Fausto Brizzi Hundert Tage Glück

Inhaltsangabe zu „Hundert Tage Glück“ von Fausto Brizzi

Lucio Battistini ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden: Er hat eine Frau, die er liebt, zwei Kinder, die er vergöttert, und sein Schwiegervater backt die besten Doughnuts Roms. Doch dann wird bei Lucio Krebs diagnostiziert und plötzlich hat er nur noch 100 Tage ... Um seine Frau dazu zu bringen, ihm seinen Seitensprung zu verzeihen. Um festzustellen, dass ein richtig gutes Eis besser hilft als jeder Psychologe. Um seinen Kindern Italien zu zeigen. 100 Tage, um nicht aufzugeben. 100 Tage, um anzufangen zu leben. 100 Tage, um glücklich zu sein.

Ok, aber nichts besonderes

— Amber144

Ernste Thematik toll aufbereitet, mit einer etwas anderen Sichtweise auf sterben, Krankheit und Tod.

— lesefreude_book

Nettes Büchlein, das die Thematik 'sterben' mal etwas anders aufgreift.

— milkshakee

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

bugfishly

• Ok, aber nichts besonderes

Amber144

30. March 2017 um 15:11

Das Buch ist für mich Durchschnitt. Der Schreibstil ist ok, aber die Geschichte hat mich nicht gefesselt.

• Lassen Sie mich von meinen 100 glücklichsten Tagen erzählen

CoffeeToGo

12. January 2016 um 09:06

Nachdem bei Lucio Krebs diagnostiziert wird, geht ein Ruck durch ihn. Wie möchte er die letzten Tage in seinem Leben verbringen? Was möchte er noch alles erreichen? Und vor allem, wie schafft er es, dass ihm seine Frau Paola endlich seinen Seitensprung verzeiht? Fausto Brizzi hat ein unglaubliches Werk geschaffen. Ich hatte von Anfang an gehofft, dass es nie endet. Lucio erzählt dem Leser von seinen letzten hundert Tagen und spricht ihn direkt an. Er lässt ihn sogar mit dem Buch interagieren, was mich restlos begeistert hat. Ich liebe es, wenn der Erzähler mit dem Leser spricht und der Autor dies auch noch richtig gut hinbekommt. Das Buch ist durchweg eher bedrückend. Andauernd habe ich Mitleid mit dem armen Lucio und lache gleichzeitig, wenn er wieder eines von vielen „glücklichen letzten Malen“ erlebt. Er jedoch weiß, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, dass dies sein letztes Mal gewesen ist. Lange nicht mehr habe ich so plötzlich und so oft weinen müssen, wie bei diesem Buch. Vor allem Lucios ständige, vergebliche Annäherungsversuche an seine Frau haben mich unglaublich traurig gemacht. Trotzdem ist es ein Buch, das ich nicht mehr missen möchte. So traurig es auf der einen Seite auch ist, so wunderschön ist es auf der anderen. Lucio lehrt einen, die kleinen und banalen Dinge im Leben nicht für selbstverständlich zu nehmen und viel mehr und vor allem intensivere Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Einzig das letzte Kapitel, nach Kapitel „0“ hätte meiner Meinung nach weggelassen werden können, ein Ende nach Kapitel „0“ hätte vollkommen ausgereicht. Bitte lest dieses Buch. Zwar werdet Ihr sicher viel weinen müssen, doch Lucio verdient es, euch von seinen letzten hundert Tagen zu erzählen. Ihr werdet es nicht bereuen!

