Fanny Lewald Meine Lebensgeschichte / Im Vaterhause

Inhaltsangabe zu „Meine Lebensgeschichte / Im Vaterhause“ von Fanny Lewald

Die Kindheitserinnerungen Fanny Lewalds (1811-1889) stellen ein einzigartiges Zeugnis bürgerlicher Mädchenerziehung im 19. Jahrhundet dar. Es ist die exemplarische Geschichte von der unerbittlichen Einpassung des »Jungen-Kopfes« Fanny ins Korsett bürgerlicher Weiblichkeit. Zugleich erzählt dieser erste von drei Bänden der Lewaldschen Autobiographie »Meine Lebensgeschichte« vom Leben in der alten preußischen Handelsstadt Königsberg, von der Herrschaft Napoleons und vom sich assimilierenden jüdischen Bürgertum.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang