Faye Kellerman Und Angst wird dich erfüllen

Inhaltsangabe zu „Und Angst wird dich erfüllen“ von Faye Kellerman

Das Spiel mit der Angst kennt keine Regeln … In seinen Jahren bei der Polizei von L. A. hatte Peter Decker schon so manchen harten Fall aufzuklären. Doch was ihn nun im Apartment des ermordeten Hobart Penny erwartet, sprengt all seine Vorstellungen: Die Wohnung gleicht einem Schlachtfeld, verwüstet, überall Blut – und mittendrin ein freilaufender sibirischer Tiger. Schnell entdecken Decker und seine Kollegen, dass der Tiger nicht das einzige exotische Haustier war, das sich der exzentrische Millionär Penny in seinem weit verzweigten Apartment hielt: Sie finden Schlangen, giftige Spinnen, raue Mengen an Fleischfutter – und abgetrennte menschliche Finger. Welches dunkle Geheimnis hatte der alte Penny noch?

Ein flüssiger, sehr starker und sehr spannender Krimi mit einer einzigartigen Geschichte und mit ein paar überraschenden Wendungen

— JulesBarrois

Bizarr spannend...

— Elfenblume
Elfenblume

Ein würdiger Abschluss der Peter Decker/Rina Lazarus Reihe... Insgesamt waren für mich die gelesenen Fälle aber eher langatmig.

— schwarzer_kafka
schwarzer_kafka

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Vintage

BluevanMeer

• Wenn ein Tiger in der Wohnung brüllt

31. March 2016 um 14:27

Und Angst wird dich erfüllen - Faye Kellerman (Autorin), Frauke Brodd (Übersetzerin), 480 Seiten, btb Verlag (9. März 2015) ISBN-13: 978-3442748075 Das erste, was Peter Decker hört, ist das Gebrüll eines Tigers aus der Wohnung von Hubart Penny. Erst nachdem das Tier betäubt und abtransportiert ist, entdecken sie die Leiche von Hubart. Zunächst glauben sie, dass möglicherweise der Tiger den alten Milliardär getötet hat. Aber dann stellen sie fest, dass ein Mensch den exzentrischen Erfinder getötet haben muss. Sie nehmen Spuren auf, von einem Wildpart in den San Bernardino Bergen bis zum wilden Nachtleben von Las Vegas. Zu viele Verdächtige und zu wenige Antworten. Dieser Fall scheint einer der bizarrsten der Karriere von Peter Decker zu sein, denn Hobart Penny war ein außergewöhnlich eigenartigen Mann mit exotischem Geschmack. Es ist kaum zu glauben, dass dies der 21. Titel in der Serie ist und dass seine Fans seit 27 Jahren über Peter Decker und Rina Lazarus gelesen haben. Eine lang laufenden Serie bietet ein gewisses Maß an Komfort, an Vertrautheit und ein Gefühl des Treffens mit alten Freunden. Sehr schön Peter und Rina, sowie Peters Polizeikollegen Marge und Oliver wieder zu sehen. Wir erleben die Geschichte aus einer dreifachen Sicht: einmal von Peter Decker, dann von seinem Pflegesohn Gabe (Gabriel) und aus der Sicht seiner beiden Mitarbeiter, der Sergeants Marge Dunn und Oliver Scott. Immer mehr Geheimnisse des Toten kommen ans Licht und so wird auch die Bandbreite möglicher Motive und Täter immer größer. Faye Kellerman schreibt leicht und unkompliziert und macht es dem Leser leicht, sich sofort mit dem Geschehen und den Charaktere zu identifizieren. Bissigen Dialog und ein ausgezeichnetes Verständnis der Polizeiarbeit runden diesen Krimi ab. Faye Kellerman hat uns eine sehr unterhaltsame polizeiliche Ermittlung mit vielen Verdächtigen und Theorien geliefert. Ergänzt wird dieser Krimi durch die Kollisionen von Beruf und Privatleben von Peter Decker und seiner Frau Rina. Wie gut werden die beiden die schockierenden Wahrheiten bewältigen? Es scheinen sich Veränderungen anzudeuten. Aber welche? Da werden wir auf das nächste Buch der Serie warten müssen. Ein flüssiger, sehr starker und sehr spannender Krimi mit einer einzigartigen Geschichte, bekannten Charaktere und mit ein paar überraschenden Wendungen. Auch wer die Serie, ihre Charaktere und ihre Vorgeschichte nicht kennt, findet schnell hinein. Für alle empfehlenswert, die solide Krimiunterhaltung mit bizarren Fällen lieben. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des btb Verlages http://www.randomhouse.de/Suche.rhd?searchText=Und+Angst+wird+dich+erf%C3%BCllen&exactSearch=true Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

