Fanny Lewald Meine Lebensgeschichte / Leidensjahre

Inhaltsangabe zu „Meine Lebensgeschichte / Leidensjahre“ von Fanny Lewald

Die Freiheiten der »Lehr- und Wanderjahre« boten sich nur den bürgerlichen Männern; die jungen Frauen dagegen erlebten im selben Lebensabschnitt viel Leid. Sie sollten sich gut verheiraten, um ihren Familien nicht als »alte Jungfer« zur Last zu fallen. Fanny Lewald widersetzt sich dem Drängen des Vaters nach einer Konvenienzehe – nicht nur, weil sie ihren Cousin Heinrich Simon liebt: Sie will Schriftstellerin werden. Der zweite Band ihrer Autobiographie »Meine Lebensgeschichte« zeigt den mühsamen Aufbruch der jungen Autorin in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen