von Fanny Wagner und Carolin Birk

blancanievess avatar

Sehr unterhaltsam. Ich fühlte mich mitten im Geschehen und hätte am liebsten tatkräftig mit angepackt. Etwas übertrieben fand ich d. Ende.

Indira8173s avatar

Ein kurzweiliges Buch zur Unterhaltung zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Garantiert wechselhaft"

Heiße Zeiten erfordern radikale Maßnahmen!
Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls ist das der Plan. Denn das Haus entpuppt sich als ziemliche Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – höchstens Amor persönlich.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2013

Indira8173s avatar
    Indira8173vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kurzweiliges Buch zur Unterhaltung zwischendurch.
    Hitzewellen und Schnepfen

Nina´s Leben in Berlin steckt in einer Sackgasse. Sie hat ständig Stress mit ihrem Ex-Mann, ihr derzeitiger Ex-Freund möchte einfach nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und zu allem Übel plagen sie auch noch die Wechseljahre.
    Als wäre es ein Wink des Schicksals, erbt sie von einem Onkel einen Gasthof in der Fränkischen Schweiz.
    Kurzentschlossen und voll motiviert wagt sie einen Neuanfang und zieht mit ihrer Tochter dorthin. Der Gutshof entpuppt sich jedoch als Bruchbude und die Integration in die Dorfgemeinschaft ist schwieriger als gedacht. Vier "Dorfschnepfen" machen ihr das Leben schwer... ausgerechnet die Frauen der vor Ort ansässigen Handwerker.
    Aber eine Frau mit Hitzewallungen lässt sich so schnell nicht unterkriegen!

Garantiert wechselhaft ist ein humorvoller, kurzweiliger Roman und es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Nebenbei lernt man fränggisch - mid m haddem g :-)

Als lustige Geschichte zwischendurch absolut zu empfehlen.

peedees avatar
    peedeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wirklich amüsant; kennt Ihr den Unterschied zwischen einem weichen und einem harten D?
    Wirklich amüsant

Nina & Marie, Band 1: Nina Lindner, 48, hat von ihrem verstorbenen Onkel Hubert den alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz geerbt. Wenn dies nun nicht DIE Chance auf einen Neuanfang ist… Nina zieht kurzerhand mit ihrer Tochter Marie, 16, von Berlin ins beschauliche Wiestal. Doch das Haus, das sie aus Kindertagen kennt, ist ziemlich heruntergekommen. Und einige Frauen des Dorfes sind über die Neuzuzüger überhaupt nicht erfreut. Einen Lichtblick gibt es dennoch: der attraktive Schreiner Christian Lodes…

Erster Eindruck: Ein schönes Titelbild, das sich über Vor- und Rückseite zieht. Bei den Kapiteln ist jeweils ein Frosch abgebildet, mit einer Wettervorhersage der anderen Art, z.B. „Am Rande eines Neuanfangs fliesst positive Stimmung heran. Vereinzelt kommt es zu Unsicherheiten und Grübeleien“ (Kap. 1). Eine witzige Idee.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gut gelungen: Mutter Nina und Tochter Marie sind auf dem Weg in ihre neue Heimat und kurz vor Wiestal streikt das Auto. Als wäre das nicht schlimm genug, gibt es dort keinen Handyempfang! Als Berliner Teenie unvorstellbar, dass es Orte gibt, wo es keinen Empfang gibt…

Die Protagonisten Nina und Marie haben mir sehr gut gefallen: Nina ist in den Wechseljahren und kämpft mit Hitzewallungen, den Launen des Ex-Mannes Volker, sowie den „Schnepfen“, wie Nina die unfreundlichen Frauen des Dorfes nennt. Marie, die pubertierende Tochter, ist Vegetarierin und Gothic-Anhängerin. Erstaunlich, dass sie – als Stadtkind – dem Umzug aufs Land zugestimmt hat. Aber für die neuen Nachbarn ist das schon mal merkwürdig, dass ein Kind kein Fleisch isst und dann noch so schwarz gekleidet ist. Auch die liebe Gundi und die anderen Dorfbewohner sind sehr gut beschrieben.

Der fränkische Dialekt wird in diesem Buch sehr zelebriert und war nicht nur für die Ex-Berliner eine Herausforderung, sondern auch für mich als Schweizerin. Ich musste lernen, dass es z.B. Unterschiede zwischen einem weichen und einem harten D gibt: „Bei uns wird a T als D g’sprochen, und mer spricht dann von einem harddn D. Und wenn des D ein echtes D ist, ist es ein weiches.“ Alles klar? Also: eine „Dubberbahdie“ ist eine Tupperparty *grins*.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig, nur war das „Fränggische“ dann zuweilen etwas anstrengend. Und die Idee von Nina, in Berlin einfach so ihre Zelte abzubrechen und gleich umzuziehen, ohne das Haus vorher besichtigt zu haben, ist doch etwas arg naiv (klar, man könnte es auch abenteuerlustig nennen…). Alles in allem wurde ich gut unterhalten und freue mich nun auf Band 2.

tinstamps avatar
    tinstampvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leichte und humorvolle Sommerlektüre für die Hängematte zum Abtauchen und Schmunzeln....nicht mehr und nicht weniger...
    Von der Stadt aufs Land

Darum geht's:
    Als Nina eine alte Gaststätte mitten im Nirgendwo von ihrem Onkel erbt, überlegt sie nicht lange und verlässt kurzentschlossen Berlin. Zuletzt war die Grafikerin nur mehr genervt: von ihrem Exmann, als auch von ihrem langweiligen und unselbstständigen Freund. So kommt das plötzliche Erbe wie gerufen. Als Nina im kleinen Dörfchen Wiestal in der Fränkischen Schweiz ankommt, ist der schnuckelige Gasthof aus ihren Kindheitserinnerungen jedoch eine einzige Bruchbude. Und bald darauf stehen ihr noch weitere Schwierigkeiten ins Haus: Einige Frauen aus dem Ort scheinen etwas gegen ihren Einzug zu haben und boykottieren Nina wo es nur geht. Einziger Lichtblick ist der Schreiner Christian, der jedoch nur kurz Interesse an Nina zeigt, um sich später mehr dem maroden Innenleben des Hauses zu widmen. Auch Tochter Marie, die sich dem gothischen Kleidungsstil verschrieben hat und außerdem Vegetarierin ist, ist den Dörflern zunächst ein Dorn im Auge. Nur Gundi Hopf, die hilfsbereite Nachbarin, steht den beiden Städtern zur Seite....

Meine Meinung:
    Bei diesem Aprilwetter da draußen, passte diese leichte Frühlingslektüre perfekt, um etwas auszuspannen, sich zu unterhalten und den Regen Regen sein zu lassen.
    Schnell findet man in die Geschichte rund um Nina und ihre Tochter Marie hinein und begleitet sie durch ihre jeweiligen Ups and Downs, das das neue Dorfleben so mit sich bringt. Die Idee eines Neuanfanges der Protagonistin, die meistens in der Mitte ihres Lebens steht und sich plötzlich einigen Veränderungen gegenübersieht, ist ja nicht wirklich etwas Neues. Dieses Thema wird immer wieder gerne in Frauenromanen verwendet, wobei manche Autoren dies gekonnt umsetzten, manche weniger....

"Garantiert wechselhaft" spielt auch auf die Probleme im Wechsel unserer Hauptprotagonistin an, die immer wieder - natürlich im ungünstigsten Moment - von einer Hitzewallung überrascht wird und die Leiden der Frauen im Wechsel, im Laufe der Geschichte, mit originellen Ideen zu "bekämpfen" versucht. Nina kämpft aber auch um Anerkennung im Dorfleben und um "Integration". Das ist auf dem Lande oft gar nicht so einfach, denn die Dörfler sind meistens eine eingeschworene Gesellschaft. Und Nina rätselt auch sehr lange herum, warum die vier Dorfschnepfen gegen sie Intregieren, wo sie sie doch gar nicht kennen..... Diesem Geheimnis gilt es beim Lesen auf die Schliche zu kommen und dies wird mit herrlicher Situationskomik erreicht. Auch die fränkische Mundart wird von den beiden Autorinnen gekonnt eingesetzt, was dem Roman viel Lokalkolorit beschert. Für mich als Österreicherin war der fränkische Dialekt nicht wirklich schwer zu lesen. Besonders in Erinnerung ist mir die "Dubberbadhie" geblieben.

Sympathische und schrullige Charaktere wechseln sich ab und lassen den Humor im Roman nicht zu kurz kommen. Vorallem Nachbar Gustl, der ewige Junggeselle, der ein Auge auf Nina geworfen hat, war sehr amüsant beschrieben. Und die vier Dorfschnepfen waren ein Kapitel für sich....
    Trotzdem war mir manches zu aufgesetzt und vorallem das Ende etwas zu konstruiert. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Schreibstil:
    Am Kapitelanfang finden sich süße Froschzeichnungen (ich liebe Frösche!!) und eine Stimmungsvorhersage zum Tag, die einer Wettervorhersage nachempfunden wurden. Meiner Meinung nach absolut gelungen!
    Die Kapitel sind eher kurz gehalten und der Schreibstil ist leicht und locker, wie es für ein Buch dieses Genres passt.
    Das farbenfrohe Cover lässt auf einen fröhlichen Roman schließen und passt zum Inhalt wie die Faust aufs Auge.

Fazit:
    Leichte und humorvolle Sommerlektüre für die Hängematte zum Abtauchen und Schmunzeln. Den Roman würde ich eher für Frauen ab 35 Jahren empfehlen.  3 1/2 Sternchen von mir für die amüsnate Unterhaltung!

Moorteufels avatar
    Moorteufelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Garantiert unterhaltsam
    Turbulente Vorhersagen

Nina hat einfach kein Glück mit den Männern.Obwohl sie isch schon lange von ihren Mann getrennt hat,lässt sie sich von ihm immer noch herumscheuchen.Zwar nur aushilfsweise auf der Arbeit,aber das reicht ja schon.Und dann hat sie noch einen Kerl zuhause,der es nicht einsieht das sie beide keine Zukunft mehr haben.Und mehr der wohnungsbesetzter ist.
    Doch dann erbt sie den den Gasthof ihres Verstorbenen Onkels,in der Fränkischen Schweiz.Auf dem sie immer ihre schönsten sommerferien verbracht hat,als Kind.
    Ohne sich vorher zu informieren wie er aussieht,oder was sie dort erwarten könnte.Zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal.
    Der Gasthof hält sich noch wacker auf den Mauern,aber eine grundsannierung ist angesagt.Auch die Dorffrauen sind alles andere als nett zu ihr.Aber Nina gibt nicht auf,und die ergbenisse können sich sehen/lesen lassen.
    auf unterhaltsame Art,werden schon die Kapitel mit einer humorvollen Gefühls-Wetter-Bericht jedesmal eingeleitet.Und auch Nina unerschrockene Art wie sie sich voran kämpft und sich gegen die Dorfschnepfen und ihren Exmann durchsetzten tut,einfach herrlich.
    Für die einen was nettes für zwischenduch,für die anderen eine wunderbahre Unterhaltung.

Kommentare: 3
    janakas avatar
    janakavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Laune, tolle Charaktere, viel Wortwitz und fränkische Mundart in einem Buch vereint. Absolut Lesenswert!!!
    Gute Laune Pur!!!

