Unterwegs!

von Farid Abdelouahab
Unterwegs!

Inhaltsangabe zu "Unterwegs!"

"Reisetagebücher - sie erfreuen sich steigender Beliebtheit: Wissenschaftler, Künstler, Abenteurer haben uns in ihren Reisetagebüchern ihre intimsten und unmittelbarsten Aufzeichnungen hinterlassen. Somit eröffnen diese Zeugnisse ganz neue Sichtweisen - auf die Reisenden und auf die beschriebenen Gegenden.§Reisetagebücher gibt es, seitdem Menschen reisen. Manche sind von Unbekannten geschrieben und haben trotzdem die Zeiten überdauert, andere sind von Autoren, deren Namen unvergessen bleiben wie Albrecht Dürer, Alexander von Humboldt, James Cook, Victor Hugo, Paul Gauguin, Edward Hopper, Eugène Delacroix, Pablo Picasso etc.§Dieser Band zeichnet die Geschichte der Reisetagebücher nach und gibt einen prächtigen Überblick über die vielfältigen Formen, in denen sie verfasst wurden und werden: von den ersten illustrierten Notizen bis hin zu eigenständigen Kunstwerken ...

Ausgabe:Buch
Verlag:RvR
Erscheinungsdatum:27.08.2007

Liisas avatar
    Liisavor 11 Jahren
    Rezension zu "Unterwegs!" von Farid Abdelouahab

Ich liebe es zu reisen und bedauere, dass ich es längst nicht so oft kann, wie ich gern würde. Ich liebe Bücher und ich liebe Illustrationen. Wenn alles drei zusammenkommt, ist das ein Glücksfall. So ein Glücksfall ist ein vom RvR-Verlag publiziertes Buch mit dem Titel »Unterwegs! - Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten«. Darin hat der Herausgeber Farid Abdelouahab Auszüge aus verschiedensten Reise-Tagebüchern zusammengetragen und ergänzt mit wunderbaren Abbildungen der Illustrationen aus diesen Reisetagebüchern. Das Vorwort hat Titouan Lamazou geschrieben, selber ein Reisender und Abenteurer, der seine Tagebücher illustriert.

Insgesamt 51 Reisende, Künstler und Schreibende sind in diesem Buch versammelt - von Leonardo da Vinci über Eugène Delacroix, Albrecht Dürer, Paul Gauguin, die Brüder Goncourt, Edward Hopper, Jean Pierre Laurent Houel, Yvon Le Corre bis zu William Turner und John White. Es ist ein echtes Vergnügen, sich in dieses Buch zu vertiefen und sich forttragen zu lassen in alle Winkel der Welt. Für Reisende, Buchliebhaber und Freunde schöner Illustrationen und Skizzen wärmstens zu empfehlen.