Fay Weldon Die Teufelin

Inhaltsangabe zu „Die Teufelin“ von Fay Weldon

Eines Tages hat die unattraktive Ruth Patchett endgültig genug von den Affären ihres Mannes. Seine Familie, sein Haus, seinen Job, seine Freiheit - auf einem gnadenlosen Rachefeldzug will sie alles zerstören, was ihm wichtig ist. Und dabei sind ihr alle Mittel recht."Die Teufelin" ist ein herrlich bösartiger Roman, der nicht nur Frauen zur Schadenfreude einlädt. In der Verfilmung aus dem Jahr 1989 wirkte neben Hauptdarstellerin Roseanne Barr auch Meryl Streep mit.

lustig

— CorneliaP

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ein Buch über die unverständlichen Forderungen von Helikopter-Eltern.

Sigrid1

Der Letzte macht den Mund zu

Vor allem für Fans der Hasslisten geeignet :)

fraencisdaencis

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Liebes_Buch

04. March 2013 um 19:16

(Das ist nicht die Edition, die ich las) Von Fay Weldons "Die Teufelin" hatte ich mir mehr erwartet. Das Buch ist sehr berühmt und wurde auch verfilmt. Am Anfang konnte ich ein paar Male lachen, aber die letzten drei Kapitel habe ich sogar nur noch überflogen, damit es endlich vorübergeht. Ruth wird von ihrem Mann verlassen. Daraufhin zündet sie das Haus an und zerstört das Leben ihres Mannes und seiner Geliebten. Also, es handelt sich um Frauen-Unterhaltungsliteratur- Realität ist also nicht zu finden- das Buch ist eine Satire. Aber Humor ist auch nicht so viel zu finden. Eine Menge herzloser Leute trampeln aufeinander rum und wer ordentlich trampelt, gewinnt. Die Geschichte ist so absurd, dass ich ratlos zurückbleibe. In diesem Buch kommen ein paar sehr philosophisch-ironische Sätze drin vor, die wirklich gut sind. Aber dafür das ganze Buch lesen? Meine Lieblingsfigur ist das Meerschweinchen, das Löcher in alle Pullis nagt, mitsamt der Küche explodiert und von der Versicherung gegebenenfalls zu 60% ersetzt wird.

Kayla

24. June 2009 um 15:01

Toll konstruiert, Spannung bis zur letzten Seite!

Fletcher

04. July 2008 um 16:31

Wer mit einer Komödie rechnet, wie es die Filmadaption war, wird bitter enttäuscht. Die Teufelin ist ein Drama und eine Tragödie in der die Verwandlung einer normalen Frau zur Perfektion gezeigt wird. Besonders beeindruckend ist hierbei die verstörende Porträtierung, die die denkweisen von Ruth aufzeigt und erklärt warum jemand sich all der Schmerzen unterzieht um diese "Verwandlung" herbeizuführen. Anders als im Film will sich Ruth nich nur an ihrem Mann rächen, sondern strebt an den Platz von Ms. Fisher einzunehmen, wofür sie sich sogar Schönheitsoperationen unterziehen lässt. Ein tiefgündiges Buch das, anders als der dazugehörige Film, nur selten zum Lachen anlass gibt. 4/5

GeschichtenAgentin

29. March 2007 um 10:29

Die Entdeckung der bösen Frau in der Frauenliteratur - ein wichtiger, witziger Schritt nach vorne