lesefreude_book

07. August 2015 um 09:06

Lucio lebt ein schönes Leben mit seiner Frau Paola, seinen zwei Kindern und den regelmäßigen Besuchen in der Konditorei seines Schwiegervaters, der die besten ciambella weit und breit bäckt. Als bei Lucio Krebs diagnostiziert wird, bleiben ihm plötzlich nur mehr hundert Tage zu leben. Hundert Tage in denen er noch einmal so richtig glücklich sein will und vor allem seine Frau Paola dazu bringen muss, ihm seinen Seitensprung zu verzeihen. Bei „Hundert Tage Glück“ handelt es sich um den Debütroman des Italieners Fausto Brizzi, der sich in Italien bereits als Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent einen Namen gemacht hat. Hier wagt er sich an eine sehr heikle Thematik heran. Eindrucksvoll zeigt er, wie schwer es ist von einem Tag auf den anderen, jeden Tag und vor allem sein Leben so richtig zu genießen und glücklich zu sein. Zu sehr ist man in dem Alltagstrott gefangen. Und selbst wenn einem nur mehr hundert Tage zu leben bleiben, verrinnt die Zeit wahnsinnig schnell und bleibt oft ungenutzt zurück. Lucio tituliert seine Erkrankung als seinen Freund Fritz. Eine interessante Sichtweise, um dem Unvermeidlichen, Traurigen, Bösen im Leben etwas vom Negativen zu nehmen und vielleicht sogar leichter damit umzugehen bzw. die verbleibende Tage positiver zu erleben. Immer wieder taucht Lucio in seine eigene verrückte Welt ab und spinnt sich Geschichten zusammen, die fernab von jeglicher Realität sind. Diese Passagen haben mir weniger gefallen und haben mich vor allem immer wieder ein Stück weit aus der Geschichte herausgerissen. Zu guter Letzt sei noch Massimilianos Chiacchiere erwähnt. Ein Geschäft in das man gehen kann und einfach mit dem Besitzer plaudern, eine Tasse Tee trinken, einen Film ansehen. Kurzum ein Laden in dem man ein paar angenehmen Stunden in netter Gesellschaft verbringen kann, der Einsamkeit entfliehen und sich einfach alles in freundschaftlicher Atmosphäre von der Seele reden kann. Fazit: „Hundert Tage Glück“ ist ein eindrucksvolles Buch, das uns auf die Reise der letzten hundert Tage in Lucios Leben mitnimmt. Sterben, Krankheit und der Tod wird dabei einmal von einer anderen Sichtweise betrachtet. Und am Ende hat man das Gefühl, dass man am besten bereits heute anfangen sollte sein Leben so richtig auszukosten und jede Sekunde mit den Liebsten zu genießen.

• Ein rührender Roman, dessen Ende man sich nicht herbeisehnt!

Meiky

03. June 2015 um 21:40

Der Roman "100 Tage Glück" hat mich sofort angesprochen. Das Cover ist nicht nur total schön, sondern es passt auch richtig gut zum Buch. Der Titel hat mich schon echt  neugierig gemacht. Der Klappentext hat mich dann restlos überzeugt! Natürlich ist es ein trauriges Buch, aber man weiß ja von Anfang an, auf was man sich da einlässt. Lucio ist ein durchaus sympathischer Mann. Die Geschichte beginnt, in dem er uns sein Leben und seine Liebsten näher bringt, die man wirklich schnell ins Herz schließt. Lucio hat allerdings mehr als einen schweren Fehler in seinem Leben begangen. Zum einen hat er seine Frau Paola betrogen und ist aus dem gemeinsamen Haus geflogen. Zum anderen hat er monatelange Schmerzen ausgeblendet, die ihm eigentlich das Leben retten wollten. So aber passiert es, dass Lucio einen neuen Freund in seinem Leben begrüßen kann - den Krebs. Ihm bleiben noch 100 Tage zum Leben, in denen er seine Frau zurückgewinnen, Zeit mit seinen Freunden und vor allem mit seinen Kindern verbringen will. Es sind 100 schwierige Tage, denn egal was passiert, das Ende ist jetzt schon vorherbestimmt. Normalerweise würde ich mit einem Fremdgänger und Betrüger nicht unbedingt mitfiebern. Aber dieses Buch und vor allem die Charaktere haben mich von Anfang an überzeugt. Lucio ist ein liebenswerter Mann und man hofft inständig, dass seine Frau sich endlich einen Ruck geben mag. Obwohl gerade diese Zurückhaltung der Frau sehr authentisch ist. Auch Lucios Kinder sind kleine liebenswerte Nerds, die unglaublich zur Unterhaltung während des Lesens beitragen. Eigentlich hat Lucio alles, was man sich wünschen könnte, aber das Ende ist gerade in dieser Geschichte unausweichlich.  Lucios Geschichte wird sehr unterhaltsam erzählt. An Dramatik und auch an Humor hat es diesem Buch garantiert nicht gefehlt. Die Erzählgeschwindigkeit war perfekt bemessen und auch in einer so vorhersehbaren und eindeutigen Situation konnte mich der Autor immer wieder ein bisschen überraschen. Bis zum Ende habe ich gehofft, dass etwas unvorhergesehenes passiert und die Geschichte ein anderes Ende nimmt, aber das hätte mir dann vermutlich auch nicht gefallen. So musste ich mich der Geschichte fügen und das eine oder andere Tränchen verdrücken. So richtig wollte ich das Buch gar nicht zu Ende lesen, denn nur so schien mir das Ende unaufhaltsam..

