünfjährige Junge (so hat ihn jedenfalls Sonja Danowski in ihren zauberhaften Illustrationen  gemalt) schafft es mit seinem kindlichen Trost immer wieder, seiner Mutter Kraft zu geben, die sie braucht für ihn. Ein sehr einfühlsames und am Ende dann gar nicht mehr so trauriges Buch über Verlust und Erinnerung aus der Wahrnehmung eines Kindes.

• Der Verlust eines geliebten Menschen

Oma trinkt im Himmel Tee

01. March 2015 um 13:20

Xiao Le fährt mit seiner Mutter zu seiner Oma. Sie ist zwar krank, aber sie verbringen gemeinsam ein paar schöne Stunden, bevor sie nach Hause fahren. Darauf folgend erfährt Xiao Le, dass seine Oma verstorben ist und im Himmel wohnt. Jedes Mal, wenn er in den Himmel schaut, denkt er an seine Oma und stellt sie sich vor, wenn sie Tee trinkt, kocht oder andere Handlungen vollführt.   Diese Geschichte spielt in Taiwan und ist den dortigen Begebenheiten angepasst. Aber sie kann überall auf der Welt stattfinden, denn der Abschied eines lieben Menschen belastet jedes Kind. Kinder haben allerdings eine eigene Auffassungsgabe vom Tod als Erwachsene. Ich finde diese Perspektive allerdings viel besser, als unsere Auffassung vom Tod. Wichtig sind die positiven Erinnerungen an einen Menschen, welche die Autorin auch gut dargestellt hat. Sensibel und gefühlvoll ist die Thematik vom Verlust eines Menschen in Sprache und Illustration ausgedrückt worden. Die Bilder sind mit viel Gespür gezeichnet worden und stellen einen sehr schönen Anblick dar.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt