Cover des Buches Dein Tod komme (ISBN: 9783959671736)
Rezension zu Dein Tod komme von Faye Kellerman

Mord am College

New York, die Universitätsstadt Greenbury: Rina Decker ist mit ihrer Kamera im Wald unterwegs um Naturfotos zu schießen, als sie über die skelettierten Überreste einer Leiche stolpert. Geistesgegenwärtig ruft sie ihren Mann Peter an, der bei der örtlichen Polizei ist. Wie sich herausstellt handelt es sich bei der Leiche um eine Vermisste, die an einem der Colleges studierte. Die Ermittlungen kommen nur schleppend voran, da trifft es sich, dass Rina ihren Job als Dozentin nutzen kann, um ihrem Mann bei den Recherchen zu helfen. Aber ihre Nachforschungen bringen sie auch in Gefahr.

Mir war vorher nicht klar, dass es sich bei dem Krimi um den 24. Teil einer Reihe handelt. Ich konnte zwar ohne Probleme in die Handlung finden, habe aber sehr lang gebraucht, um mich mit den Figuren anzufreunden. Hintergrundinformationen zu Familienverhältnissen und Vorgeschichte kommen nur spärlich und Häppchenweise, so dass sie für mich nicht greifbar waren. Erst ab der Mitte bin ich in der Geschichte angekommen. Gut fand ich die Einblicke in das Leben einer jüdischen Familie mit all den Feiertagen und Ritualen, etwas in der Form habe ich bis jetzt noch nie gelesen.

Der Fall kommt lange nicht in Schwung, so dass ich auch keinen Plan hatte, wer die Morde begangen haben könnte. So ganz konnte mich der Schluss leider nicht überzeugen. Der Krimi war unterhaltsam, aber nur mäßig spannend. Alles in allem Durchschnitt, 3 Sterne.