Cover des Buches Spa-Geflüster (ISBN: 9783423248112)
Rezension zu Spa-Geflüster von Fay Weldon

Rezension zu "Spa-Geflüster" von Fay Weldon

Wer möchte zu Weihnachten anstrengende Literatur lesen? Niemand. An Weihnachten möchte man sich entspannen, sich unterhalten lassen, das anstrengende Jahr vergessen. Mit sich und der Welt ins Reine kommen. Sich verwöhnen lassen. Viele feiern Weihnachten mit der Familie. Manche sind vielleicht einsam und haben weder Familie noch Freunde, mit denen sie eine schöne Zeit verbringen könnten. Wer Geld hat, kann sich stattdessen etwas Luxus leisten. Zum Beispiel “Zehn Tage Besinnlichkeit und Ruhe im weltberühmten Castle Spa”. Die Schriftstellerin Phoebe fährt hin und trifft andere Frauen, die sich zu Weihnachten im Spa entschlossen haben. Alle, die sich hier treffen, tragen Namen, die ihr Leben ganz genau beschreiben, wie zum Beispiel: Vortragsreisende, Trophäenfrau, Verschwörungstheoretikerin, transsexuelle Richterin. Am Pool oder bei der Massage erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten, die sie zu dem gemacht haben, was sie sind. Wie “Generation A” von Douglas Coupland oder Boccaccios “Il Decamerone” erzählen sich die Protagonisten Geschichten, die als einzelne Erzählungen auch für sich stehen könnten. Sie sind spannend, lustig, tragisch. Sie zeigen den Werdegang der Spa-Frauen samt Höhen und Tiefen. Obwohl all diese Frauen recht hochnäsig und arrogant wirken, so möchte man sie doch mögen. Bei der Lektüre fiebert man den Erzählungen ihrer Lebensgeschichten geradezu entgegen. Ich habe “Spa Geflüster” sehr gerne gelesen. Weldons wunderbarer Schreibstil unterhält, aber mit Tiefgang. Das Buch hat mich spüren lassen, wie gerne ich selbst solch entspannte Tage verbringen würde. Was mich aber doch ein wenig gestört hat, ist der sehr präsente Feminismus und die oft geäußerte Ansicht, dass Männer böse und an allem Schlimmen im Leben schuld sind. Doch das verwundert bei der Autorin von “Die Teufelin” nicht unbedingt. Das Tolle an “Spa Geflüster” ist, wie an jedem Erzählband: Man kann es zur Seite legen, ein anderes Buch in der Zwischenzeit lesen und dann wieder zurück kehren. “Spa Geflüster” möchte genossen werden wie die Weihnachtszeit. Wer hier jedoch ein Weihnachtswohlfühlbuch erwartet, wird es nicht finden. Kein Plätzchenbacken und kuschelige Abende mit Geschenken und warmem Tee beim Weihnachtsliedersingen. Aber das ist gut so, denn in vielen Haushalten sieht Weihnachten auch anders aus. Was man sich jedoch von Weldons Roman abschauen kann, ist, Weihnachten ohne Handy und Computer zu verbringen, wie es Vorschrift im Castle Spa ist. Ich glaube, ich werde mir genau solche Weihnachten gönnen, nachdem ich an Heiligabend dann endlich von der Arbeit heimgekehrt bin.