Die 48-jährige Grafikerin Nina Lindner erbt von ihrem Onkel Hubert in der fränkischen Schweiz ein altes Gasthaus. Da ihre Situation in Berlin gerade sehr kompliziert ist, ihr Ex-Mann ist ein Choleriker und nervt einfach nur und ihr Freund Stefan hat sich in ihr Leben und auch Wohnung eingeschlichen und ist nicht mehr raus zu kriegen, zieht sie kurzerhand mit ihrer 16jährigen Tochter Marie ins Frankenland.
    Aber auch da ist nicht alles eitler Sonnenschein, der Gasthof muss geputzt und renoviert werden, vier Frauen, das Schnepfen-Quartett, machen den beiden das Eingewöhnen in Wiestal sehr schwer und zu allem Überfluss hat Nina zu den unpassenden Augenblicken Hitzewallungen.
    Aber es gibt auch Dorfbewohner, die Nina und Marie gut gesonnen sind, die Nachbarin Gundi Hopf zum Beispiel, sie ist ein echtes Goldstück, ich finde sie sehr "symbadisch". Der hilfsbereite Nachbar Gustl Beck hat anscheinend ein Auge auf Nina geworfen, aber leider ist er nicht wirklich Ninas Traummann. Bei dem einzigen Handwerker, der Nina bei der Renovierung hilft, sieht es ganz anders aus. Der attraktive Schreiner Christian Lodes löst bei Nina Hitzewallungen aus, die nichts mit den Wechseljahren zu tun haben.  Doch dieser hat nur Augen für die marode Treppe.
    Auch Marie hat es nicht einfach, als Vegetarierin und Gothic-Fan wird sie von einigen Dorfbewohnern schräg angesehen.
    Aber die beiden lassen sich nicht unterkriegen und starten mit den Aufräumarbeiten auf dem Hof.

Mit "Garantiert wechselhaft" hat das Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk eine wunderbar lustige Geschichte geschrieben, mit liebevoll gestalteten Charakteren, der fränkischen Mundart und ganz herrlicher Situationskomik. Da ich aus dem hohen Norden komme, hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem "fränggischen". Trotzdem ließ mich das Buch nicht mehr los und ich habe es in einer Nacht durchgelesen.

Der Schreibstil ist flüssig, rasant und sehr lustig, die Passagen mit dem " fränggischen" habe ich laut gelesen und auch genauso laut gelacht, da gibt es Wörter wie "Männhädden oder Dubberbadhie".
    Mit den Protagonisten haben die beiden Autorinnen besonders viel Mühe gegeben, sie sind sehr liebevoll und ziemlich realistisch gestaltet. Nina und Marie habe ich gleich ins Herz geschlossen. Solch ein inniges Verhältnis wünscht sich doch jede Mutter, oder?
    Nina ist eine Frau, die ihrem Leben eine Wendung gibt und im Frankenland neu anfängt, was ich sehr bewundernswert finde. Die beiden Autorinnen haben ihre Ängste und Nöte gut in Szene gesetzt, aber auch gezeigt, dass man bzw. Frau die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Buches mit dem farbenfrohen Cover, mit den kleinen Fröschen und den Stimmungs-Vorhersagen am Anfang eines jeden Kapitels. Das ist eine superschöne Ergänzung zu diesem Buch.

Dieses wunderbare Gute-Laune-Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Geschichte mit viel Wortwitz und schrägen Charakteren mag.

Rubias avatar
    Rubiavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Herrliche Unterhaltung! Macht einfach Spaß zu lesen!
    Herrliche Unterhaltung

Ich hab mir das Buch gekauft, weil es im Onlinehandel sooo viele gute Bewertungen hatte und war eigentlich skeptisch. Aber ich muss sagen, es war sehr überzeugend und unterhaltsam. Eine Geschichte, die fesselt und unterhält, mit netten regionalen Besonderheiten und sympathischen bis schrägen Charakteren. Und neben all dem hat es 5 Sterne verdient, weil es auch kleine Überraschungen gibt und nicht alles vorhersehbar ist. Tolles Buch!

R
    robbylesegernvor 4 Jahren
    Garantierter Lesespaß

"Garantiert wechselhaft " ist das optimale Buch zum Abschalten und Lachen. Wer also für den Sommerurlaub noch keine Lektüre hat , kann hier unbesehen zugreifen, denn dieses Buch garantiert den Lesespaß zu 100 Prozent.

Nina, Graphik-Designerin , Mutter einer Tochter und Gott sein Dank von ihrem cholerischen Mann geschieden, erbt einen Gasthof in der fränkischen Schweiz. So zieht die Großstädterin aus dem lauten Berlin aufs Land und hofft ihren Traum vom geruhsamen Leben auf dem Land, erfüllen zu können. Doch geruhsam geht es weiß Gott nicht zu. Der Gasthof muss geputzt und renoviert werden und nicht alle sind über das Erscheinen von Nina und ihrer Tochter erfreut. So zieht sich die Renovierung hin, die Integration in diesem Ort erst Recht und der Preis dafür ist hoch. Aber da ist ja noch der attraktive Schreiner Christian, für den der Preis gar nicht hoch genug sein kann.

Das Abenteuer um das Projekt Gasthof mitzuerleben, hat schon sehr viel Spaß gemacht. Viel Situationskomik, die fränkische Mundart und die liebevoll beschriebenen Charaktere , haben mich das Buch mehr als genießen lassen und ich konnte wunderbar abschalten. Das Autorenpaar Wagner & Birk haben einen sehr unterhaltsamen Stil, der mich das Buch schmunzelt lesen ließ und sogar einige laute Lacher bei mir hervorgerufen hat.

Wer also mal wieder so richtig lachen will, der ist hier richtig.

VeraHoehnes avatar
    VeraHoehnevor 4 Jahren
    Einfach nur eine rundum gelungene und schöne Geschichte :-)

Fakten:
    Taschenbuch, rororo, erschienen: 02.05.2013, 316 Seiten, 9,99€

Autorinnen:
    FANNY WAGNER
     ist das Pseudonym der bisher hauptsächlich als Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern tätigen, studierten Grafik-Designerin und aus Amsterdam stammenden Hermien Stellmacher. Am 01.12.2012 erschien von ihr ebenfalls bei rororo der ebenso tolle Frauen-Roman “George Clooney, Tante Renate und ich”. Hermien Stellmacher lebt selbst bereits seit vielen Jahren mit Mann und Katern in der Fränkischen Schweiz und arbeitete zuerst in der Werbebranche.
    Unter dem Pseudonym CAROLIN BIRK schreibt in diesem Buch die ebenfalls als Kinderbuchautorin und Illustratorin bekannte Katharina Wieker, die zudem auch als Dramaturgin und Drehbuchautorin für ein bekanntes Berliner Trickfilmstudio tätig ist. Katharina Wieker wurde im Frankenland geboren und zog später nach Berlin, wo sie auch aktuell noch mit Tochter und Kater in Kreuzberg lebt. Mehr über ihre Kinderbücher ist auf ihrer Internet-Seite zu finden: http://www.katharinawieker.de.
    Die beiden Autorinnen kennen sich schon sehr lange und arbeiten derzeit an der Fortsetzung zu “Garantiert wechselhaft” die “Vorübergehend fabelhaft” heißen wird und schon im Oktober 2014 erscheinen soll. Mehr dazu findet man auf der gemeinsamen facebook-Seite der beiden Autorinnen: https://www.facebook.com/pages/Fanny-Wagner-Carolin-Birk/115306275300395?fref=ts.

