Meine Lebensgeschichte / Leidensjahre

Meine Lebensgeschichte / Leidensjahre

Inhaltsangabe zu "Meine Lebensgeschichte / Leidensjahre"

Die Freiheiten der »Lehr- und Wanderjahre« boten sich nur den bürgerlichen Männern; die jungen Frauen dagegen erlebten im selben Lebensabschnitt viel Leid. Sie sollten sich gut verheiraten, um ihren Familien nicht als »alte Jungfer« zur Last zu fallen. Fanny Lewald widersetzt sich dem Drängen des Vaters nach einer Konvenienzehe – nicht nur, weil sie ihren Cousin Heinrich Simon liebt: Sie will Schriftstellerin werden. Der zweite Band ihrer Autobiographie »Meine Lebensgeschichte« zeigt den mühsamen Aufbruch der jungen Autorin in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts.

Verlag:Ulrike Helmer Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1998