Fanny Lewald Politische Schriften für und wider die Frauen

Inhaltsangabe zu „Politische Schriften für und wider die Frauen“ von Fanny Lewald

Das resolute Plädoyer der Fanny Lewald (1811-1889) für das Recht der Frauen auf Bildung und Erwerb, in Form politischer Briefe abgefaßt und zunächst in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht, löste große Resonanz aus. Kein Wunder, schlug die Autorin doch den Damen der gehobenen Schichten vor, lieber ihre Dienstmädchen zu unterrichten, als unentwegt über sie zu lamentieren ...§In ihren eindringlichen Schilderungen armer und verarmter Frauen warf Fanny Lewald ein grelles Licht auf den "keuschen Dämmer des Hauses", auf die Facetten entwürdigender wirtschaftlicher Abhängigkeit. Sie berichtete vom ersten Berliner Asyl für obdachlose Frauen, von Frauenhotels und -restaurants, Volksküchen und Dienstmädchenvereinen und wies damit der Frauensolidarität neue Wege.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren