Cover des Buches Liebhaber der Finsternis (ISBN: 9783864430695)
Rezension zu Liebhaber der Finsternis von Fay Ellison

Rezension zu "Liebhaber der Finsternis" von Fay Ellison

Leah ist vom Leben und insbesondere von den Männern enttäuscht. Nachdem ihr einmal mehr das Herz gebrochen wurde, entschließt sie sich Schluss zu machen. Aber sie bringt sich nicht um, sondern will sich zum Vampir machen lassen. Denn Vampire sind mächtig und emotionslos – so denkt sie zumindest. Prompt taucht Vampir Corben auf und nimmt sie mit zu seinem Clan. Doch schnell stellt Leah fest, dass alles anders ist, als sie es sich vorgestellt hat. Sie ist kein gleichwertiger Vampir wie die anderen Clanmitglieder. Wenn sie nicht einmal im Monat von einem der 12 Blut bekommt, wird sie sterben. Somit ist sie weiterhin angewiesen auf die Männer, von Macht und Unabhängigkeit keine Spur. Viel schlimmer ist allerdings, dass ihre Gefühle keineswegs verschwunden sind. Leider konnte mich dieses Buch mit dem Untertitel „Erotischer Roman“ nicht überzeugen. Die Rahmenhandlung macht den Eindruck, als sei sie nur dafür da, von einer Sexszene zur nächsten überzuleiten. Diverse Handlungsstränge, die durchaus interessant angefangen wurden, werden nicht weitergeführt und bleiben einfach unvollendet im Raum stehen. Leah entwickelt sich nicht zu einer starken Frau, sondern mehr zu einem hilflosen Spielball ihrer eigenen Libido, die sie mehr oder weniger von einem Bett zum nächsten hüpfen lässt. Die vielen unterschiedlichen Partner bieten immerhin Raum für eine breite, abwechslungsreiche Beschreibung der verschiedenen Sexualpraktiken. Diese Szenen lesen sich durchaus angenehm, auch oder weil kein Blatt vor den Mund genommen wird. Ich persönlich hätte mir aber mehr Handlung um die Sexszenen herum gewünscht und konnte dem Buch daher nicht wirklich viel abgewinnen.