Fattaneh Haj Seyed Javadi Der Morgen der Trunkenheit

Inhaltsangabe zu „Der Morgen der Trunkenheit“ von Fattaneh Haj Seyed Javadi

»Ehen zwischen Cousins und Cousinen werden im Himmel geschlossen«, heißt es in Persien.Teheran Anfang der dreißiger Jahre. Nachdem die selbstbewußte Mahbube mit ihren fünfzehn Jahren den Sohn einer Prinzessin abgelehnt hat, weist sie auch ihren Cousin zurück, der in sie verliebt ist. Warum? Das Mädchen hat sich in einen jungen Schreiner verguckt, und sie besteht auf ihrer Wahl. Wider Willen ringt der Vater sich dazu durch, ihr nachzugeben. Aber Mahbubes Leidenschaft ist den Bedingungen dieser Ehe nicht gewachsen. Die junge Frau findet sich mit ärmlichkeit und verletzenden Umgangsformen nicht ab. Als verlorene Tochter kehrt sie zurück – um die Nebenfrau ausgerechnet des abgewiesenen Cousins zu werden. Jetzt, als »Geliebte der Nacht«, lernt sie ihn lieben, aber sie hat ihn nicht für sich allein. Alles, was sie erreicht, ist ein Glück, das schmerzt.Alt geworden, erzählt Mahbube im Teheran der Gegenwart ihrer Nichte, die sich ebenfalls in den Kopf gesetzt hat, »unpassend« zu heiraten, ihr Leben: »Der nächtliche Wein ist nicht den Morgen der Trunkenheit wert.«

Dieses Buch lässt etwas zurück, macht nachdenklich und definiert Liebe so tiefgründig und, trotz aller Traurigkeit, wundervoll schön.

— mrssarahbe
mrssarahbe

emotionales Buch...die einem die Konsequenzen falscher Entscheidungen im Leben aufzeigt...hat mich sehr berührt

— fSadie
fSadie

Eintauchen in den Iran von damals und doch bestimmt noch aktuell. Eindringlich und bewegend.

— sun@work
sun@work

Wunderschöner Liebesroman mit einem Thema, das so alt ist, das man universell auf alle Orten und Zeiten auf diesem Planeten übertragen kann

— Kathrin81

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Ein Buch über die Liebe

12. July 2017 um 10:13

"Liebe ist wie Wein, Mahube. Du mußt sie jahrelang hegen und pflegen, damit sie nach und nach zu ihrem wahren Geschenk heranreift. Damit sie berauschend wird."

Mahube berichtet rückblickend über ihr Leben, ihre Lieben, ihre Fehlentscheidungen, ihr großes Leid und ihr stilles Glück.

• Ein wunderschönes Buch

MariaLara

MariaLara

07. November 2013 um 14:53

In diesem Buch erzählt die alte Iranerin Mahbube ihrer Nichte ihre Lebensgeschichte. Sie, die aus einer wohlhabenden adligen theraner Familie stammt verliebt sich unsterblich in einen Schreinergehilfen aus der Unterschicht. Sie setzt die Heirat mit diesem Mann gegen alle Widerstände ihrer Familie durch und verlässt ihr Umfeld, um mit ihm zusammen zu sein. Sie glaubt an ihre große Liebe. Doch die Liebe kann die Schranken zwischen ihnen nicht überwinden. Trotz aller Widrigkeit bleibt sich Mahbube treu und geht mit Mut und Stolz ihren eigenen Weg. Ein sehr lesenswertes Buch, dass auf faszinierende Weise die Lebensgeschichte einer starken Frau erzählt.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

muchobooklove

• Rezension zu "Der Morgen der Trunkenheit" von Fattaneh H. Seyed Javadi

Kathi M.

Kathi M.

