Cover des Buches Zigeunermädchen (ISBN: 9783492501057)
A
Rezension zu Zigeunermädchen von Farina Eden

Ein historischer Liebesroman in Preußen des 19.Jhd

von anjaliest vor 6 Jahren

A
anjaliestvor 6 Jahren

„Zigeunermädchen“ ist ein historischer Roman von Farina Eden und ist am 1.02.2018 im Piper-Verlag erschienen.

Der Roman erzählt die Geschichte von Maria Menz, die als Töchter eines Kolonialwarenhändlers in Mitte des 19.Jahrhunderts in Preußen lebt. Sie und ihr Bruder führen ein behütetes Leben, obgleich ihre Mutter von Depressionen geplagt wird, und ihr Vater ihnen das Leben mühselig und schwer macht.

Als Maria bei einem Spaziergang im Wald einen verletzten jungen Mann findet, ändert sich ihr gesamtes Leben schlagartig. Sie versteckt ihn in einer Hütte und pflegt ihn wieder gesund, versorgt ihn und kümmert sich rührend um ihn. Nachdem es genesen war und sich von ihr verabschiedet will sie ihn unbedingt wieder sehen; ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse und eine spannende Reise beginnt, die die Protagonisten bis nach London bringt.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da es viele verschiedene Protagonisten und Handlungsstränge gibt. Diese fügen sich aber sehr schön zusammen und ergänzen sich, ohne das die Erzählung zu komplex oder kompliziert wird. Ich fand es auch sehr spannend zu lesen, wie mit Zigeunern zu dieser Zeit umgegangen wurde, da ich mich mit diesem Thema vorher eigentlich noch nicht auseinander gesetzt habe.

Alles in Allem war es ein wunderbarer Roman, der obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt nicht zu romantisch wurde, sondern immer sehr spannungsgeladen erzählt wurde. Ich würde das Buch jedem empfehlen der gerne historische Romane liest, da der romantische Teil nicht überhand nimmt.

Ich bedanke mich auch für die tolle Leserunde und das e-book :)