• Achterbahn der Gefühle

gsimak

14. May 2015 um 12:31

Zum Inhalt Lucio hat einen großen Fehler gemacht. Er hat seine Frau betrogen. Lucio hat noch einen gravierenden Fehler begangen. Er hat seine körperlichen Beschwerden ignoriert. Lucio bekommt nun  für seine Fehler die Quittung. Seine Frau will nichts mehr von ihm wissen. Diagnose beim Arzt: Krebs im fortgeschrittenen Stadium.  Lucio erstellt eine Liste, was er noch alles erreichen will. An erster Stelle: Seine Frau zurück gewinnen .........  Da er sich nun mit seiner Krankheit stark befasst, im Internet recherchiert, weiß er in etwa wie viel Zeit ihm noch bleibt. Er zählt von nun an "HUNDERT TAGE" rückwärts. Meine Meinung Diese Geschichte ist eine richtige Achterbahn der Gefühle. Mir hat Lucio oft sehr leid getan. Seine Frau Paola kann ihm seinen Fehltritt nicht verzeihen. Oft dachte ich mir beim Lesen: "Mensch Paola, reiß dich doch auch ein bisschen zusammen. Du hast einen warmherzigen Mann, der unheilbar krank ist. Er hat doch auch so viele positive Eigenschaften!! Verzeih ihm endlich!"  Sehr sympathisch ist mir Lucios Schwiegervater. Der leidenschaftliche Bäcker macht ihm keine Vorwürfe und ist immer für ihn da. Umgekehrt genauso. Lucio verhilft dem Witwer zu einer neuen Liebe ....... Mit den Beiden gibt es viel zu lachen ..... Die Freunde von Lucio haben es in sich. Man kann sich keine besseren wünschen. Mit ihnen kann er offen über seine Krankheit sprechen. Mit ihnen verbringt er noch einige wunderschöne Stunden. Mit ihnen kann er einen großen Teil seiner Vorsätze verwirklichen. Tränen hat es mir in die Augen getrieben, wie er sich von seinen Kindern verabschiedet hat. Seine beiden Lieblinge wissen nichts von seiner Krankheit. Er unternimmt mit ihnen und Paola eine Reise. Wird Paola nun endlich einlenken? Paola, auf dieser Reise wartet eine große Überraschung auf dich ....... Fazit Ich denke, diese verdammte Krankheit macht uns allen Angst. Diese Geschichte berührt einen genau da, wo es wirklich weh tut. Trotzdem kommt sie auch sehr positiv rüber. Man kann lachen, weinen, wütend und hoffnungsvoll sein. Wäre Lucios Diagnose besser ausgefallen, wenn er gleich zum Arzt gegangen wäre? Ich denke, das weiß man nie. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er hat es geahnt. Lucio hat erst mal seinen Freund Umberto konsultiert. Umberto ist Tierarzt! Ich finde, daran erkennt man wie viel Angst dahinter steckt. Lucio hat auch einen neuen Freund kennengelernt, mit einem aussergewöhnlichen Geschäft. Die Idee, die dahinter steckt, finde ich so genial, dass ich sie mir in jeder Stadt wünschen würde. Damit wäre manch einsamen Menschen sehr geholfen. Einzig der Wassersport in dieser Geschichte hat mich nicht interessiert. Ansonsten kann ich Lucios Erzählung jedem an´s Herz legen. Der Schreibstil von Fausto Brizzi ist wunderschön. Er spricht den Leser direkt an.  Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Eine Eiswaffel gefüllt mit einer Wolke. Ein richtiger Hingucker! Eine Portion Eis ersetzt so manche Psychotherapie! Lieber Lucio ... da gebe ich dir Recht! Kennt Ihr das Gefühl, wenn man Verzweiflung im Bauch hat? Genau das hatte ich, als Lucio sich von seiner Familie verabschiedet hat und seinen Weg allein weiter gegangen ist .......... Haltet Taschentücher parat, stellt Telefon und Klingel ab und lasst Euch die Geschichte von einem Mann erzählen, der "HUNDERT TAGE GLÜCK" erlebt hat. Er wird persönlich mit Euch sprechen! Vielen Dank Fausto Brizzi. Ich vergebe 5 Sterne