20. February 2011 um 15:54

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Selten hat mich eine Geschichte so gefesselt und beeindruckt... Die junge, adlige Mahbube wächst in einer wohlhabenden und sehr traditionsbewussten Familie im Iran auf. Sie entscheidet sich für ihre große Liebe - trotz aller Widerstände ihrer Familie - und geht ihren eigenen Weg mit Rahim, einem einfachen Schreinerlehrling. Doch das Leben bleibt nicht so unkompliziert, wie es Mahbube am Anfang scheint. Schon bald lernt sie die Grausamkeiten ihres Geliebten kennen und ihr wird bewusst, welche Entscheidung sie für ihr Leben getroffen hat. Trotz allem erträgt Mahbube die Umstände mit erhobenem Haupt und bleibt sich treu - am Ende kann sie dann durch ihre Stärke und ihren Mut voller Stolz auf ihr Leben zurück blicken. Die Geschichte dieser starken Frau hat mich schwer beeindruckt. Das Schicksal der jungen Frau hat mich nicht mehr losgelassen - schade, dass das Buch schon zu Ende ist. Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Roman und von mir gibt es 5 Sterne!

• Rezension zu "Der Morgen der Trunkenheit" von Fattaneh H. Seyed Javadi

bücherelfe

bücherelfe

10. July 2010 um 22:14

„Ich möchte, dass du weisst, der nächtliche Wein ist nicht den Morgen der Trunkenheit wert“. Die junge Sudabeh ist fest entschlossen, zu heiraten. Dass der junge Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat, nicht von ebenso vornehmer Herkunft wie sie selber ist, stört sie ganz und gar nicht. Was soll das schon ausmachen? Ist es nicht die Liebe, die zählt? Ihre Familie, die überzeugt ist, dass Sudabeh ins Unglück rennt, versucht händeringend, sie davon abzuhalten Und so kommt es dazu, dass die ebenfalls im Haushalt lebende Tante Mahbube, der geliebten Nichte Sudabeh ihre eigene Geschichte erzählt. Eine Geschichte aus dem Persien der dreissiger Jahre, die von einer falschen Entscheidung und deren Folgen handelt: Mahbube hatte sich von Rahim, dem Schreinerlehrling verzaubern lassen. Rahim, mit dem widerspenstigen Haar und dem verschmitzten Lächeln. In dessen Werkstatt die Hobelspäne unter seinen Füssen raschelten wie das Laub der Bäume im Herbst. All die Heiratskandidaten aus ihrer Schicht konnten ihr nicht das bieten, was Rahim vermeintlich bieten konnte. „Ich würde sogar in einer Hütte wohnen, wenn auch unter der Bedingung, dass dieser Mann mich beschirmen und seinen schützenden Schatten über mich breiten würde“. Schlussendlich setzte sich Mahbube durch und durfte Rahim heiraten. Der Preis für ihren Starrsinn war hoch. Vom Tage ihrer Hochzeit an, war es ihr verwehrt, ihrer Familie je wieder unter die Augen zu treten. Aber was bedeutete das schon? Endlich war sie sein. „Als betrachtete ich eine Statue oder ein Gemälde, das ich zu einem hohen Preis mit Mühe erstanden hatte“. Und was soll schon der Klassenunterschied. Sie würde aus ihrem Rahim schon noch etwas Bedeutendes machen. Zu spät wurde ihr bewusst, dass man mit dem Leben nicht spassen kann. Und dass Rahim sich nicht verändern lassen will. Sie vermisste nicht nur die Annehmlichkeiten ihres Elternhauses, sondern auch den sanften und würdevollen Umgang miteinander. Bald schon herrscht in Mahbube's neuem Zuhause Gezänk und Gewalt. Ganz besonders berührt hat mich bei diesem Buch die Sprache in Mahbube's Umfeld vor ihrer Heirat. Diese Menschen haben eine Sprache, die sich wie ein Gesang anhört. Ganz im Gegenteil zu Rahim und seinen Verwandten. Es hätte mich nicht gewundert, wären deren Unterhaltungen fett gedruckt, so lärmig kamen sie mir vor. Fazit: Dass dieses Buch nach seiner Veröffentlichung 1995 im Iran zum grössten Bestseller der letzten Jahre geworden ist, erstaunt mich nicht. Absolut lesenswert!