Das Mädchenorchester in Auschwitz

von Fania Fénelon
Das Mädchenorchester in Auschwitz

Inhaltsangabe zu "Das Mädchenorchester in Auschwitz"

Musikerinnen, die buchstäblich um ihr Leben spielen mußten - Authentisches über den Holocaust.

»Während das Orchester spielte, lud das Leichenkommando nebenan die abgemagerten Leichen auf, die beim Aufprall aufklatschten und zum Verbrennen ins Krematorium gefahren wurden.« Im Lager Auschwitz-Birkenau, wo in den Jahren 1940–1944 Millionen von Menschen vergast und verbrannt worden sind, hat es tatsächlich ein Gefangenenorchester gegeben, das aus jungen Frauen aus Deutschland, Frankreich, Polen und anderen europäischen Ländern bestand. Einer eitlen Laune des Lagerkommandanten entsprungen, sollte es zur »Aufmunterung« der Häftlinge dienen wie zur Erbauung der Mörder. Dirigentin war Alma Rosé, die Nichte des Komponisten Gustav Mahler.
Marschmusik für die ausgemergelten »Arbeitskommandos«, Beethoven, Schumann, Puccini, Mendelssohn für den Kommandanten, die SS-Aufseherinnen und den KZ-Arzt Dr. Mengele: etliche Mitglieder des Orchesters haben Auschwitz durch das Musizieren überlebt.
Die jüdische Musikstudentin Fania Fénelon aus Paris war eine von ihnen. Mit schlichter Anteilnahme beschreibt sie in diesem autobiographischen Roman die Phasen der Erniedrigung bis hin zur Entmenschlichung und schildert den verzweifelten Kampf gegen die Todesangst und die Zerstörung ihrer Persönlichkeit.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.01.2005

Isaoperas avatar
    Isaoperavor 2 Jahren
    Packender Zeitzeugen-Bericht

Ich denke, dass dieses Buch wirklich Geschmackssache ist, was auch die Rezensionen hier zeigen. Es ist anders als so manche Holocaust-Schilderung von Überlebenden, denn dieses Buch hat einen sehr eigenen Schreibstil. Dadurch braucht man vielleicht eine Zeit, um sich einzulesen, allerdings habe ich noch kein Buch über das Leben im KZ gelesen, das so schonungslos und bewegend die Vorkommnisse schildert. Hierbei finde ich es teilweise schwer zu ertragen, wie offen und schonungslos die Ereignisse, Worte und vor allem Gefühlsausbrüche der Mädchen geschildert werden. Das Grauen breitet sich vor dem inneren Auge völlig aus und schafft daher ein hohes Maß an Authentizität.
    Ich denke, dass es unheimlich wichtig ist, sich mit der Realität des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung auseinanderzusetzen, damit so etwas nie wieder kann. Nur Aufklärung besiegt Vorurteile und dieses Buch hat mich sehr bewegt!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchenorchester in Auschwitz" von Fania Fénelon

Wer kennt sie nicht - die "Geschichten" aus den Kozentrationslagern..?!
    Fania Fénelon beschreibt auf brutale Weise ihr "Leben" in dieser Zeit - die Höhen und Tiefen.. und die Befreiung.

Smeraldas avatar
    Smeraldavor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchenorchester in Auschwitz" von Fania Fénelon

Diese Buch machte mich zur Leseratte!!
    Ich habe mir vorher immer schwer getan ein Buch zu Ende zu lesen und es nicht nach den ersten 50-100 Seiten wieder wegzulegen. Aber die Autorin hat es so faszinierend geschrieben, dass man es kaum noch aus der Hand legen möchte! Es ist erschreckend, ergreifend und dazu auch noch sehr informativ. Ich habe danach noch einige Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen und für mich gab es Keines, dass so gut geschrieben war wie Dieses!

hurricane_of_feelingss avatar
    hurricane_of_feelingsvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchenorchester in Auschwitz" von Fania Fénelon

Einfach wahnsinnig ergreifend. Die Autorin schildert das Erblebte sehr detailiert, sodass man sich die Schrecken und Qualen der damaligen Zeit sehr deutlich vor Augen führen kann. Ein Buch, welches bewegt und eigentlich in jedes Bücherregal gehört.

Franzis avatar
    Franzi