Handlung:
    Nina Lindner, Grafikerin, alleinerziehend und am Beginn ihrer Wechseljahre geplagt von Hitzewallungen, lebt mit ihrer Tochter Marie, die sich gerade auf dem Gothic-/Grunge-Trip befindet, in Berlin-Kreuzberg. Die Information, dass sie in der Fränkischen Schweiz den alten Gasthof ihres verstorbenen Onkel Hubert, wo sie als Kind oft die Ferien verbracht hat, geerbt hat, kommt gerade zur rechten Zeit. Kurzfristig entscheidet Nina gemeinsam mit Marie, ihr Erbe anzutreten und in den alten Gasthof nach Wiestal zu ziehen. Somit schlägt sie buchstäblich zwei Fliegen bzw. Ex-Partner mit einer Klappe: Ihren unverschämten Ex-Mann Volker, der sie immer noch als Notnagel für seine Werbeagentur einspannt und ihren Ex-Freund Stefan, der partout nicht kapieren will, dass er eigentlich in Nina’s Wohnung – und nicht umgekehrt – eingezogen ist und sich als sehr “anhänglich” erweist. Nina und Marie machen sich samt Umzugswagen auf den Weg Richtung Wiestal und finden den Gasthof, den Nina in so romantischer Erinnerung hatte, als Bruchbude vor. Lediglich Nachbarin Gundi und der gut aussehende Schreiner Christian stehen ihr bei, während sich die First Ladies des Dorfes, die Ehefrauen der von Nina so dringend benötigten ortsansässigen Handwerker (die Haus und Gasthof bewohnbar machen sollen) sich offenbar alle übel gegen sie verschworen haben. Nina versucht es, wie in Berlin, zunächst wieder Allen Recht zu machen bevor es so richtig scheppert und die Powerfrau aufdreht, um ganz neue Zeiten einzuläuten …

Fazit:
    Die Cover-Gestaltung ist von der Farbgebung her sehr angenehm und nimmt Bezug auf die Story – die Damen hinter der Hecke sehen schon so aus, als sei mit ihnen “nicht gut Kirschen essen”.
    Der Inhalt ist einem sehr angenehm lockeren Schriftbild gedruckt, welches zwischendurch durch eine kleine Regenwolke zwischen den Abschnitten zusätzlich aufgelockert wird.
    Die Geschichte verteilt sich auf 313 Seiten (+ 2 Seiten Nachwort) und ist in 30 Kapitel von sehr angenehmer Länge unterteilt, die sich sehr gut und flüssig lesen lassen.
    Somit ist die gesamte Gestaltung des Buches in Bild bzw. Schriftbild schon mal rundum gelungen.
    Als Einleitung zu jedem Kapitel steht eine kurze Wettervorhersage zu den Ereignissen und der persönlichen Befindlichkeit von Nina.
    Nina Lindner ist eine Frau wie Du und ich, die neben ihren Wechseljahres-Problemen auf allen Kanälen versucht, es ihren Mitmenschen Recht zu machen und dann für sich und ihre Tochter die Chance ergreift, ein neues Leben anzufangen. Auch in diesem neuen Leben ist sie erstmal zahlreichen Hindernissen ausgesetzt, die sie letztlich nur stärken, Missverständnisse aus dem Weg räumen lassen, um dann nochmal so richtig durchzustarten. so dass nicht nur Andere etwas davon haben, sondern auch endlich mal sie selbst.
    Mit Nina und ihrer Tochter Marie haben die beiden Autorinnen zwei sehr sympathische Protagonistinnen mitten aus dem Leben geschaffen. Ich habe das Buch von der ersten Zeile an geliebt und wollte an jedem Punkt der Geschichte wissen, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist trotz des immer wiederkehrenden fränkischen Dialekts flüssig und verständlich. Die Story lebt man wirklich von der ersten Seite an mit und leidet mit Nina mit bei ihren Integrationsschwierigkeiten als Großstädterin in die Dorfgemeinschaft.
    Ich hatte ja Anfang 2014 das große Glück, die beiden Autorinnen live auf ihrer Lesung zu diesem Buch in einem kleineren privaten Rahmen erleben zu dürfen, was wirklich ein absolut Highlight war, weil sie den unterschiedlichen Protagonisten fränkisches Leben einhauchten.
    Für dieses Buch gibt es von mir eine uneingeschränkte 5 Punkte-Leseempfehlung mit Sternchen ;-) – ich hatte wirklich viel Freude beim Lesen und kann es kaum noch erwarten, dass im Oktober 2014 dann endlich die Fortsetzung mit dem Titel “Vorübergehend fabelhaft” erscheint – ich hätte an diesem Buch schon gerne noch weiter gelesen :-) … – Danke an die beiden zauberhaften Autorinnen für diesen tollen Lese-Spaß

