Federica de Cesco Samira - Königin der roten Zelte

Inhaltsangabe zu „Samira - Königin der roten Zelte“ von Federica de Cesco

Auf den Spuren der Liebesgeschichte ihrer Eltern besucht Samira nach dem Abitur zum ersten Mal die Sahara. Dort trifft sie Adon und eine neue Geschichte beginnt ...

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Rezension zu "Samira - Königin der roten Zelte" von Federica de Cesco

Samira - Königin der roten Zelte

20. March 2012 um 19:50

Dieses Buch ist in Ich-Form erzählt, aus der Sicht eines Mädchens, das gerade 18 Jahre alte geworden ist. Zur Hälfte Belgierin und zur Hälfte Algerierin. Sie begibt sich auf die Suche nach ihren algerischen Vorfahren in die Wüste, wo sie ihren Cousin kennen und lieben lernt. Das Buch erzählt viel über die Touareg, ein Nomadenvolk aus Algerien und deren Lebensweise und wie sie vom Islam gezwungen werden sich anzupassen. Es werden immer wieder Begriffe aus dem algerischen Sprachgebrauchs genannt, die dann im weiteren Verlauf der Geschichte dann ausschließlich benutzt werden. Das Buch selbst war mir ein bisschen zu "übersinnlich". Ich denke, dass es für Jugendliche etwas zu kopflastig und politisch orientiert ist, aber wem das gefällt. Für mich war das Buch eine schöne Reise in die Wüste, es war auch interessant über die Lebensweise der Tuareg zu erfahren. Es gibt noch zwei weitere Bände zu diesem Buch, die ich mir aber nicht holen werde, weil mich das Thema nicht so anspricht. Für politisch interessierte und Leser/innen, die gerne Reisen im Kopf unternehmen ist es sicher gut.