Fatiah Eine Frau in Algerien

Inhaltsangabe zu „Eine Frau in Algerien“ von Fatiah

Algerien findet seit den Wahlen im Jahre 1991 keine Ruhe. Tagtäglich ist es Schauplatz brutaler Morde und Attentate. Bewaffnete Fanatiker liefern sich einen grausamen Kampf mit der Regierung, die ihrerseits unbarmherzig zurückschlägt. Über sechzigtausend Menschen sind bisher den Gewaltakten zum Opfer gefallen. Fatiah, eine Lehrerin, die in Algier lebt, beschreibt in ihrem couragierten Bericht eindringlich die eigene tiefsitzende Angst, den täglichen Schrecken angesichts der furchtbaren Nachrichten und spricht damit für alle Frauen ihres Landes, für deren Zukunft ein Sieg der -Islamischen Heilsfront- einen Rückfall in mittelalterliche Zustände bedeuten würde. Die einzige Möglichkeit zur Beendigung des Terrors sieht Fatiah (und mit ihr ein Großteil der algerischen Intelektuellen) in der Versöhnung von französischer und algerischer Kultur, ohne daß eine von beiden aufgegeben werden muß.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean