von Faye Kellerman

vormis avatar

Etwas zu ausführlich, die Story entwickelt sich zu langsam vorwärts

K

Mittelmaß.

Inhaltsangabe zu "Am Anfang war dein Ende"

Ein junger Mann liegt erschossen im Winterwald von Greenbury, New York. Es sieht nach Selbstmord aus, aber Detective Peter Decker zweifelt daran. Der Tote ist Elijah Wolf, ein brillantes Mathegenie und Student des nahen Colleges. Hinter den ehrwürdigen Mauern der Elite-Uni beginnt Decker nach Antworten zu suchen und stößt dabei auf ein akademisches Schlangennest, in dessen Mitte er Missgunst und Mord findet.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:16.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 06.03.2017 bei HarperCollins erschienen.

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Etwas zu ausführlich, die Story entwickelt sich zu langsam vorwärts
    Am Anfang war dein Ende

Ein junger Mann liegt erschossen im Winterwald von Greenbury, New York. Es sieht nach Selbstmord aus, aber Detective Peter Decker zweifelt daran. Der Tote ist Elijah Wolf, ein brillantes Mathegenie und Student des nahen Colleges. Hinter den ehrwürdigen Mauern der Elite-Uni beginnt Decker nach Antworten zu suchen und stößt dabei auf ein akademisches Schlangennest in dessen Mitte er Missgunst und Mord findet …
    Inhaltsangabe auf amazon

Die beschriebenen Szenen und Situationen sind leider viel zu ausführlich. Dadurch wird es schnell langatmig.
    Auch entwickelt sich die Geschichte viel zu langsam und einige Sachverhalte werden endlos oft wiederholt.
    Ja, schon klar, es geht um die Arbeit eines Mathematikstudenten und auch der normalsterbliche, laienhafte Leser soll in groben Zügen verstehen, worum es hier geht.
    Aber unendliche Wiederholungen helfen da auch nur bedingt weiter.
    Schade, ich hatte mir mehr versprochen...

K
    kvelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mittelmaß.
    Mittelmaß.

Meine Meinung:

Zuerst eines vorne weg: Mir war nicht klar, dass dies bereits der 23. Krimi des Ermittlerduos Decker / Lazarus ist – für mich war es jedenfalls der erste.

Dabei muss ich im Nachhinein sagen, dass Rina Lazarus in diesem Krimi nur als Frau des Ermittlers Peter Decker in Erscheinung tritt, jedenfalls nicht als Teil des Ermittlerpaares.

Dagegen ist der junge Tyler stets als zweiter Ermittler zur Stelle.

Ich habe mich für dieses Hörbuch interessiert da ich las, dass es inhaltlich um einen Studenten (= Mathegenie) und einer Universität als Örtlichkeit geht.

Auch als ich über die Autorin las, dass sie selbst Mathematik studiert habe, fand dies mein Interesse.

Und gefreut habe ich mich richtig als dann in der Story das Thema „Fourier-Transformationen“ angesprochen wurde.

Aber dies war es dann auch schon, denn ansonsten handelt es sich hier nur um einen mittelmäßigen Krimi.
    Die Story ist durchschnittlich.

Die Charaktere sind durchschnittlich.

Der Aufbau der Spannung ist durchschnittlich.

Die Leistung des Sprecher ist durchschnittlich.