Cover des Buches Panterra Nova: Die Suche (ISBN: 9783522506236)
Rezension zu Panterra Nova: Die Suche von Farina Eden

Gute Idee, aber ausbaufähig!

Kurzmeinung: Eine super Idee - von einer dystopischen Erde und Menschen mit besonderen Fähigkeiten - die an der Umsetzung leider scheitert.

Panterra Nova

- Die Suche

von Farina Eden

Eine Welt, in der Technik das Leben der Menschen bestimmt. Doch dank der Organisation Mother Earth Origin, verschwindet immer mehr davon aus dem alltäglichen Leben. Der Kopf der Organisation ist der Fanatiker Andreas Autenburg, der die Welt vor dem scheinbaren Untergang retten will. Um dieses Ziel zu erreichen, tut er alles. Auch über Leichen gehen...

Der einzige der ihn aufhalten kann, ist der 17-jährige Chris, der gerade entdeckt hat, dass er eine besondere Fähigkeit besitzt. Als er von seiner gefährlichen Aufgabe, den größenwahnsinnigen Andreas Autenburg aufzuhalten, erfährt, erlebt er schnell am eigenen Leib, dass es sich dabei um einen Wettlauf gegen die Zeit handelt...

Eine Parallelwelt, in der Macht, Manipulation und Wünsche dominieren und ein größenwahnsinniger Fanatiker, der aufgehalten werden muss!

Bis zu seinem 17. Lebensjahr wusste Chris nicht, dass er mithilfe seiner Gabe, andere Menschen manipulieren und ihnen seine Wünsche auferlegen kann. Plötzlich findet er sich einer Parallelwelt wieder und erfährt schnell, dass diese Gabe so nützlich sie sein kann, vor allem eines birgt - große Gefahr. Als Wunschdenker ist er nahezu ständig auf der Flucht vor den Jägern. Dabei an seiner Seite ist Selene, seine Hüterin.
Als Chris erfährt, was der Fanatiker Andreas Autenberg vorhat, beschließt er ihn aufzuhalten. Dabei wird er nicht nur von Selene, sondern auch seiner besten Freundin Jenna unterstützt.
Neben den gefährlichen Abenteuern die sie erleben müssen, entfacht sich in Chris ein Gefühlschaos, um das was richtig oder falsch ist und welches Mädchen, die Richtige für ihn ist...

Das eindrucksvolle Cover hat mich sofort in den Bann gerissen, sodass ich mich in die Inhaltsangabe vertieft habe. Diese hat mich sehr angesprochen, weshalb ich mich entschlossen habe, dieses Buch zu lesen.

Die Handlung beginnt mit einer Einführung zu Chris und seinem Leben. Schnell werden seine Lebensumstände klar und mit der Entdeckung seiner Gabe beginnt auch schon das Abenteuer. Zwischendurch erfährt man durch Rückblicke aus der Vergangenheit von Andreas Autenburg, wie sich die Situation so entwickelt hat.

Die Darstellungsweise der Handlungen sind sehr anschaulich, aber ebenso emotionslos. Tatsächlich erfolgt die Geschichte zum Großteil nach einem rationalen und struktuierten Ablauf. Meiner Meinung nach, kommen die Gefühle, Emotionen und Tiefe viel zu kurz. Mit den Charakteren wurde ich einfach nicht warm und fand sie zum Großteil unsympathisch. Selbst mit dem Protagonist Chris, ist es mir nicht gelungen, ihn mir als eine glaubhaft realistische Person vorzustellen und mit ihm mitzufühlen.

Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut, man erhält einen düsteren Blick in eine dystopische Zukunft, wie die Welt aussehen könnte. Die enthaltenen Themen, vorwiegend die Rettung der Menschheit, aber auch Fantasy und die Liebesgeschichte waren gut angedacht, sind meines Erachtens nach, aber an der Umsetzung gescheitert. Einige Themen, wie die Liebesgeschichte, wurden relativ schnell abgehandelt - ohne das groß Gefühle und Glaubhaftigkeit bei mir ankam. Generell kam mir einiges etwas widersprüchlich und oberflächlich vor, wie eben die Entscheidung zwischen Selen und Jenna.

Spannung war durch die abenteuerlichen Situationen vorhanden. Zwischendurch ist sie immer mal wieder gesunken, da die Handlung nicht ganz auf den Punkt kam - aber war alles in allem da.

Fazit:
Eine super Idee - von einer dystopischen Erde in ein paar Jahren und Menschen mit besonderen Fähigkeiten - die an der Umsetzung leider scheiterte. Die angedachte Zielgruppe liegt eher bei Lesern ab dem Jugendalter.
Mich konnte das Buch leider nicht packen.

💛💛 /💛💛💛💛💛
(2 von 5 Sternen)