Cover des Buches Countdown to Noah - Gegen Bestien (ISBN: 9783906829517)
xdemon_hunterxs avatar
Rezension zu Countdown to Noah - Gegen Bestien von Fanny Bechert

Leider nicht genug Tiefe

von xdemon_hunterx vor 6 Jahren

xdemon_hunterxs avatar
xdemon_hunterxvor 6 Jahren

Klappentext:

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

Eine einfach zu lesende Story, der es leider an etwas Tiefe mangelt. Der Schreibstil ist sehr einfach geschrieben, sodass man es zügig lesen kann. Ich bin immer ein Fan von detaillierten Beschreibungen, da man dadurch mehr ins Geschehen gezogen wird und auch deutlich mehr Spannung aufgebaut wird. In diesem Buch wird leider eher nur Satz an Satz gereiht, sodass das Lesen eher oberflächlich ist.

Die Story an sich gefällt mir sehr gut, Menschen werden von einem Virus infiziert und haben nur 30 Tage Zeit, ehe sie durchdrehen. Cassidy macht sich zusammen mit Daniel, Jeff und Rita auf die Suche nach einem Medikament beziehungsweise dessen Rohstoff für den Bürgermeister in Paddington. Auf dieser Reise begegnen den vier Jugendlichen viele Noahs und sie müssen im Team arbeiten um weiter zu kommen.

Das Buch endet ziemlich abrupt in einem Wald, sodass man fast gezwungen wird den zweiten Teil zu lesen, denn nur so versteht man die Story.

Die Charaktere sind an sich ganz gut ausgearbeitet, dennoch gab es eine Situation wo Jeff beteiligt war, kurz vor Ende der Geschichte die mir doch ziemlich verrückt und unüberlegt vorkommt und die Szene dann auch einfach endet und man nicht mehr darüber redet.

Mein Fazit:

Eine nette Story, der es leider an Tiefe fehlt. Man erfährt leider nicht mehr als die objektive Handlung, die aus Cassidys Sicht erzählt wird. Ihre eigenen Gefühle werden immer wieder wiederholt, dabei hätte man die Seiten gut mit detaillierteren Beschreibungen füllen können.

Dennoch ist das Buch einfach und schnell zu lesen und man möchte schon wissen wie es weiter geht. Wird Cassidy zum Noah? Wie wird die Gruppe darauf reagieren? Alles Fragen, die ich hoffentlich im zweiten Band beantwortet bekomme.