Belsazars Feste

Belsazars Feste

Inhaltsangabe zu "Belsazars Feste"

Fasil Iskanders größtes Werk, ›Sandro von Tschegem‹, ist ein Schelmenroman, der sich aus einer Reihe lose gefügter Episoden zusammensetzt. Sie spielen überwiegend in der vormaligen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik Abchasien.

Ähnlich wie bei Twain oder Faulkner wird der geographische Hintergrund – hier das kleine Bergdorf Tschegem und seine wilde, urwüchsige Umgebung mit seinen Bewohnern – zu einem Mikrokosmos, in dem sich das Universum spiegelt. Mehr noch: Die listige Komik der Geschichten half mit, das pompöse Moskauer Herrschaftssystem zu unterminieren. Viele Texte Iskanders durften zur Zeit der Sowjetunion nicht veröffentlicht werden.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:28.07.2017