Farina de Waard Jamil - Zerrissene Seele

Inhaltsangabe zu „Jamil - Zerrissene Seele“ von Farina de Waard

„Es heißt, vor vielen hundert Wintern erleuchteten unzählige Sterne den Nachthimmel taghell“, begann Ashanee und deutete hinauf in die Dunkelheit. „Doch etliche Sterne sehnten sich danach, der Welt Wärme und Wandel zu schenken und lösten sich daher vom Himmel. Begierig nach Macht, wollten manche so viel Einfluss wie die strahlende Sonne und vergaßen sich darüber selbst. Sie verglühten als Feuerregen und entstiegen den Flammen als Dämonen. Erfüllt von Hass, brachten sie Krieg und Mord über die Menschen. Die ruhigeren Sterne aber hüllten sich bei ihrer Ankunft in Wasser und Nebel. Sie verglühten nicht, sondern kühlten ab und wurden so zu Geistern des Mondes, die uns Schutz und Heilung gewähren, wenn wir ihrer würdig sind.“ Jamil starrte hinaus aufs Meer, während er der Legende lauschte. Er spürte die prickelnde Kraft des Mondes auf seiner Haut … doch in seinem Inneren tobte ein fremdes, brodelndes Feuer. Der neue Fantasyroman von Farina de Waard, in dem ein junger Mann um sein Überleben - und um Frieden zwischen zwei Kulturen kämpft. (Quelle:'E-Buch Text/05.03.2016')

Jamil muss erkennen, dass Gut und Böse einen immerwährenden Kampf ausfechten und er den Frieden zwischen zwei Kulturen herstellen kann.

— cybersyssy

Stöbern in Fantasy

Bitterfrost

Ich liebe liebe liebe die Mythos Academy!

Shellan

Coldworth City

Konnte mich leider nicht begeistern. Es fehlte an Spannung und Tiefe..

enchantedletters

Hot Mama

Eine gelungene Fortsetzung

Arianes-Fantasy-Buecher

Götterblut

Humorvoll, skurril und unglaublich liebenswert ♥

EmelyAurora

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

RineBine

• Spannender Lesestoff :)

ChristineToulon

26. March 2017 um 19:14

Was passiert, wenn du deine alte Heimat verloren hast? Das Schicksal dich aus deinem alten Leben reißt - der Tod dich jedoch nicht einholt? Diese Fragen muss Jamil, der Protagonist des Romans, für sich lösen. Dabei stößt er auf Vorurteile, Ablehnung, Angst, Intrigen und Mordlust. Nicht nur bei sich, sondern bei fast allen, die an dieser Geschichte beteiligt sind. Einzige Hoffnung für den gepeinigten Jamil ist Ashanee, eine Frau aus einem ihm völlig fremden Volk. Die Geschichte ist von Anfang an mit Spannung versehen und so ganz weicht sie nie. Man hat beim Lesen immer das Gefühl, dass genau jetzt etwas passieren könnte. Man ist dabei nie ganz sicher, ob es von Ashanees Volk kommt, von Jamils Volk oder von Jamil selbst. Die Beiden stehen zwischen dem schwelenden, sich zuspitzenden Konflikt zwischen Kas'Tielern und den Sukrani. Es gibt genügend Kniffe, Wirrungen, Wendungen, die den Leser bei Laune halten und für Jamil eine unglaubliche Zuneigung entstehen lassen. Man leidet regelrecht mit ihm und möchte eigentlich den beiden Völkern Sinn und Verstand einreden.Ich finde, die gesellschaftliche Problematik sehr gut dargestellt. Fremde gegen Fremde und Stadtmenschen gegen Naturvolk ... Eben das Nicht-verstehen und das Nicht-verstehen-wollen. Was besonders hervor sticht, ist der geschickte Sprachstil, die unglaublich bildreiche Sprache, die einem das ganze Szenario in den Kopf malt. Die unglaublich feinfühlige Mythologie der Sukrani hat bewegt sehr. Das war ein schöner Anblick in die Kultur der Sukrani und geschickt gelöst. Die leise Kritik an der Religion beider Völker, das leise Hinterfragen ohne Glauben zu zerstören, war dabei ebenfalls vorsichtig angestoßen, ohne zu aufdringlich dagegen zu sein. Interessanterweise hatte ich am Anfang etwas Probleme mit dem ein oder anderen Namen. Aber das hatte sich gelegt, als ich über die Namen insgesamt nachgedacht habe und finde es daher inzwischen nicht mehr schlimm, dass besonder Azrael dabei ist. Ein bisschen erinnerte das Ganze an Pocahontas, aber auch nur ein bisschen. Das ist nichts Schlechtes, im Gegenteil, das gab dem Ganzen noch einen speziellen Reiz und ich als Liebhaber der Geschichte um Pocahontas, habe damit auch nicht das Problem gehabt.

SteffiDe

09. March 2017 um 19:19

Cover:Das Cover finde ich echt einfach toll gestaltet, es hat mich sofort angezogen als ich es gesehen habe. Es passt gut zur Geschichte.Klappentext:„Es heißt, vor vielen hundert Wintern erleuchteten unzählige Sterne den Nachthimmel taghell“, begann Ashanee und deutete hinauf in die Dunkelheit. „Doch etliche Sterne sehnten sich danach, der Welt Wärme und Wandel zu schenken und lösten sich daher vom Himmel. Begierig nach Macht, wollten manche so viel Einfluss wie die strahlende Sonne und vergaßen sich darüber selbst. Sie verglühten als Feuerregen und entstiegen den Flammen als Dämonen. Erfüllt von Hass, brachten sie Krieg und Mord über die Menschen. Die ruhigeren Sterne aber hüllten sich bei ihrer Ankunft in Wasser und Nebel. Sie verglühten nicht, sondern kühlten ab und wurden so zu Geistern des Mondes, die uns Schutz und Heilung gewähren, wenn wir ihrer würdig sind.“ Jamil starrte hinaus aufs Meer, während er der Legende lauschte. Er spürte die prickelnde Kraft des Mondes auf seiner Haut … doch in seinem Inneren tobte ein fremdes, brodelndes Feuer. Der neue Fantasyroman von Farina de Waard, in dem ein junger Mann um sein Überleben - und um Frieden zwischen zwei Kulturen kämpft.Meinung:Das Buch hat mich echt begeistert, der Schreibstil lässt sich gut und flüssig richtig schön lesen. Die Geschichte ist total Spannend und hat mich gleich in Jamil´s Welt gezogen und musste immer weiter lesen. Kann es nur empfehlen, echt toll!

• Mitreißend, fesselnd und spannend

28. October 2016 um 13:17

InhaltJamil lebt mit seiner Familie ein gutes, zufriedenes Leben in der Hafenstadt Kas'Tiel. Als die Stadt von den grauen Soldaten angegriffen wird, gelingt nur wenigen die Flucht. Unter ihnen Jamil mit seinen Eltern und seinem Bruder. Mit einem Schiff fliehen die Überlebenden und überstehen auch einen heftigen Sturm auf See. Nach einiger Zeit landen sie auf einer Insel und vermuten dort alleine zu sein. Es stellt sich jedoch heraus das die Insel besiedelt ist. Als Jamil von tödlichen Pfleilen getroffen wird, verdächtigen sich die beiden Lager gegenseitig. Beide Parteien sind sich jedoch einig das sie mit Jamil nichts mehr zu haben wollen. Es kommt sogar noch schlimmer: Jamil der tödlich verwundet wurde, stirbt nicht. Ein Dämon nistet sich in seine Seele und sichert damit sein überleben. Doch auch ein guter Geister nistet sich bei Jamil ein und so kämpfen in Jamil's Brust quasi drei Seelen um die Oberhand. Einzige Unterstützung in dieser Zeit ist Ashanee von den Inselbewohnern. Doch wird sie ihm wirklich helfen können und im Falle des Falles zu ihm stehen oder nur den Dämon in ihn sehen und sich abwenden, wie Jamils Volk.Meine MeinungMich sprach als erstes das Cover an welches wirklich hervorragend zur Geschichte passt. Für mich war es das erste Buch von Farina de Waard und ich habe den Kauf nicht bereut.Die Geschichte beginnt ohne große Einleitung. Ich wurde direkt in die Geschehnisse um Kas'Tiel und Jamil geworfen. Der Schreibstil ist dabei flüssig, gut lesbar und mitreißend. Farina de Waard hat eine sehr bildhafte Sprache die mit vielen Details aufwartet. Das Buch liest sich daher sehr schnell weg.Die Charaktere sind alle sehr detailreich und jeder für sich individuell. Jamil und Ashanee stehen dabei natürlich auch im Vordergrund. Aber auch die Nebencharaktere wie ihre Familien und die verschiedenen Dörfer sind sehr gut herausgearbeitet. Die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten nimmt schon einen gewissen Raum ein, überlagert dabei aber nicht die Geschichte um Jamils Schicksal. Schön finde ich das sich die Liebeseschichte erst so nach und nach entwickelt und so Knall auf Fall. Das erschien mir in der Situation wesentlich realer.Die Konflikte der Einwohner und der gestrandeten Flüchtlinge könnte nicht aktueller sein. Die einen suchen Zuflucht und einen Neubeginn, während die Anderen misstrauisch sind und kulturelle Unterschiede zu Problem führen können. Damit auf der Ebene eine sehr aktuelles Geschehen, mit dem sich der Leser auseinandersetzen muss. Wie schon das Cover des Buches hat eben auch das Leben stets seine zwei Seiten, die es zu betrachten gilt.FazitEin wirklich überzeugender Fantasyroman! Mitreißend, fesselnd und spannend zu lesen. Zugreifen!

• Sehr gelungene Geschichte

annso24

06. September 2016 um 21:49

Cover: Das Cover ist einfach der Oberhammer! "Jamil" gehört für mich wirklich zu der Sorte Cover, die nicht auf den Reader sondern ins Regal gehört, denn sie ist wahnsinnig toll gestaltet.  Dieser Farbkontrast verleiht dem Buch eine auffallende Wirkung, sodass niemand daran vorbeigehen kann. Noch dazu steht das super mit dem inhaltlichen Geschehen in Verbindung und schafft eie tolle Brücke zwischen Gestaltung und Story. Es ist ein Hingucker und macht neugierg - also absolut gelungen! Inhalt: Farina de Waard bietet uns eine Geschichte, die sehr viel zu bieten hat. Schon zu Anfang wird man in eine spannende Situation geworfen und muss sich erstmal zurechtfinden, was überhaupt los ist, doch das ist sehr gut gemacht, denn man ist sofort mitten im Geschehen und wird gefesselt. Der weitere Verlauf der Geschichte wird nicht weniger spannend, denn dem einen Problem folgt das nächste bis Jamil in eine unfassbare Situation gerät.  Trotz dass der Protagonist sich kaum von seinem Standort bewegt, gelingt es der Autorin, eine packende Story und einen großen Konflikt zweier Kulturen drumherum aufzubauen und mittendrin eine junge Liebe, die sich enormen Hindernissen gegenüber sieht. Mich konnte die Handlung fesseln und bis zum Ende hin begeistern. Charaktere: Ich fand es besonders faszinierend, wie vielseitig die Charaktere der Geschichte waren. Von Gut bis Böse ist alles vertreten und sorgt für Konflikte und Spannung im Buch. Die Charaktere werden sowohl äußerlich als auch von ihrer Gefühlswelt her sehr gut beleuchtet, sodass auch hier eine tolle Vorstellung gewährleistet ist. Es war aufregend, die beiden verschiedenen Kuturen und ihre Einstellungen und ihr Leben kennenzulernen. Es ist wie ein Blick in zwei verschiedene Welten, was ich sehr beeindruckend fand. Beonders Jamil ist ein toller Charakter. Er hat eine herzensgute Persönlichkeit und hat es nicht verdient, was ihm geschehen ist. Er hat so sehr zu kämpfen und gibt doch nicht auf, weil er eine immense Willensstärke sein Eigen nennt.  Auch Asha hat mich nicht weniger beeindruckt. Auch sie ist für mich eine sehr starke Person, vor allem was das Innerliche betrifft. Sie konnte mich mit ihren Ansichten schon ab der ersten Sekunde begeistern.  Farina de Waard hat tolle Charaktere geschaffen, die die Handlung sehr gut unterstützen.   Schreibstil: Mir gefiel der Schreibstil von Farina de Waard sehr gut. Man konnte sich sofort in die Geschichte hineinversetzen und hatte alles vor Augen. Die Beschreibungen von Landschaften und Personen sorgen regelrecht für einen Film vor dem inneren Auge.  Das Buch behandelt verschiedene Perspektiven, in die man sich aber sehr gut reinversetzen kann und welche sogar mit zur Person passenden Symbolen versehen sind, die man sehr schnell verinnerlicht hat. Dadurch dass sehr unterschiedliche Charaktere ihre Blickwinkel präsentieren, wird die Geschichte auch noch vielseitiger und spannender! Fazit: Das neue Werk der Erfolgsautorin Farina de Waard konnte mich absolut begeistern. Ich war sofort in Jamils Welt und habe voller Spannung und Neugierde die Geschehnisse verfolgt. Die Geschichte zog wie ein Film an mir vorbei und fesselte mich pausenlos.  Wirklich beeindruckend, wie Farina de Waard die wenige Handlung des Protagonisten zu so viel mehr ausbaut. So viel, was sich auch in unserer Welt wiederfindet. Meiner Meinung nach führt "Jamil" uns einiges vor Augen, über das man mal nachdenken sollte. Eine tolle Geschichte, die mich begeistern konnte! Ich kann "Jamil - Zerrissene Seele" absolut weiterempfehlen.

• Jamil - Zerissene Seele

CeylanGregor

04. August 2016 um 20:07

Übersicht der Geschichte : Spoiler ALARM  !!!!! !!! WER es noch nicht gelesen hat, bitte nicht LESEN !!!" Es heißt, vor vielen hundert Wintern erleuchteten unzählige Sterne den Nachthimmel taghell "Zusammenfassung :"Es heißt, vor vielen hundert Wintern erleuchteten unzählige Sterne den Nachthimmel taghell", begann Ashanee und deutete hinauf in die Dunkelheit. "Doch etliche Sterne sehnten sich danach, der Welt Wärme und Wandel zu schenken und lösten sich daher vom Himmel. Begierig nach Macht, wollten manche so viel Einfluss wie die strahlende Sonne und vergaßen sich darüber selbst. Sie verglühten als Feuerregen und entstiegen den Flammen als Dämonen. Erfüllt von Hass, brachten sie Krieg und Mord über die Menschen. Die ruhigeren Sterne aber hüllten sich bei ihrer Ankunft in Wasser und Nebel. Sie verglühten nicht, sondern kühlten ab und wurden so zu Geistern des Mondes, die uns Schutz und Heilung gewähren, wenn wir ihrer würdig sind."Jamil starrte hinaus aufs Meer, während er der Legende lauschte. Er spürte die prickelnde Kraft des Mondes auf seiner Haut doch in seinem Inneren tobte ein fremdes, brodelndes Feuer. Die Geschichte ist ein Fantasy Indie Buch. Jeder der es bereits lesen konnte, wurde auf eine Spannend Reise mitgenommen. Anfangs war ich etwas durcheinander, einiges wiederholte sich, doch nach kurzer Zeit, verband sich immer mehr und eine schöne aufregende Story nahm ihren lauf. Die Gefühle die dort widergespiegelt  werden, passen auf die Charaktere, die man auch gut nachvollziehen konnte. Zudem bewundere ich ihren Schreibstil, der einfach und schön zu lesen war. Die Charaktere :Jamil Jamil ist der Sohn von Aldo der Rätor, einer Königlichen Familie, mit der er in Kas'Tie, einer Hafenstadt die das Pech hat genau zwischen zwei Königreichen zu stehen. Nachdem das Königreich dem grauen König verfallen war, konnte seine Familie zusammen mit wenig anderen flüchten. Nach einer Reise durchs Meer, landeten sie auf einer Insel, woraufhin später Jamils Bruder ihn hinterrücks ermordete und er sich dadurch in ein anderes Wesen, das alle Dämon nannten, verwandelte. Er war zerrissen, wusste nicht weiter, wollte überleben. Was sie nicht ahnten war, dass sie als die Eindringlinge, hier nur geduldet wurden, man Ihnen deshalb friedlich gesinnt war. Aber die Gier, hatte die Oberhand gewonnen, über eine ihnen fremdländische Kultur, und nistete sich ein, worauf bald ein Krieg herauf geschworen wurde..Doch Jamil und Ashanee verbündeten sich und versuchten alles, um den Krieg aufzuhalten.Ashanee Ein junges Mädchen, das als Jägerin ihres Volkes, zum magischen  Baum geschickt wurde, um die heutige Opfergabe zu bringen, sah wie ein junger Mann von den Klippen fiel. Als sie den jungen Mann am Meeresrand fand, schleppt sie ihn zum magischen Baum, der ihn mit seiner Magie später heilte. Unerwartet verliebt sie sich in Jamil, der sich ein Dämon und den Baumgeist nun in sich trug. Ihr Stamm so wie die Elter von ihm verbannten ihn, da er zu einem Dämonen geworden war. Mit der Zeit, versuchte der Bruder von Jamil zum zweiten Mal zu töten, das ihm jedoch nicht gelang, sondern Jamil ihn rechtzeitig töten konnte. Das Cover :Das Cover ist genau auf Jamil abgestimmt, den das macht ihn aus, die beiden Seelen, die er nun in sich trägt. Es hat etwas anziehendes auf sich.. Angaben zum Autor : Biografie auf Amazon: 1. Platz beim INDIE AUTOR PREIS 2015Farina de Waard wurde 1991 in Freiburg geboren und wuchs bis zu ihrem 16. Lebensjahr im Markgräfler Land auf. Anschließend nahm sie die Chance wahr, ihr 11. Schuljahr in Ohio, USA zu verbringen. Nach dem dortigen High School Abschluss ging sie direkt an die Universität Freiburg, wo sie ihr Bachelorstudium in Umweltnaturwissenschaften abschloss. Sie zeichnete, malte und fotografierte schon immer gerne und mit 14 kam das Schreiben durch einen intensiven Traum hinzu. Seitdem arbeitet sie am "Vermächtnis der Wölfe" und hat im Dezember 2013 den ersten Teil der Reihe "Zähmung" im Fanowa Verlag selbst veröffentlicht. Zur Zeit lebt, arbeitet und schreibt sie in der Nähe der Plöner Seen und feilt am dritten Teil der Reihe und anderen Buchprojekten. Es ist für mich schon wichtig zu lesen, wer dieses Buch geschrieben hat, wie die Autorin dazu kam ein es zu schreiben. Deshalb finde ich ihre Biografie hervorragend dagestellt die vieles Preisgibt. Meine Meinung : Farina de Waard ist eine super Autorin. Ihre drei Werke sind Geheimnisvoll, Spannend, Traurig ,Aufregend und Romantisch.  Dieses Buch war für mich durch ihren Schreibstil gut zu lesen. Es gab soweit nichts, was ich nicht gut fand. So bekommt das Buch Jamil - Zerrissene Seele 5 von 5 Sterne von mir. Danke liebe Farina, für die Reise, auf der du mich als Leserin mitgenommen hast. Ich wünsche dir weiterehin viel Erfolg . . .

MorticiaBlack

23. July 2016 um 16:30

Meine Meinung: Neben der Black Dagger- Reihe die ich, wie ihr ja alle wisst, regelrecht verschlungen habe, war "Jamil" eines der Bücher welches ich unbedingt lesen wollte. Ein großes Dankeschön vorweg an Farina de Waard, dafür das ich dieses Buch verschlingen durfte, was mir bei ihrem Schreibstil sehr leicht gefallen ist.  Jamil hat mich irgendwo ziemlich beeindruckt, denn Kräfte zu bekämpfen die in einem wohnen, ist mit Sicherheit nicht so einfach und kostet eine Menge Willen und Kraft. Ebenfalls sehr symphatisch war mir Ashanee. Sie hat ihren eigenen Kopf und trotz des Verbots ihrer Mutter, hilft sie Jamil dennoch, was wohl unter anderem daran liegt, das Jamil sie mehr anzieht als ihr lieb ist. Mitzuerleben was den beiden widerfährt, war für mich ein reines Vergnügen und ich kann es kaum erwarten mehr von Farina de Waard zu lesen.  Wenn Ihr wissen wollt wie es mit Jamil und Ashanee weiter geht, was Balor im Schilde führt und wie die Geschichte endet, dann ab mit euch in die nächste Buchhandlung! Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

01. July 2016 um 12:43

Bereits nach den ersten paar Seiten, fiel mir der enorme Wortschatz von Farina de Waard auf, welcher sich erkennbar durch das gesamte Buch zieht. Dadurch ist die Geschichte sehr atmosphärisch und spannend zu lesen. Die Handlung ist abwechslungsreich, detailliert und spannend. Dabei wurden die Charaktere liebevoll gezeichnet, wobei die beiden Protagonisten Jamil und Ashanee deutlich gegenüber den Nebencharakteren herausstechen. Auch wenn „Jamil“ dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist, so steckt doch auch ein großer moralischer Hintergrund in der Erzählung, die zum Nachdenken anregt. Das hat mir ganz besonders gefallen!   Fazit: Eine tolle Geschichte mit einer guten Moral und einem hervorragenden Schreibstil.

01. July 2016 um 12:43

• Ein grandiose Geschichte die sich real anfühlt!

ViktoriaScarlett

29. June 2016 um 21:18

Zum Cover:Das Cover ist etwas Besonderes! Es zeigt genau das was in Jamil vorgeht! Wer es nicht weiß: Das Buch hat zwei Cover! Das Ebook Cover zeigt beide Seiten von Jamil gleichzeitig. Das Printcover wechselt wenn man das Buch bewegt. Es ist ein Wackelbild. In meinem Fall habe ich Beides gekauft, ich liebe das Cover und die Geschichte!Zum Inhalt:Farina de Waards Schreibstil ist wundervoll, sie schreibt flüssig und unglaublich bildlich. Schon nach wenigen Seiten ist man in ihrer Geschichte gefangen. Man fühlt sich als wäre alles real. Jamils inneren Kampf hat Farina realtitätsnah beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Ich habe mit ihm gelitten und all seine Emotionen durchlebt. Besonders seine Wut und wie er den Dämon immer wieder bezwungen hat, hat mich beeindruckt. Der Geist und der Dämon... auch diese beiden "Wesen" wurden sehr gut beschrieben, ihre Unterschiedlichen Charaktere konnte man sehr gut erkennen. Auch mit Asha konnte ich gut mitfühlen, ihre Angst, die Vorsicht, ihre Emotionen ihrem und Jamils Volk gegenüber. Die beiden Völker wurden ebenso sehr gut beschrieben, ihr Weltbild und der Aberglaube sind so unterschiedlich und doch haben sie einiges gemeinsam. Beim Lesen der Geschichte fällt auf, dass Farina sehr viel Energie und Herzblut in ihre Geschichte einfließen hat lassen. Sie hat jeden Charakter intensiv ausgearbeitet und sich sehr viele Gedanken über jeden einzelnen gemacht. Selbst für jene die nur kurz vorkamen.  Gelesen habe ich das Buch innerhalb von rund 4 Tagen und das obwohl es fast 500 Seiten hat. Das fulminante Ende war auch noch etwas Besonderes!! Ich war traurig, das es zu Ende ist und hoffe sehr, dass Farina irgendwann noch etwas schreibt.Mein Fazit:Wenn es möglich wäre würde ich für dieses Buch 10 Sterne vergeben. In meiner ganzen "Lesegeschichte" konnte mich kein einziges Buch auf diese Weise fesseln und für sich einnehmen! Es war ein unglaubliches Erlebnis. Definitiv mein absolutes Jahreshighlight! Danke dafür!

• Wenn dein Schicksal vor dir liegt...

Solara300

01. June 2016 um 15:08

Kurzbeschreibung Ein weiteres fantastisches Highlight von einer meiner Lieblingsautoren erwartet euch hier. Denn in Kas'Tiels herrscht nur noch der Tod. Denn in der Handelsstadt mussten die letzten überlebenden während des Kampfes flüchten und konnten nur knapp mit einem Handelsschiff entkommen. Zu den Überlebenden gehören die Königsfamilie Aldo der Rätor in dem Fall der König mit seiner Frau Navenne und seinen beiden Söhnen Jamil und Balor. Bei ihrer Flucht treffen sie auf ein Land, das ihnen unbekannt ist und auf dem sie ansiedelten. Was sie nicht ahnten war, dass sie die Eindringlinge waren die hier geduldet wurden und man Ihnen friedlich gesinnt war. Aber die Gier, die Oberhand zu gewinnen über eine ihnen fremdländische Kultur nistete sich in ihnen ein und schon bald beschworen sie einen Krieg herauf.. Inmitten dieses Krieges geht es um Jamil dessen Geschichte hier sehr bedeutend ist für die Kulturen und für sich und Ashanee die er traf... Cover Das Cover ist einfach Klasse gestaltet und ein absoluter Eyecatcher mit dem Gesicht des jungen Mannes in dem sich nicht nur das Feuer sondern auch noch die Kühle widerspiegelt und sehr passend zum Inhalt gewählt wurde. Schreibstil Die Autorin Farina de Waard hat einen spannenden und mitreißenden Erzählstil der einen mitnimmt in eine Welt wo Dämonen und alte Prophezeiungen auf einen warten, wie auch die Abgründe eines Menschen in sich selbst. Ob geplagt von Selbstzweifeln und der Gier andere zu unterjochen oder aber auch der Liebe und den Mut sich selbst zu erkennen. Meinung Wenn dein Schicksal vor dir liegt... Dann sind wir bei Jamil der noch nicht ahnt was ihm für ein Schicksal bevor steht. Denn im Moment steht er mitten in Flammen und Trümmern ihrer Handelsstadt Kas'Tiels die von den grauen Soldaten angegriffen wurden. Jamil ist wie sein Bruder Balor einer der Herrschersöhne von Kas'Tiels und auch der älteste der beiden. Wegen einer Vereinigung die sein Vater eingefädelt hatte in der Hoffnung den Frieden weiter voranzutreiben wollte er Jamil und Lezana verheiraten. Doch Lezana war dem grauen König ein Dorn im Auge, denn er wollte sie selbst besitzen und sendete seine Streitmacht um alles dem Erdboden gleich zumachen. Jamil und seinem Bruder gelang mit ihrer Familie und einigen wenigen die Flucht aus der brennenden Stadt und auf dem Meer hatten sie nochmal Glück. Denn sie liefen zwar auf, doch zum Glück in der Nähe einer Insel die sie als ihr neues Heim auswählten. Jamils Vater versuchte seinen Stamm wieder einzuteilen und auch in der fremden Welt heimisch zu werden. Jamil fand das vernünftig, wenn er auch wusste dass sein Vater nur das Beste wollte für sein Volk. Die Seherin Yesima allerdings sah, das sie eine große Opfergabe brauchten um den Göttern zu danken, dass sie hier Unterschlupf gefunden hatten. Jamil wusste, das sein Volk sehr gläubig ist und das das Wort der Seherin sehr viel Gewicht hatte und machte sich mit seinem Bruder auf dem Hügel um zu schauen ob noch etwas anderes vor ihnen lag. Bei diesem Ausflug verdeutlichte Balor seine Abneigung gegen alle und gegen seinen Bruder dem er die Schuld für das ganze Unglück in die Schuhe schob. Dann machte sich Balor auf die Gegend zu erkunden. Was Jamil allerdings nicht ahnte, war der bezaubernde Anblick der sich ihm mitten auf dem Hügel bot. Denn eine junge Frau kam aus dem Wald mit Opfergaben und näherte sich dem Baum. Jamil war fasziniert und auch in dem Moment dämmerte ihn die Erkenntnis dass jemand auf ihn geschossen hatte. Verletzt stürzte er ins Meer. Was könnte man in solch einem dramatischen Moment annehmen? Und zwar das Jamil mehr Tod als lebendig ist, was auch der Fall war, allerdings kann es manches Mal sein das ein Wunder geschieht wenn jemand wie Jamil Hilfe benötigt und so kam ihm nicht nur die Junge Frau zu Hilfe mit Namen Ashanee auch Asha genannt sondern auch der Hara Baum der Heilig ist. Und gemeinsam machte Jamil eine Entdeckung in sich und musste feststellen dass nicht immer alles so ist wie der scheint und das Frieden zusammenhalten heißt. Für mich wunderbar beschrieben wie Jamil trotz allem sich ins Leben zurückkämpft und entgegen seines eigenen Volkes nicht unterkriegen lässt. Einfach Hammer geschrieben und da kann und vor allem will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Fazit  Absolut gelungen mit einer Geschichte die einen in den Bann zieht!!!   5 von 5 Sternen

• Für Zwischendurch eine nette Lektüre

MeinLesezeichenBlog

17. May 2016 um 18:31

InhaltNachdem Jamils Heimatstadt Kas’Tiel von Soldaten überrannt worden ist, fliehen die Überlebenden des Gemetzels auf ein Schiff, das sie in eine neue Heimat bringen soll. Doch der Neubeginn steht unter keinem guten Stern: nachdem Jamil hinterrücks erschossen wird, wird seine Seele von einem Dämon und einem Geist besessen. Der Kampf um Jamils Seele hat begonnen. Noch dazu bricht ein blutiger Konflikt zwischen den Neuankömmlingen und den Sukrani, den Bewohnern des Landstriches, aus. Jamil muss einen Weg finden beide Konflikte zu beenden.BewertungBei der Lektüre habe ich mich ein wenig schwer getan. Ich habe die Lektüre unterbrechen müssen, weil mich Jamils Handlungsunfähigkeit etwas genervt und gelangweilt hat. Aber wenn ich ein Buch beginne, beende ich es auch. Und nachdem ich mich durch diesen Teil „gewühlt“ habe, wurde es dann wieder etwas interessanter.Die Figuren sind lebendig und glaubwürdig gestaltet. Persönlich haben mir vor allem die Brüder gefallen. Der Hass, der zwischen den beiden herrscht, war überzeugend und nachvollziehbar. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Wendung gegen Ende der Geschichte hat mir sehr zugesagt und hätte ich so nicht erwartet. Was mir vor allem an Balor gefallen hat, war sein heimtückischer Charakterzug. Ich fand ihn teilweise überzeugender und faszinierender als Jamil.Jamils Beziehung zu Ashanee habe ich eher als zweitrangig empfunden und ich hätte auch ohne eine Liesbeziehung leben können (und die Handlung glaube ich auch).Der Kampf um und in Jamils Seele, um seine Identität, ist wirklich anschaulich beschrieben. Geist und Dämon, tolle Mischung! Einfallsreich finde ich auch die Legende, die sich um die Dämonen und Geister der Sukrani rankt. Auch das ganze Drumherum um Jamils Volk, ihrer Vetreibung, der Konflikt der Königreiche, die Ankunft und der Versuch von Jamils Volk ein neues Leben zu beginnen, ist interessant. Man könnte fast meinen, sie hätten nach dem, was sie in ihrer Heimat erlebt haben, dazugelernt. In diesem Licht betrachtet, kann man über den Konflikt, der vom Zaun gebrochen wird nur den Kopf schütteln. Aber Menschen sind nun mal so. Wobei es mich doch ziemlich gestört hat, dass es keine friedlichen Annäherungsversuche gegeben hat. Wenigstens der Versuch oder ein gescheiterter Dialog zwischen den Völkern, nach dem Schiffbruch und der unmittelbaren Ankunft, hätte mir gereicht (abgesehen von dem zwischen Jamil und Ashanee). So war es mir etwas zu oberflächlich, zu erzwungen, zu einfach. Zu oberflächlich war auch die Beschreibung der Welt, in der die Geschichte spielt. Man erfährt zwar ein wenig über die Grauen Soldaten, über das Königreich Loranien und ein wenig über Kas’Tiel, aber meiner Meinung nach sind das nur kleine Fetzen und viel zu wenig. Schade, das wäre auf jeden Fall noch ausbaufähig gewesen.Neben der oben bereits angedeuteten Wendung, gibt es noch ein paar andere, mit denen ich nicht gerechnet habe. Sie kamen unerwartet, hatten aber einen positiven Effekt, und zwar haben sie die Handlung wieder ins Rollen gebracht, nachdem sie während Jamils Genesung etwas (zu sehr) eingeschlafen war. Diesen Part hätte man auch etwas beschleunigen bzw. verkürzt darstellen können.FazitEin Fantasyroman, der seine Bezeichnung verdient, der es allerdings nicht geschafft hat, mich komplett zu überzeugen. Lesefreude war nur eingeschränkt da, habe ihn nicht verschlugen, sondern eher immer mal wieder gelesen. So richtig spannend wird es leider erst so gegen Ende. Für Zwischendurch eine nette Lektüre.