PoldisHoerspielseite

PoldisHoerspielseite

01. November 2015 um 20:54

Peter Decker, seit langen Jahren Kommissar in L.A., wird zu einem sehr ungewöhnlichen Leichenfund gerufen, der sogar ihn an seine Grenzen bringt. Die gesamte Umgebung ist blutverschmiert, während ein siberischer Tiger durch die Gegend streift. Gestorben ist der exzentrische Millionär Penny, der anscheinend eine Passion für exotische Tiere hatte. Inmitten all des tiefgefrorenen Fleisches, das Penny als Futter verwendet hat, finden die Ermittler jedoch auch menschliche Überreste...   Faye Kellerman hat durch ihre Buchreihe um Kommissar Decker – und mittlerweile auch seine Frau Rina – eine große Fangemeinde um sich scharen können, die natürlich immer wieder mit neuem Stoff versorgt werden will. Und so ist mit „Und Angst wird dich erfüllen“ schon der 21. Band der Reihe erschienen, der auch wieder die privaten Belange des Kommissars und seiner Familie weiterstrickt. Hier sind Vorkenntnisse aus den anderen Geschichten natürlich von Vorteil, wesentlich für das Verständnis ist dies aber nicht. Für meinen Geschmack nimmt dieser Teil aber etwas zu viel Raum ein – gerade im Mittelteil nehmen die Schwenks vom Fall weg zu einem Gerichtsprozess zu viel Tempo aus der Handlung, die so recht gebremst wird. Dabei ist der Start durchaus vielversprechend und kann eine interessante, wenn auch nicht völlig neuartige Szenerie erschaffen. Dabei wird der Charakter des Exzentrikers Penny gut beleuchtet, sodass dieser auch nach seinem Tod noch gut zur Geltung kommt. Im letzten Drittel nimmt die Handlung dann noch einmal richtig Fahrt auf, und hier ist dann auch ein sehr gelungener und kurzweiliger Krimi entstanden. Die Ermittlungen werden flüssig und spannend erzählt, während sich langsam ein komplettes Bild zusammensetzt.   Die Autorin hat hier nicht alles bis ins letzte Detail aufgeklärt, sodass einiges im Unklaren bleibt. Mir persönlich gefällt dieser Stil recht gut, und auch die verwendete Sprache ist flüssig und recht authentisch verfasst. Gerade in der wörtlichen Rede hat Kellerman ihre Stärken und schafft es, ihre Charaktere damit noch weiter zu vertiefen und ihre aktuelle Gemütslage zum Ausdruck zu bringen.   „Und Angst wird dich erfüllen“ ist grundsätzlich ein starker Krimi mit einem interessanten Team und einem gelungenen Hauptcharakter, sein Privatleben bremst allerdings den Erzählfluss. Kellerman hat einige überraschende Wendungen eingebaut, die allerdings nicht überzogen wirken sondern sich gut in das Gesamtbild einfügen. Solide Krimiunterhaltung, die das Genre jedoch nicht gerade revolutioniert hat.

