Islam und Demokratie

von Fatima Mernissi
Islam und Demokratie

Inhaltsangabe zu "Islam und Demokratie"

Moderne heisst nicht nur Technologie. Sie bedeutet auch: demokratisches Mitspracherecht. Anerkennung rationaler Entscheidungswege, Achtung vor der einzelnen Person. Was muss sich ändern im Isalm, damit er sich im Denken öffnet? Was können wir dazu beitragen? Worin gründen die tief sitzenden Ängste? Und wie lassen sie sich lösen? Ein Buch über die Chance, dass sich die islamische Welt demokratischen Prozessen öffnet und Menschenrechte nicht nur formal anerkennt, sondern wirklich umsetzt. Und ein Buch über die Ursprünge eines Islamismus, vor dem die westliche Welt inzwischen in Schrcken erstarrt. Fatima Mernissi macht klar, was die Grundlage islamischer Identität in der Moderne sein kann.

Sprache:
Verlag:Herder, Freiburg