• Zerrissene Seele

cybersyssy

05. May 2016 um 11:57

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Ich gehe ja selten auf das Cover ein und schon gar nicht zu Beginn einer Rezi, doch bei diesem Buch MUSS ich das tun. Das Cover changiert von einem in Blautönen gehaltenen, freundlichen Gesicht hin zu einem rot-feurigen, wütenden Gesicht. Diese Veränderung kann man sich ansehen, wenn man das Cover bewegt. Des Weiteren sieht man auf dem Buchrücken, dass die Schrift von blau nach rot verläuft und so die zerrissene Seele sehr gut auch optisch dargestellt wird. Den Coverentwurf hat die Autorin selbst gestaltet und damit mal wieder ihre kreative Ader unter Beweis gestellt.Nun aber zum Inhalt. Der Kampf von Gut gegen Böse oder auch vom Bekannten gegen das Unbekannte, wurde so leicht präsentiert, dass man sich die tiefgehenden Gedanken gar nicht machen muss. Man kann das Buch auch einfach lesen und gut ist. Wenn man sich darauf einlässt, kann sich der Leser jedoch auch nach der Lektüre noch Gedanken machen. Gerade jetzt in der Zeit der Flüchtlingsdiskussion finde ich das Thema doch recht aktuell und überhaupt sind die Vorbehalte gegen das Unbekannte, Neue doch teilweise sehr verwurzelt und viele Menschen reagieren darauf engstirnig. In diesem Buch wird gezeigt, dass man offen für Neues und Andere sein sollte. So lernt man einander verstehen und findet bestimmt eine Lösung, die allen gerecht wird. Die Spannung wurde von de Waard peu à peu und ab der Mitte auch noch mal das Tempo angezogen. Doch es blieb immer genug Zeit, um Luft zu holen, die bisherigen Ereignisse zu verdauen und sich sozusagen auf die nächste Spannungssteigerung vorzubereiten. Die Charaktere sind sehr lebendig und realistisch geschaffen worden. Einige durchleben Entwicklungen, lernen dazu - andere bleiben stur bei ihrer Ansicht. Genau so ist es auch im wahren Leben - einige lernen dazu, andere nicht. Hier ist jedoch deutlich, dass man dazu lernen sollte, um Veränderungen anzunehmen und zu leben.Mit ihrem Schreibstil regte die Autorin mein Kopfkino an - ich hatte Bilder im Kopf, so bildmalend formuliert sie. Dabei werden Beschreibung nicht langweilig, denn sie werden in die Handlung eingebaut und verleihen ihr Mehrdimensionalität. So wird es ein rundes Bild.Ich zerreiße die Sterne nicht und vergebe volle 5 Sukrani-Sterne. Was Sukrani ist? Lest das Buch, dann wisst ihr es ;)‘*‘ Klappentext ‘*‘Jamil und sein Bruder Balor sind die Herrschersöhne Kas’Tiels. Als die Handelsstadt im Krieg zerstört wird, gelingt nur wenigen die Flucht. Sie segeln aus dem brennenden Hafen und landen an einer fremden Küste. Jamil entdeckt, dass sie nicht allein in dieser Wildnis sind doch als er ein erstes Treffen erwirken will, passiert das unfassbare und er stürzt von der Klippe ins Meer. Als sein Körper angespült wird, stellen die Flüchtlinge mit Schrecken fest, dass er noch atmet. Jamil wird als Dämon verbannt und nur die wilde Jägerin Ashanee hat Mitleid mit dem schwerverletzten Fremden. Sie schleppt ihn zur heiligen Stätte ihres Volkes und versorgt seine Wunden. Doch während er im Fieber liegt, beginnen seine Augen und Hände wie das Feuer eines Dämons zu glühen ...

