Fay Weldon Vier starke Frauen

Inhaltsangabe zu „Vier starke Frauen“ von Fay Weldon

England in den Siebzigern. Aufbruchszeit. Vier starke Frauen stehen im Zentrum des Geschehens dieses Romans. Sie haben ein gemeinsames Projekt: Medusa, einen Frauenbuchverlag. Was nach außen wie ein homogenes Bollwerk gegen die männliche Vorherrschaft wirkt, ist im Inneren nicht ohne Zündstoff, denn die vier Frauen sind alle sehr verschieden.

Drei aus dem Ruder

Wunderbar

Muschel

Patria

Wohin kann es führen, wenn Patriotismus und politischer Fanatismus stärker sind als Freundschaft und Menschlichkeit?

meppe76

Olga

Wunderbares Buch welches noch lange in Erinnerung bleibt

Nane72

Leinsee

Interessanter Stoff - toll geschrieben.

Nane72

Wie man die Zeit anhält

Ich habe echt mehr erwartet.

booktreehill

Vier Pfoten am Strand

Ein wirklich Starkes Buch mit viel Charakter

Monice

• Rezension zu "Vier starke Frauen" von Fay Weldon

Vier starke Frauen

Xirxe

01. November 2009 um 16:14

Anfang der siebziger Jahre gründen vier Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, einen feministischen Verlag, Medusa. Er wird ein Erfolg, doch im Laufe der Zeit treten die unterschiedlichen Charaktäre der Frauen immer stärker hervor. Aus dem ursprünglich gemeinsamen Ziel, Frauen aus ihrer Unmündigkeit und ihrer benachteiligten Situation herauszuhelfen, die Unterdrückung der Frau zu beseitigen, werden Grabenkämpfe gegeneinander. Der Roman begleitet die Vier und ihren Verlag bis zum Ende des letzten Jahrtausends. Besonders eindrücklich bleiben die ersten beiden Teile des Buches im Gedächtnis haften, die etwas mehr als die Hälfte ausmachen: der Beginn in den siebziger Jahren. Weldon schildert detailgetreu die damalige Stimmung, das Zusammenleben von Mann und Frau, die gesellschaftlichen Verhältnisse - man kann kaum glauben, dass all dies sich vor kaum 40 Jahren ereignet hat. Der Klappentext bringt es auf den Punkt: 'Mit bösem Humor und Eleganz geht sie den Dingen auf den Grund und führt uns zurück in die Zeit der ersten Frauengruppen, der unendlichen Diskussionen und der ewiggleichen Sorgen, Ängste und Liebesgeschichten.'

• Rezension zu "Vier starke Frauen" von Fay Weldon

Vier starke Frauen

trinity315

20. December 2007 um 20:39

sehr aufschlussreich und interessant. eine toller roman