• Bizarrer Fall, tolles Ermittlerteam und ein Opfer mit speziellen Vorlieben

Leelou-Papillon

Leelou-Papillon

09. July 2015 um 15:55

SPOILERGEFAHR – FÜR DIEJENIGEN, DIE DIE VORHERIGEN BÄNDE NOCH NICHT KENNEN! »Und Angst wird dich erfüllen« von Faye Kellerman ist bereits der einundzwanzigste Band aus der Decker/Lazarus-Krimireihe. Für Peter Decker ist es der bizarrste Fall seiner Karriere. Und das kann ich ohne Vorbehalt bestätigen, obwohl ich seine vorherigen Fälle nicht kenne. Leutnant Decker wird zu einem Tatort gerufen. Was ihn dort erwartet, übertrifft alles, was er in seinen Jahren bei der Polizei in L.A. erlebt hat. Das Apartment des ermordeten Millionärs Hobart Penny sieht aus wie ein Schlachtfeld. Überall ist Blut und mittendrin ein freilaufender sibirischer Tiger. Decker und seine Kollegen entdecken während ihrer Ermittlungen, dass das exotische Tier nicht die einzige Eigenheit des exentrischen Alten war. Er hatte zweifelsohne noch weitere außergewöhnliche Vorlieben und dunkle Geheimnisse. Für mich war es der erste Band aus dieser Krimireihe, den ich gelesen habe. Aus diesem Grund war der Einstieg für mich auch etwas holprig, da mir ein gewisses Hintergrundwissen fehlte. Doch nach kurzer Zeit bekam ich einen Überblick und konnte der Handlung ohne Probleme folgen. Zudem sind mir Peter Decker, sein Team und seine Familie außergewöhnlich schnell ans Herz gewachsen. Höchstwahrscheinlich lag es daran, weil sie vorbildliche und herzliche Persönlichkeiten sind. Die Autorin erzählt den Krimi aus drei Perspektiven. Und zwar aus der Sicht des Leutnants Peter Decker, Deckers Pflegesohn Gabe und der Sergeants Marge Dunn und Oliver Scott. Durch die Betrachtung der Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln kam Lebendigkeit in die Geschichte. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Ermittlungen. Doch auch Deckers Privatleben spielt eine ziemlich große Rolle – viel mehr die Belange seines Pflegesohns Gabe. Für meinen Geschmack nahm der private Bereich aber zu viel Raum ein, da der Spannungsbogen darunter gelitten hat. Nichtsdestotrotz war der Kriminalfall sehr interessant und spektakulär. Denn das Opfer hält die Ermittler nach seinem Ableben noch ziemlich auf Trab. Nach und nach kommen neue Erkenntnisse zum Vorschein, die ein ganz anderes Licht auf den Fall werfen und langsam aber sicher zu der Auflösung des Falls beitragen. Fazit: Ein bizarrer Fall, ein tolles Ermittlerteam und ein Opfer mit speziellen Vorlieben und dunklen Geheimnissen. Das war ein Krimi nach meinem Geschmack. ---------------------------------------------------------- Gesamtwertung: 4 von 5 Punkten

• Vier Sterne aber nichts Besonderes

Lee-Lou

Lee-Lou

12. June 2015 um 21:09

Peter Decker ist leitender Ermittler beim LAPD und auf dem Weg zur Dienstelle, als ihn einer seiner Kollegen an einen Leichenfundort bestellt. Dieser Ort gleicht einem Schlachtfeld - überall Blut - mittendrin das Opfer und ein lebender bengalischer Tiger. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur eine Vorliebe für Raubkatzen hatte, sondern auch eine ganze Menge anderer exotischer Tiere besaß. Bis Ermittler in einer Tiefkühltruhe - vollgestopft mit gefrorenem Fleisch - auch noch menschliche Überreste finden ... Persönliche Meinung: Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Geschichte jedoch nichts Besonderes. Ich kann auch nicht verstehen, wieso dieses Buch als "Decker-Krimi" bezeichnet wird. Denn für mich war Decker selbst nicht der Hauptprotagonist in dieser Geschichte sondern seine Kollegen Marge und Scott, die die meiste Arbeit im ganzen Verlauf erledigt haben, während Decker überwiegend nur am Schreibtisch saß und Befehle gab. Mich hat es beim Lesen irgendwann gestört, dass das Ermittler-Team sich weniger um den Täter gekümmert hat, als sich ständig zu fragen, wie der Tiger in die Wohnung des Opfers kam. Ich finde, dass dieser Punkt die Spannung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen hat. Weshalb ich diesen Roman auch mal tagelang einfach nicht beachtet habe. Sonst wäre ich wesentlich schneller damit durch gewesen. Erst, als man sich auf die Tätersuche machte, wurde es für mich interessant und das Lesen machte mehr und mehr Spaß. Die Seiten flogen an mir vorbei.