Cover des Buches Dein Tod komme (ISBN: 9783959671736)
tardys avatar
Rezension zu Dein Tod komme von Faye Kellerman

Dein Tod komme

von tardy vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider Krimi.

tardys avatar
tardyvor 6 Jahren
Rina Deckers Waldspaziergang endet mit einem grausigen Fund. Ihr Mann, Detective Peter Decker, wird als Ermittler eingeschaltet. Doch es bleibt nicht bei einem Toten, weitere Skelette werden entdeckt. Es sind alles Studenten eines nahe gelegenen Colleges. Als eine weitere Frau verschwindet, ist klar, hier ist ein Serienmörder am Werk. Rina Decker kann es nicht lassen, auch sie mischt sich in die Ermittlungen mit ein und gerät dadurch selbst in große Gefahr.

Fay Kellermanns Bücher habe ich früher gerne gelesen, irgendwann habe ich sie dann aus den Augen verloren. Der hier vorliegende 24. Fall rund um Rina Decker und ihren Mann hat mich durch das wunderschöne Cover wieder an die Autorin erinnert. Es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Mittlerweile verheiratet sind die beiden immer noch ein intaktes und gut funktionierendes Paar. Mir hat es gefallen, wieder viel von ihrem Leben mitzubekommen. Die jüdischen Rituale sind interessant und gut beschrieben und machen, wie es wohl auch in der Wirklichkeit ist, einen großen Teil des Alltags aus. Für einen Detective ist es deshalb nicht immer einfach an einer Sache richtig dranzubleiben, da muss er sich manchmal schon etwas einfallen lassen. Aber das bringt natürlich Authentizität und macht die Protagonisten lebendig.

Der Fall selbst ist ungewöhnlich und war für mich nicht leicht zu durchschauen. Viele Wendungen haben mich auf die falsche Fährte geführt und am Ende ziemlich überrascht. Leider war der Schluss dann etwas abrupt und zu schnell abgehandelt. Ich hätte doch gerne etwas mehr über die Beweggründe des Täters erfahren.

Trotz der kleinen Kritikpunkte bleibt die Autorin ihrem hohen Niveau treu. Eine flüssige und klare Sprache, die sich leicht lesen lässt, hält uns als Leser bei der Stange. Auch wenn man einige Passagen vielleicht etwas kürzer hätte abhandeln können, habe ich doch jede der 479 Seiten genossen. Für mich ist das Buch ein sehr solider Krimi, der vor allem durch seine Protagonisten überzeugt.