Cover des Buches Countdown to Noah - Gegen Bestien (ISBN: 9783906829517)
Saphierras avatar
Rezension zu Countdown to Noah - Gegen Bestien von Fanny Bechert

Wenn der Wunsch nach Ewigkeit zum Verhängnis wird

von Saphierra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein grandioser Auftakt der Dilogie, mit einem tollen Setting und einer starken Protagonistin. Einfach nur lesenswert.

Saphierras avatar
Saphierravor 6 Jahren
Inhalt

Die Menschheit gert nach dem ewigen Leben. Dies gelingt ihr auch, aber mit fatalen Folgen. Die Noahs entstehen, eine blutrünstige und von ihren Trieben gesteuerte Rasse. In dieser Welt lebt Cassidy und ihre einzige Sorge gilt ihrer Schwester. Als sie aber von einem Noah attackiert und gebissen wird, bleiben ihr noch 30 Tage bis zur endgültigen Verwandlung. Ab jetzt ist sie eine tickende Zeitbombe und muss dennoch Medikamente besorgen, um ihre Schwester zu retten.

Meine Meinung

**Achtung Spoiler möglich**

Countdown to Noah ist eine rasante Dystopie, die sich nicht mit langem Vorgeplänkel aufhält. Sie stürzt einen direkt in die neue Welt und wird mit dieser konfrontiert.

Mir hat das sehr gut gefallen, da es Abwechslung in das Genre bringt und nicht immer erst alles langatmig erklärt wird, damit man auch ja alles von Anfang an versteht. Der Schreibstil ist klasse, lässt sich gut lesen und nimmt einen in eine neue Welt mit.

Cassidy ist ein normales Mädchen, welches von einem Noah genossen wird und weiß, dass sie nur 30 Tage als Mensch hat. Man erlebt hier also ihre Geschichte und ihre letzte 30 Tage und die schrittweise Verwandlung in eine Noah.

Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt, welches immer einen Tag beschreibt. Am Anfang der Kapitel findet man immer eine Karte und den Standort Von Cassidy. Somit kann man Tag für Tag ihre Reise genau verfolgen. Eine wirklich tolle Idee.

Man erfährt viel über das Gefühlsleben von Cassy. Ihre Ängste und Wünsche. Dabei gehen aber auch die anderen Charaktere nicht verloren, was oftmals zu leicht passiert. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war das zwischenzeitliche Auftauchen der Noah. Sie versucht immer wieder die Kontrolle zu übernehmen, am Anfang eher selten, später dann immer öfters. Dieses Hin und Her zeigt gut die Fortschreitung der Verwandlung ist gut beschrieben.

Auch die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Cassy muss Medikamente besorgen, damit ihre Schwester in der Siedlung bleiben darf und versorgt wird. Diese Reise gestaltet sich jedoch schwieriger als geplant und auch innerhalb der Vierertruppe (Cassy durfte nicht alleine gehen) passierte und entwickelte sich viel.

Dabei ging nie die Spannung oder auch der Humor verloren. Die Dialoge sind immer wieder witzig und lockern die gesamte Endzeit Stimmung für kurze Augenblicke auf.

Fazit

Eine tolle Dystopie, die ich in einem Rutsch durch gelesen habe. Diese Wandlung und Entwicklung waren so gut beschrieben, dass ich alles gebannt mit verfolgt habe und nicht aufhören konnte. Auch das Worldbuilding ist genial. Obwohl es sich in einem ziemlich beschränkten Radius abspielt, ist so viel passiert und Vielfältigkeit vorhanden, dass einem nie langweilig wurde. Kann ich nur empfehlen.