• Rezension zu „Jamil – Zerrissene Seele“ von Farina de Waard

Yvi33

30. April 2016 um 21:14

Meine Meinung:Jamil ist ein guter Mensch, der immer nur das Beste für seine Stadt KasTiel möchte. Doch dann wird die Stadt angegriffen und die letzten Überlebenden können gerade so mit einem Schiff fliehen. Auf neuem Land angekommen, arbeiten alle hart daran, sich neu anzusiedeln und ein neues Leben zu beginnen, da wird Jamil Opfer eines grausamen Anschlags. Dem Tode nahe nutzen ein Dämon und ein Geist um sich mit Jamils Seele zu verbinden. Was dann geschieht ist einfach unglaublich. Schwer verletzt und leidend wird Jamil verstoßen und zurückgelassen. Doch auch wenn die Verbindungen zu dem Dämon und dem Geist körperliche Auswirkungen auf ihn haben, ist er innerlich immer noch der gleiche Jamil, wie zuvor. Das Buch wechselt zwischen einem unglaublich spannenden und bildgewaltigen Schreibstil, wie bei dem Überfall auf die Stadt KasTiel und einem wahnsinnig tiefgründigen und emotionalen Schreibstil, bei dem was Jamil nun durchmachen muss, ab. Jamil ist durch seine schweren Verletzungen vollkommen hilflos und muss all die unglaublichen Anschuldigungen und Vorverurteilungen ertragen. Gleichzeitig muss er auch diesen inneren Konflikt austragen, weil er nicht weiß, was eigentlich mit ihm passiert. Man kann sich zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig in Jamil hineinversetzen und leidet mit ihm. Man schließt ihn sofort ins Herz und würde ihm so gerne helfen. Die Starrsinnigkeit und der Hass der anderen Menschen sind einfach unglaublich schockierend und oft möchte man ihnen gerne mal die Meinung sagen. Doch alle sind zu sehr in ihrem Aberglauben gefangen. Die Einzige Hoffnung für Jamil ist die Fremde Asha, vom dort einheimischen Volk der Sukrani. Obwohl auch sie Angst vor ihm hat, erkennt sie nach und nach, wer Jamil wirklich ist. Die Geschichte, die sich zwischen den beiden anbahnt, ist zu jeder Zeit absolut nachvollziehbar und glaubwürdig beschrieben. Auch Asha ist eine absolute Sympathieträgerin. Sie ist einfach eine taffe und mutige Frau, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz ihre eigene Meinung bildet und dafür kämpft. Das gibt einem ein Fünkchen Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wenden könnte. Wenn sich dann nicht schon die nächsten Konflikte zwischen Jamils und Ashas Volk anbahnen würden und beide stehen völlig machtlos mittendrin.Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und überwiegend aus Jamils und Ashas Sicht. Es gibt jedoch auch kurze Erzählstränge aus der Sicht des Dämons, Jamils Bruder und eines Bekannten von Asha. Dadurch kann man nicht nur in die Gefühlswelt von Asha und Jamil eintauchen, sondern bekommt auch einen Einblick in die Pläne der beiden Völker und des Dämons. Eine unglaublich tolle Geschichte, die viele Vorurteile, Hass und Aberglauben verarbeitet und auch im wahren Leben zum Nachdenken anregen sollte. Cover:Das Cover ist einfach der absolute Wahnsinn! Auf der Taschenbuch-Ausgabe ist ein Hologramm-Bild, bei dem sich je nach Sichtwinkel, die dämonische oder die Geister-Seite von Jamil zeigt. Es sieht einfach absolut klasse aus. Ich liebe es! Es passt auch perfekt zur Geschichte und zu dem inneren Kampf, den Jamil auszufechten hat.Fazit:Eine unglaublich emotionale und mitreißende Geschichte, mit einem aussichtslosen Kampf gegen Glauben und Vorurteile. Absolut empfehlenswert.

• Unglaublich fesselnd

Sillest

10. April 2016 um 20:11

Jamil's Familie versucht einem Krieg zu umgehen. Daher wird er mit der Königstochter verlobt. Dieser Plan geht allerdings nach hinten los und ihre Heimat wird angegriffen, die Königstochter stirbt. Sie fliehen auf eine unbekannte Insel und versuchen sich dort wieder ein neues Leben aufzubauen. Ebenfalls auf der Insel lebt ein Stamm und schnell stehen Angst, sowie Misstrauen vor diesem Volk sich gegenüber. Um den Frieden zwischen diesen beiden Völkern zu bewahren, muss Jamil auch seinen inneren Kampf austragen. Denn in ihm stecken zwei Mächte, die seinen Körper stärken und ihm ungeahnte Kräfte verleihen.Im Prinzip wird man gleich von Anfang an mit in die Geschichte und das ganze Geschehen rund um Jamil und seiner Familie mitgenommen. Als sie auf der Insel der Sukrani ankommen, wendet sich sein kleiner Bruder, von dem er immer geglaubt hat, er liebe ihn, von ihm ab. Jamil ist so geschockt darüber und doch lässt er sich retten und lernt dabei die schöne Ashanee von den Sukrani kennen. Ich finde es wunderbar, wie in diesem Buch der Kampf und die Vorurteile zweier Kulturen gegeneinander dargestellt werden. Man begleitet Jamils Kampf gegen sich selbst (bzw die beiden Mächte in ihm) und gegen den Hass beider Kulturen. Auch wenn Asha ihm gegenüber skeptisch war, hat sie nach genauerem Beobachten ihre Scheu überwunden und versucht gemeinsam mit Jamil einen drohenden Krieg zu beenden. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden kommt nicht zu kurz und ist auch alles andere als kitschig. Ich fand die Geschichte nicht nur wahnsinnig fesselnd, sondern durchweg gut durchdacht. Sie ist voller Magie und bereitet ein Verlangen nach mehr. Außerdem ist das Cover mehr als Ansprechend und macht in jedem Bücherregal etwas her. :)

• weitere