buechermaus25s avatar
    buechermaus25vor 5 Jahren
    Einfach perfekt

Das Buch "Garantiert wechselhaft" von Fanny Wagner & Carolin Birk ist ein sehr witziges Buch. Der Titel passt perfekt dazu, das Buchcover wurde sehr schön gestaltet. Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben und der Ort ist die Fränkische Schweiz. Es geht um Nina die in den Wechseljahren ist, ihre Tochter versorgt und außerdem Probleme mit ihrem Exfreund hat aber trotz alledem alles unter einen Hut bekommt. Marie, ihre Tochter, steht auf Gothic und kleidet sich auch dementsprechend. Volker besitzt eine Modelagentur und ist Nina's Exfreund. Elke ist die Chefsekretärin von Volker und auch die beste Freundin von Nina. Huber war der Onkel von Nina. Christian ist ein sehr begabter Schreiner.
    Die Schreibweise von "Garantiert wechselhaft" ist sehr flüssig, abwechslungsreich und auch sehr witzig. Ich finde es super dass der fränkische Dialekt mit in die Schreibweise einfließt.
     Vor allem wenn man selbst aus der Fränkischen Schweiz kommt kann man sehr gut mitlachen. Wie sich die Nachbarfrauen und Nina aufregen und trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse versuchen ihren Willen durchzusetzen.
    Das Lesetempo ist ziemlich schnell - davon abgesehen will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man muss nämlich unbedingt wissen wie es weiter geht. Die
    Atmosphäre dieser Geschichte ist ziemlich witzig. Da die Geschichte aus Nina's Sicht geschrieben ist
    kann man vieles besser verstehen und auch nachfühlen. Ich finde die Wettervorhersagen ziemlich witzig, das wurde sehr gut gemacht. In dem Buch geht es um die  Themen Wechseljahre und Neuanfang. Die Originalität der Geschichte ist super. Orte, Personen und auch das Geschehen wurden perfekt dargestellt und beschrieben.
    Meine Fazit: "Garantiert wechselhaft" muss man lesen. Es ist witzig und sehr originell, ein Buch für zwischendurch, was aber wie schon gesagt schwierig ist da man wissen will was weiter passiert, es ist einfach perfekt. Man liest das Buch mit einem
    Lächeln im Gesicht.

dine04s avatar
    dine04vor 5 Jahren
    Garantiert wechselhaft

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das Buch nicht so lange in meinem Bücherregal stehen lassen. Garantiert wechselhaft ist das perfekte Buch für einen verregneten Sonntag auf der Couch. Der Handlungsort sowie die Protagonisten sind sehr lebendig und authentisch beschrieben, so das man die einzelnen Charaktere von Anfang gut auseinander halten kann. Was gerade mir, persönlich, sonst eher schwer fällt, wenn ich direkt mit so vielen Protas konfrontiert werde.Durch die Geschichte selber zog sich ein spannender roter Faden, der einem immer wieder überraschte und zum lachen brachte. Natürlich darf das obligatorische, aber immer wieder gern gesehende, Happy End nicht fehlen. Auch wenn es bis zum Schluss nicht 100%ig eindeutig war.Das einzige Manko welches ich an dem Buch habe ist der Dialekt. Im Laufe des Buches habe ich ihn immer leichter verstanden und wie selbstverständlich mitgelesen. Auch wenn er einfach zur Geschichte gehört und diese dadurch "echter" erscheinen lässt, war es für mich, als Ruhrpottler, ein kleines bißchen zu viel. Nichts destotrotz hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und komischerweise hab ich das Verlangen eine "Dubberbartieh" zu besuchen.

Daniliesings avatar

Das Jahr 2012 stand bei LovelyBooks ganz im Zeichen der deutschsprachigen Debütautoren. Mehr als 200 Leser haben bei unserer Debütautoren-Aktion die Bücher von über 140 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2013 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestseller-Autoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestseller-Autoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

Laufende und beendete Aktionen:

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2013 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig im Jahr 2013 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2014 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2013 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2013 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Außerdem könnt ihr hier für eure liebsten deutschsprachigen Debütautoren nominieren und für sie abstimmen.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet und ich nehme euch in die Teilnehmerliste auf. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Wenn ihr ein passendes Buch gelesen und rezensiert habt, postet ihr hier den Link zur Rezension und ich passe immer euren aktuellen Lesestand an.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautoren Aktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen.

Logos zum Einbau auf Blogs oder Webseiten findet ihr hier:

Teilnehmer- und Statusliste:

Die Liste der Teilnehmer und der Anzahl ihrer gelesenen Bücher (Stand: 17.01.2014) kannst du dir hier herunterladen!

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Es zählen alle Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind, für die Aktion

dieFlos avatar
    Letzter Beitrag von  dieFlovor 4 Jahren
    Jetzt habe ich es gelesen : letztes Jahr ... Ach Gott
    Zum Thema
    silkedbs avatar
    Seit einigen Monaten gibt es in meinem Blog jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch. Ich habe einige Bücher gewonnen und in Challenges erarbeitet, die ich auf diesem Wege weiter geben möchte.

Mitmachen kann man per Kommentar (nur im Blogeintrag zur Verlosung) oder per E-Mail an die hinterlegte Adresse in meinem Blog "S.D. blogt Buch und Test": http://esdeh.blogspot.de/

Diese Woche gibt es den Roman "Garantiert wechselhaft" von Fanny Wagner & Carolin Birk als Taschenbuch aus dem rowohlt Verlag zu gewinnen.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:
    "Heiße Zeiten erfordern radikale Maßnahmen! Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls ist das der Plan. Das Haus entpuppt sich allerdings als ziemliche Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – nicht einmal Amor persönlich."

Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird am nächsten Tag bekannt gegeben.
    Wer seine E-Mail Adresse nicht mit angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.
    Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.
    silkedbs avatar
    Letzter Beitrag von  silkedbvor 5 Jahren
    Zur Buchverlosung
    HermienStellmachers avatar
    Alles neu macht der Mai!
    Und pünktlich zum lang ersehnten Frühling erscheint unser Buch „Garantiert wechselhaft“.
    Daher möchten wir euch zu unserer Leserunde einladen und freuen uns riesig auf den Austausch mit euch. Und wenn wir Austausch sagen, meinen wir das auch so. Das werden die Teilnehmer von „George Clooney, Tante Renate und ich“ sicher noch wissen.
    Worum es in dem Buch geht? Um Neuanfänge, in jeder Hinsicht:

Heiße Zeiten erfordern radikale Maßnahmen!
    Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls ist das der Plan. Das Haus entpuppt sich jedoch als ziemliche Bruchbude, die Dorffrauen lassen Nina eiskalt abblitzen und der schöne Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – nicht einmal Amor persönlich.

Hier geht es zur Leseprobe:

Bis einschließlich 23. 4.  habt ihr die Möglichkeit, euch für eines der 20 Freiexemplare zu bewerben, die wir gemeinsam mit dem Rowohltverlag vergeben möchten. Die Gewinner nehmen dann automatisch an der Leserunde teil und schreiben in Anschluss eine Rezension zum Buch. Natürlich sind auch diejenigen, die das Buch schon kennen, oder es sich über andere Kanäle besorgt habe, herzlich in der Runde willkommen.

Wer von euch eines der Exemplare von „Garantiert wechselhaft“ gewinnen möchte, beantwortet folgende Frage im Unterthema „Bewerbung“:
    „Nina bekommt die Chance noch mal ganz neu durchzustarten.
    Welchen Traum würdest du realisieren, wenn du diese Chance hättest?“

Zur Leserunde