Federica De Cesco Seidentanz

Inhaltsangabe zu „Seidentanz“ von Federica De Cesco

Für Ruth Cohen liegt der Sinn des Lebens im Tanzen. Besonders vom Ausdruckstanz und den alten Formen des magischen Theaters fühlt sie sich angezogen. Als sie von der jungen Japanerin Naomi in deren Heimat eingeladen wird, steigen dunkle Erinnerungen in ihr auf – an eine Verbindung ihrer eigenen Familie mit dieser fremden,  geheimnisvollen Kultur …

Eine einmalige Reise

Sieben Nächte

Sieben Nächte

Tynes

Kukolka

Harter Tobak, aber unglaublich gewaltig!

StMoonlight

Das Ministerium des äußersten Glücks

Gwendolina

Ein irischer Dorfpolizist

Ein irisches Dorf, dunkle Familiengeheimnisse, ein einsamer Polizist ... und die Geschichte entfaltet eine starke Spannung. Mein Lesetipp!

sunlight

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Rezension zu "Seidentanz"

25. February 2016 um 14:17

Inhalt Für Ruth Cohen liegt der Sinn des Lebens im Tanzen. Besonders vom Ausdruckstanz und den alten Formen des magischen Theaters fühlt sie sich angezogen. Als sie von der jungen Japanerin Naomi in deren Heimat eingeladen wird, steigen dunkle Erinnerungen in ihr auf – an eine Verbindung ihrer eigenen Familie mit dieser fremden,  geheimnisvollen Kultur. Schreibstil  Es erstaunt mich immer wieder, wie träumerisch und bildhaft diese Autorin zu schreiben vermag. Außerdem beweist sie ein sehr umfangreiches Wissen über die japanische Kultur und das ist nicht nur in der modernen Form. Fazit Ich freue mich sehr darauf, noch weitere Bücher von ihr lesen zu können, die mich nicht nur in fremde Länder, sondern in exotische Welten entführen.

• Hat mich nicht gepackt

Schnauzhaar

Schnauzhaar

16. September 2013 um 21:09

Die Geschichte handelt von Ruth, einer Tänzerin, die in Venedig eine japanische Tänzerin (Naomi) kennen lernt und von ihr nach Japan eingeladen wird. Während des Tanzens ins Japan erscheinen ihr Bilder und sie muss sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander setzen. Mich hat das Buch nicht gepackt. Auch ich bin ein "Mädchen", das den roten Seidenschal und den Türkisvogel vergöttert und deshalb auch als Erwachsene ein Buch von Federica de Cesco gekauft hat. Doch begeistert sie mich mit ihren Erwachsenengeschichten nicht. Daher nur drei Sterne für den Seidentanz.

• Rezension zu "Seidentanz" von Federica De Cesco

Johaenna

Johaenna

05. December 2012 um 11:23

Das Buch hat mich ziemlich enttäuscht.... Ich habe seit dem Roten Seidenschal und den Nachfolgebänden nichts mehr von Frederica de Cesco gelesen und ich muss sagen, dass mir die Entwicklung leider gar nicht gefällt. Es war mir zu Esoterisch und erzwungen Erotisch...
    Gefallen hat mir allerdings die Art, wie die Autorin beschreibt. Fast schon auf eine poetische Weise.

• Rezension zu "Seidentanz" von Federica de Cesco

Feuerfluegel

Feuerfluegel

08. April 2011 um 23:57

Der Klappentext klang in meinen Ohren faszinierend. Doch die ersten Seiten haben mich damals enorm abgeschreckt. Sie wirkten wie eine über romantisierte, erzwungen poetische Groteske, die gleichzeitig erotisch und faszinierend wirken sollte. Aber nichts davon hatte auch nur irgendeine Wirkung auf mich. Es fehlte der rote Faden und lange wusste ich einfach nicht worauf die Autorin hinaus wollte. Mir fehlte die stringente Handlung. Übrigens trotz des fantastisch anmutenden Klappentextes ist das Buch kein Fantasybuch. Es ist eher ein Roman mit mystischen, rätselhaften Anklängen. Die verschiedenen Charaktere wurden von der Protagonistin (Ich-Erzählerin) überstylisiert und wirkten unglaubwürdig. Ich konnte mich zwar zwangsweise mit der Protagonistin identifizieren, aber alle anderen Figuren blieben mir fremd. Ihre Beschreibungen waren einfach zu mystisch, zu geheimnisvoll, zu abwegig, als dass ich eine emotionale Bindung zu ihnen hätte aufbauen können. Auch die Dialoge sind irrational und kaum nachvollziehbar. Manchmal wird Wissen bei dem einen Charakter voraus gesetzt, das er unmöglich haben kann. Generell scheint die ganze Geschichte (Sie lebt von Beschreibungen und weniger von Handlung) von der Realität entrückt und spielt sich viel mehr auf einer Bühne im Kopf der Protagonistin ab, als in der wirklichen Welt. Das Geschehen wird ebenso mystisch geschildert wie die Figuren. Vielleicht fehlte mir deshalb der Bezug zu der Geschichte. Jedes Fitzelchen Umwelt schien eine umwerfende Schönheit in sich zu bergen, ließ (in meinen Augen) aber nur Stringens und Logik vermissen. Die ganze Geschichte wirkte viel mehr, wie eine Beschreibung eines Traums, den die Autorin einmal gehabt hat. Und dann kam das Ende. Mit Wucht und erdrückend. Und plötzlich fügten sich all die seltsamen, irrationalen Kleinigkeiten zu einem großen Ganzen. Ich hatte wirklich diesen Aha-Effekt, als würden mir die Augen geöffnet werden. Ich war für einen Moment wirklich aus der Fassung gebracht. Das Traumhafte musste einer bitteren Wirklichkeit weichen. Und jetzt war die Geschichte tatsächlich faszinierend. Die Sprache entblößte endlich ihre wahre Poesie und ich war gefesselt. Ich denke, Seidentanz ist ein Buch, das sich gerade bei einem zweiten Lesedurchgang voll und ganz entfalten kann. Weil man plötzlich ganz andere Zusammenhänge erkennt und vor allem die Absicht der Autorin erahnen kann. Trotzdem bleibt es bei einem Erahnen, denn in vielen Dingen bleibt der Leser auch nach dem Ende des Buches noch im Unklaren und der geheimnisvolle Schreibstil hinterlässt eine bittere Süße auf der Zunge. In meinen Augen ist Seidentanz ein Meisterwerk. Mit einem wunderschönen Cover und einem wunderschönen Titel, wie ich finde. Aber ich würde nicht jedem raten das Buch zu lesen. Der Schreibstil, die Figuren, die Geschichte, die Handlung ist etwas besonderes und gewöhnungsbedürftig. Das wird nicht jedermanns Geschmack sein. Seidentanz war ein Geschenk zu meinem vorletzten Geburtstag und die Person, die mir das Buch geschenkt hat, hat es auf meine Empfehlung hin ebenfalls gelesen und war geradezu abgestoßen von dem Buch. Aber ich kann nur sagen, es ist möglich, dass derjenige, der den Mut hat, diese eigenwillige Geschichte zu lesen, vielleicht belohnt werden wird, oder enttäuscht, je nachdem. Aber einfach war das Lesen wirklich nicht. Im Nachhinein habe ich den Flair des Buches geliebt und das Gefühl, dass ich auf den letzten Seiten gehabt habe, werde ich wohl nie mehr vergessen.