Steintaube

von Fazil H Daǧlarca
Steintaube

Inhaltsangabe zu "Steintaube"

Fazil Hüsnü Daglarca gilt als der bedeutendste türkische Lyriker der Gegenwart. Sein vielschichtiges Werk, welches maßgeblich zur Etablierung des Neutürkischen beitrug, umfaßt 94 Gedichtbände. In jeder Phase des nun über sechzig Jahre andauernden Schreibens erschuf Daglarca mittels seiner originären Sprache eine eigene Wirklichkeit, einen eigenen universellen literarischen Kosmos, erweiterte die Grenzen des lyrischen Sprechens in allen thematischen Richtungen, insbesondere auch in transzendent-mystische Bereiche. Dieser Aspekt unterscheidet ihn von den anderen bedeutenden türkischen Dichtern dieses Jahrhunderts wie Nazim Hikmet oder Orhan Veli.

Verlag:Unionsverlag
Erscheinungsdatum:10.04.1999