Cover des Buches Countdown to Noah - Gegen Bestien (ISBN: 9783906829517)
Rabookzels avatar
Rezension zu Countdown to Noah - Gegen Bestien von Fanny Bechert

Realitätsnahe Dystopie in faszinierendem Setting.

von Rabookzel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolut Realitätsnah, spannendes Abenteuer, tolle Charaktere in einem faszinierenden Setting.

Rabookzels avatar
Rabookzelvor 6 Jahren
Wenn durch den Größenwahn der Menschheit plötzlich ein Virus ausbricht, der aus den Menschen blutrünstige Wesen, die Noahs, macht, und diese auf die restlichen Menschen losgeht, wenn jeder Austausch von Körperflüssigkeit zu einer Ansteckung führt, wenn man dadurch immer stark auf der Hut sein muss, dann ist dein einziger Wunsch sich nicht anzustecken.

Doch genau das ist Cassidy passiert. Nach einem Biss in die Schulter durch einen Noah, steht fest, dass sie zu den Infizierten gehört und nur noch maximal 30 Tage Zeit hat bevor sich ihr Körper in eines der blutrünstigen Wesen verwandelt. Ihr einziger Wunsch, den sie noch hat ist es für ihre kranke Schwester eine passende Bleibe zu finden, wo sie gerettet werden kann und so lernt sie Daniel und die beiden Geschwister Jefferson und Rita McDougle kenne.

Aufmerksam geworden auf dieses Reihe bin ich durch den spannenden KLappentext in Kombination mit diesem wundervollen stimmungsvollen Cover. Hierbei liebe den warmen Lichteinfall und die starke unerschütterliche Körperhaltung der Protagonistin.

Die Handlung hält wesentlich mehr als sie verspricht. Die Geschichte ist von vorne bis hinten so realitätsnah und stringent durchgeplant und weist keinerlei Lücken auf. Es ist erschreckend zu sehen wohin uns unser eignes menschliches Machtstreben führen könnte. Die Einleitung reißt einen also schon in einen Sog der Ereignisse. Dieser steigert sich einfach nur noch von Tag zu Tag.

Besonders gut finde ich die Charakter. Vorneweg Cassidy, die nicht nur sehr aufopfernd zu ihrer Schwester hält, sondern auch noch tapfer gegen ihre eigene Angst kämpft. Ihre Gefühlswelt ist wunderbar präzise dargestellt und man kann mit ihr mitfiebern und sich hervorragend in ihre Lage hineinversetzen. Ebenso ist die Gruppe, die ihr zur Seite gestellt wurde. Die verschiedenen Charakter harmonieren wunderbar miteinander, es gibt Diskrepanzen zwischen ihnen, die vom Leser erst entdeckt werden muss und nicht alles ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Man lernt jede einzelne Person und ihre Gedanken, Wünsche und Sehensüchte jeden Tag ein Stück besser kennen. Genauso wie es im echten Leben ist. An manchen Tagen kommt man besonders gut mit einem Menschen klar und an manchen garnicht. Ebenso täuscht man sich vielleicht manchmal in jemanden.

Zuletzt hat mich am meisten der Schreibstil der Autorin mitgerissen. Die Worte, welche sie findet um die einzelnen Szenerien zu beschrieben, die Gedankenwelten, die sie kreiirt und der Lesefluss beim Abtauchen in diese Welt sind etwas ganz besonderes und ich freue mich auf jedes weitere Buch von ihr.

Ich kann diese Dystopie nur jedem ans Herzen legen, der eine packende und mitreißende und sehr realistische Endzeitdystopie lesen möchte, in welcher die Bestien nicht besonders dämmlich oder leicht zu töten sind. In welcher sich die Charaktere sich großartig entwickeln und immer mehr von sich offenbaren. Aber wichtig ist es direkt beide Bücher zu kaufen, denn es würde wohl nichts schlimmeres geben als mitten in der Nacht mit dem ersten Teil fertig zu werden und unbedingt weiter lesen zu wollen, da der erste Tag genau bei der Hälfte des Countdown stoppt.