Abschied von Eden

von Faye Kellerman
Abschied von Eden

Igelmanu66s avatar

Sehr spannend! Für mich stimmte bei diesem Krimi alles.

kassandra1010s avatar

Ein unglaublicher Fall in gewohnter Ermittlertradition!

Inhaltsangabe zu "Abschied von Eden"

Während sich seine Freundin Rina Lazarus in New York Gedanken über seinen Heiratsantrag macht, entdeckt Pete Decker vom Los Angeles Police Department ein zweijähriges Kind am Straßenrand. Es ist unverletzt, aber sein Pyjama ist blutbefleckt, und es wirkt vollkommen verstört. Decker nimmt sich seiner an und macht sich auf die fieberhafte Suche nach den Eltern. Als Rina aus New York zurückkehrt, steckt er bereits mitten in einem haarsträubenden Fall. Denn inzwischen haben sich die Ereignisse überschlagen - Decker ist bei seinen Nachforschungen auf einen brutalen vierfachen Mord gestoßen. Und alles scheint darauf hinzudeuten, dass er einem tödlichen Fall von Blutrache auf der Spur ist. Abschied von Eden steht in der besten amerikanischen Thrillertradition: dichte Atmosphäre, faszinierend tiefgründige Figuren und atemberaubende Spannung.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.02.1997

Igelmanu66s avatar
    Igelmanu66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr spannend! Für mich stimmte bei diesem Krimi alles.
    Hier stimmte alles!

»Bist aber ein anschmiegsames kleines Ding. Erstaunlich, daß ich dich überhaupt gesehen hab‘. Muß wohl der glänzende Reißverschluß an deinem Pyjama…«
    »Jama«, sagte das Kind.
    »Yeah, Pyjama. Was hat der überhaupt für ’ne Farbe? Rot? Na ja, irgendwie rötlich. Ich wette, du bist ein Mädchen.«
    »Mechen«, plapperte das Kind nach.
    Decker verging das Lächeln. Irgendwas war in der Luft. Jetzt roch er es – ein unangenehmer Geruch an seinen Händen und vorn auf dem Pyjama des Kindes. Geronnenes Blut.

Ein Schock für Pete Decker vom Los Angeles Police Department! Nicht nur, dass er mitten in der Nacht ein nicht mal zweijähriges Kind am Straßenrand findet, ist auch noch sein Schlafanzug voller Blut! Das Kleine ist unverletzt, aber verstört und hat womöglich Dinge erlebt, die man selbst als Erwachsener nicht mitbekommen möchte. Bei der Suche nach den Eltern stößt Decker dann auch bald auf ein furchtbares Verbrechen…

Dieser Krimi hat mich wirklich begeistert! Die Handlung war sehr spannend, die Hintergründe faszinierend-schockierend. Während seiner Ermittlungen trifft Decker auf ein breites Spektrum menschlicher Abgründe und möglicher Mordmotive, die Spannung bleibt durchgehend hoch und die Aufklärung erscheint schlüssig.

Natürlich ermittelt Pete Decker nicht allein, ihm zur Seite steht ein Team von interessanten Charakteren. Ich mag besonders Marge, seine Partnerin. Sie ist eine wirklich tolle Frau, klug, witzig und zupackend. Entsprechend groß ist ihr Anteil an den Ermittlungserfolgen.

Im Privatleben wird Pete ebenfalls gefordert. Noch immer versucht er, ein religiöser Jude zu werden – Voraussetzung für eine Ehe mit seiner Freundin Rina, einer strenggläubigen Jüdin.

Außerdem ist ein alter Freund aufgetaucht, mit dem er zusammen in Vietnam war. Die beiden verbindet eine von anfangs unbekannten Dingen belastete Freundschaft, zudem wird Pete von Erinnerungen geplagt, die er vermutlich lange verdrängt hatte. Und als wenn das noch nicht reichen würde, wurde der Freund wegen einer schweren Vergewaltigung angeklagt und hofft, dass Pete seine Unschuld beweisen kann.

Viel Stoff also – und alles von der Autorin großartig umgesetzt. Ich bin durch das Buch geflogen und lese bei der Reihe gerne weiter! Diesmal gab es auch ein Glossar mit jüdischen/hebräischen Begriffen, das mir beim Band davor gefehlt hatte.

Fazit: Sehr spannend! Für mich stimmte bei diesem Krimi alles.

Kommentare: 5
    kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein unglaublicher Fall in gewohnter Ermittlertradition!
    Ein Vierfachmord!

Peter ist auf dem Heimweg und findet am Straßenrand ein verwahrlostes und blutüberströmtes Kind. Er macht sich mit seinem Team auf die Suche nach der Herkunft des Kindes und stößt dabei auf einen Vierfachmord. Während Rina versucht, die Frage des Heiratsantrages von Peter zu beantworten, kehrt sie in ein Zuhause zurück, welches durch die Ermittlungen in großer Aufruhr ist.

Ein unglaublicher Fall in gewohnter Ermittlertradition!

mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die Reihe um Lazarus und Decker sind einfach sehr gut.
    lesemades avatar
    lesemade