Cover des Buches Ellbogen (ISBN: 9783446254411)
Linatosts avatar
Rezension zu Ellbogen von Fatma Aydemir

Absolut Lesenswert!!!

von Linatost vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr tiefgründig und überraschend. Total interessant mal etwas aus einer deutsch türkischen Sicht zu lesen!

Linatosts avatar
Linatostvor 7 Jahren

In meiner Lieblingsbuchhandlung war eine Lesung der Autorin, sie spricht schön und sie schreibt schön. Sie konnte mich vollkommen in den Bann dieses Buches ziehen. Ich war anfangs kritisch ob mir ein Buch aus der Sicht einer 17 Jährigen zusagen würde. Zum Glück hab ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Es geht um die 17 Jährige Hazal. Sie lebt in Berlin Wedding. Sie hat eine Menge Wut in sich, seit Monaten sucht sie eine Ausbildung und träumt von einem normalen Leben. Normal bedeutet für sie ein normales Leben in Deutschland. Weniger von den kritischen Augen ihrer Mutter beäugt zu werden, die sie auch noch für dumm hält. Von ihrem Migranten Hintergrund und den Wertvorstellungen ihrer Eltern fühlt sie sich eingeengt. Einzig zu ihrer Tante Semra hat sie eine innigere Beziehung. Ihre Wut schlägt immer mehr in Aggression um auch Pöbeleien und Drohungen gegenüber Passanten werden mehr und mehr zu ihrem Alltag. Nach einer missglückten Partynacht flieht sie nach Istanbul. Dort findet sie Unterschlupf bei ihrer Facebook Liebe. Der Roman spielt im Sommer 2016, Hazal erlebt Hautnah die politischen Unruhen und letztlich auch den Putschversuch gegen Erdogan. Aber auch in der Türkei verfolgen sie die Ereignisse aus Deutschland und die engen Moralvorstellungen der Türken.

Das Buch hat mich Begeistert! Die Autorin hat es geschafft die Sprache und das Leben einer 17 Jährigen für Erwachsene Lesbar zu machen. Überrascht hat mich die Story. Es war interessant Hazal ein Stück weit durch ihr Leben zu begleiten und mal von der anderen Seite aus zu gucken. Ich denke wir alle haben diese Phase nach der Schule und Ausbildungssuche, mag es nun weiterführende Schule, Ausbildung oder Studium sein, erlebt. Wir alle hatten Mitschüler mit türkischen Wurzeln und ihrer strengere Erziehung und ihre eigenen Feste erlebt. Aber bisher hatte ich noch keine Vorstellung davon, wie es aus ihrer Perspektive ist. Darum halte ich dieses Buch für absolut Lesenswert.