Fanya Gottesfeld Heller Feindes Liebe

Inhaltsangabe zu „Feindes Liebe“ von Fanya Gottesfeld Heller

Fanya Gottesfeld Heller erzählt die eigene Geschichte, die nicht nur die einer glücklichen Errettung ist, sondern auch eine der verratenen Liebe und schuldhaften Verstrickung. Der ukrainische Soldat Jan verliebt sich in die 18jährige Fanya Gottesfeld, Tochter einer gutsituierten jüdischen Familie in dem polnischen Shtetl Skala. Unter Lebensgefahr nimmt er es auf sich, nicht nur das Mädchen, sondern auch Eltern, Geschwister, Verwandte vor den Schrecken der Lager und dem sicheren Tod zu bewahren. Umgeben von Hass und Neid der polnischen und ukrainischen Nachbarn, bedroht von Krieg und Partisanen, im Bewußtsein der Abneigung der eigenen Familie gegen den "goj" erfährt Fanya bei Jan Tapferkeit, Menschlichkeit und Liebe. Als der Krieg vorbei ist, scheint ein gemeinsames Glück endlich möglich. Fanya aber weist ihn zurück, kraftlos gegen den Widerstand der eigenen Familie und gequält von dem Verdacht, er sei für den Mord an ihrem Vater verantwortlich. Der Retter Jan wird für immer aus ihrem Leben verschwinden, nicht aber der geliebte Feind aus ihrer schuldbewussten Erinnerung.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Der große Preis der Freiheit

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze