Federico Axat Mysterium

Inhaltsangabe zu „Mysterium“ von Federico Axat

Ein Roman, der das Genre Thriller ganz neu definiert. Unbedingt lesen!

— Bergbaron
Bergbaron

Ein Wahnsinnsbuch! Der beste Thriller seit Jahren. Einfach nur WOW!

— buchpfote
buchpfote

Super Plot!

— MaLaPe
MaLaPe

Ist nicht meins....schade um das Geld

— hans-bubi
hans-bubi

Thrillerfieber vom Feinsten ist wenn man am Ende des Buches seine Vorstellungen von der Wahrheit in Frage stellt. Super spannend!

— marielilith
marielilith

Eigentlich müßte es für diesen Thriller 10 Sterne geben.

— zbaubf
zbaubf

Verwirrend bis zum Ende, dann eindeutige Auflösung. ein wahrer Psychothriller!

— passionelibro
passionelibro

Verwirrend, verstörend, genial - ein Roman mit vielen Gesichtern mit einer abstrusen und dennoch plausiblen Struktur!

— louella2209
louella2209

Mysterium? Wohl eher Chaos!!!

— Argentumverde

ConnyKathsBooks

Ich soll nicht lügen

HappySteffi

Die Party

Ein sehr lesenswertes Buch, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend

Lilofee

• "Mysterium" ist defintiv ein absolutes MustRead

aly53

aly53

18. April 2017 um 23:31

Dieser Thriller war für mich eine richtige Überraschung. Bereits das Cover ist sehr überzeugend und passt auch sehr gut zur Story. Aber auch der Klappentext war unheimlich vielversprechend, so das ich mich voller Elan auf die Geschichte gestürzt habe.Bereits die ersten Seiten konnten mich unheimlich fesseln. Manchmal begegnen dir Storys, die es schaffen dich bereits auf den ersten Seiten zu überzeugen und du weißt einfach, sie werden richtig, richtig gut.Und das ist defintiv eins dieser Bücher. Ungelogen, ich war nicht in der Lage, es nur eine Sekunde zur Seite zu legen.Der wichtigste Charakter hierbei ist Ted McKay. Ein sehr facettenreicher Charakter, der mir wirklich unter die Haut gegangen ist. Er hat mir die Abgründigkeit vor Augen geführt aber gleichzeitig habe ich auch Mitgefühl entwickelt und er hat es auch geschafft, mich nachdenklich zu stimmen.Die Handlung ist insgesamt ziemlich komplex und verdammt wendungsreich.Man erfährt dabei verschiedene Perspektiven, je nachdem wer gerade im Fokus steht. Zumeist jedoch die von Ted. Was ihnen allesamt mehr Raum und Tiefe verschafft. Und vor allem schafft es, den Blickwinkeln zu erweitern und hin und wieder völlig zu verschieben.Das ganze wurde in vier Teile gegliedert. warum das so ist merkt man während des lesens. Bereits im zweiten Teil setzte bei mir schon der Wow Effekt ein. Einer von vielen.Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Über die Handlung an sich werde ich nichts verraten, da diese selbst entdeckt werden muss, sonst vermiest man sich diese ganz bestimmten Effekte.Meine Mimiken während des Lesevorgang waren wohl schon ziemlich witzig, wenn man es beobachtet hätte.Ich war gefangen zwischen Wahn und Wahrheit, Lug und Trug.Was ist echt , was nicht?Man ist verwirrt und doch voller Adrenalin erfüllt das man nicht genug bekommen kann.Es ist abstrus und hat mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken gejagt.Man fiebert und zittert die ganze Zeit unglaublich mit.Fällt während des Lesens immer wieder in ein emotionales Loch und taucht Sekunden später daraus wieder völlig entkräftet auf.Es saugt aus, verzehrt alles und doch hat es mich unglaublich mit Leben erfüllt.Ich war sprachlos , entsetzt, fasziniert, in Ungaluben gefangen und vor allem die Emotionen hattten mich mehr als fest im Griff.Ich konnte all die Ängste , die schiere Verzweiflung und die unbändige Wut dahinter spüren.Es hat mich teilweise ziemlich schmerzhaft berührt und alles um mich herum vergessen lassen.Der Autor greift dabei eine ziemlich brisante, aber auch erschreckende und vor allem schmerzvolle Thematik auf. Die wirklich nicht nur wahnsinnig berührt, sondern dem ganzen auch Stoff zum nachdenken gibt.Dabei wirken die Personen der Geschichte auch sehr authentisch, wodurch man schnell eine tiefere Bindung zu ihnen aufbaut. Im Laufe des Buches erfährt man auch viel über ihre Hintergründe, was dem ganzen mehr Lebendigkeit und Ausdruckskraft einhaucht.Dabei gab es niemanden unter ihnen den ich nicht gemochte hätte. Sie alle sind sehr verschieden und haben es geschafft mich immer wieder in Erstaunen zu versetzen.Das Beste daran sie sind komplett wandlungsfähig und man weiß nie, was einem im nächsten Moment erwartet.Es ist auch komplett sehr unvorhersehbar, so das selbst der letzte Satz noch komplett in Erstaunen versetzt und man einfach nur einen Wunsch hat. Man möchte mehr davon.Der sehr fließende und vor allem absolut bildgewaltige Schreibstil des Autors hat nicht nur ein mehr als nervenaufreibendes und emotionales Kopfkino hervorgerufen, sondern er ließ mich quasi durch die Seiten fliegen.Schlussendlich ist es ein verdammt genialer und wendungsreicher Thriller der mich komplett umgehauen und geflasht hat.Für mich eine zienmliche Überraschung und defintiv ein Geheimtip.Fazit:"Myterium" ist defintiv ein absolutes MustRead.Mich hat es komplett geflasht, umgehauen und mich mehr als überzeugt.Eine gewaltige komplexe, faszinierende und emotionale Story die nicht nur Grauen auslöst, sondern auch zum nachdenken bringt.Die Charaktere und die unzähligen Wendungen haben mich völlig berauscht und in den Wow Modus versetzt.Abschließend muss ich sagen, ich will mehr davon.

• Realität oder Wahn?

buecherwurm1310

buecherwurm1310

05. April 2017 um 10:28

Der Geschäftsmann Ted McKay ist sehr erfolgreich, aber auch todkrank. Daher sieht er keine Zukunft mehr für sich und will sich umbringen. Er hat alles gut geplant, doch dann kommt ihm ein Besucher dazwischen, der ihm einen Vorschlag macht. Er soll Morde begehen, um dann selbst getötet zu werden. Der Fremde ist als Anwalt einer Organisation tätig, die für Gerechtigkeit sorgen will, indem sie dafür sorgt, dass davongekommene Verbrecher doch noch ihre Strafe erhalten. Ted willigt ein, aber dann kommen ihm Bedenken und er ist überzeugt, dass der Fremde ihm etwas vorenthalten hat. Er versucht herauszufinden, das hinter der Sache steckt. Aber was real und was Wahn? Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, doch es brauchte eine Weile, bis ich mich in die Geschichte hineingefunden hatte. Den vier sehr unterschiedlichen Abschnitten fehlte eine gekonnte Verknüpfung. Mir ging es ein wenig wie Ted, ich wusste nicht so recht, was passiert da wirklich und was sind nur Einbildungen. Es dauerte lange, bis meine Fragen Antwort fanden. Für mich hielt sich die Spannung in Grenzen und der Funke sprang nicht über. Daher habe ich das Buch beiseitegelegt und erst nach einer ganzen Weile wieder aufgenommen. Über Ted habe ich im Laufe der Geschichte zwar einiges erfahren, aber er blieb mir fremd. Am Ende kannte ich zwar seine Geheimnis der Vergangenheit, aber das war für mich zu spät, um noch Mitgefühl aufbauen zu können. Nach vielen verwirrenden Wendungen ist das Ende überraschend und schlüssig. Eine interessante Idee, die jedoch nicht so verpackt war, dass ich von ihr gefesselt wurde.

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

04. April 2017 um 19:45

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)" Ein grandioses Nervenspiel. Denken sie an die Filme von Hitchcock, an " Shutter Island" und an die Fernsehserie " Lost". Man kann es nicht mehr aus der Hand legen"Dieser Satz auf dem Buchrücken und eine begeisterte Rezension einer Leserin, die ansonsten nicht zu Thriller greift hat mich dazu bewogen das Buch zu kaufen ;)Der Schreibstil ist unkompliziert, schnörkellos, wortgewandt für ein Debüt und lässt sich leicht und flüssig lesen.Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich hatte das Gefühl als würde ich nur so durch die Seiten fliegen.Die Charakterzeichnung ist gut und dem Verlauf der Handlung angepasst.Ted McKay der Hauptprotagonist ist jetzt nicht eine Person, die lange in meinen Gedächtnis haften bleiben wird, aber dies ist für mich bei diesem Genre auch nicht zwingend notwendig.Es war die Geschichte an sich, die mich fesseln konnte einfach weil sie total verwirrend ist. Ich wusste oft nicht was ist real und was nur Einbildung. Was ist in der Vergangenheit passiert, wie hängt das alles zusammen, wem kann ich trauen, wem nicht, wer ist Opfer und wer Täter. Diese vielen offenen Fragen haben mich durch das Buch rasen lassen auf der Suche nach der Wahrheit. Immer wieder wurde ich in die Irre geführt und nichts war so wie ich dachte.Ein Aspekt der Geschichte war etwas skurril, ich sage nur Opposum....und ehrlich gesagt wusste ich nicht so genau was der Autor mir als Leser nun mit den letzten zwei Seiten sagen wollte...????Ein verwirrender, fesselnder Pageturner, der einem immer wieder auf falsche Fährten führt.Ich vergebe hiermit sehr gute vier Sterne

Tiffi20001

Tiffi20001

06. March 2017 um 12:12

Klappentext:Als der erfolgreiche und todkranke Geschäftsmann Ted McKay beschließt, sich selbst das Leben zu nehmen, bekommt er Besuch von einem Fremden, der ihn überredet, einen Mord zu begehen. Er willigt ein – und findet heraus, dass ihm sein Auftraggeber etwas Wichtiges verschweigt. Ted beschließt, die ihm verbleibende Zeit zu nutzen, um das Geheimnis des Fremden zu ergründen. Doch wie kann man die Wahrheit finden, wenn die eigene Welt eine einzige Lüge ist?Buchgestaltung:Das Cover zeigt neben dem Titel „Mysterium“ das Foto eines Mannes vor einem Haus am See und ist überwiegend in Grün- und Blautönen gehalten worden. Das Cover gefällt mir persönlich ganz gut, da das Foto durch die Körperhaltung des Mannes sehr ungewöhnlich wirkt und dadurch neugierig macht. Auch schafft es das Cover einen Einblick in die Geschichte zu bieten, was mir gut gefällt. Der Titel passt perfekt zum Buch und bereitet den Leser auf die Handlung vor, was ich gerade bei dem Buch wichtig finde. Die Farbgestaltung ist ebenfalls gelungen, ich mag die dunkleren Töne sehr gerne und finde sie auch passend. Was mir persönlich nicht so gefällt sind die weißen Balken auf dem Cover, da sie für mich zu sehr vom Titel ablenken und ich es besser finde, wenn beim Betrachten eines Buches sofort der Titel ins Auge fällt.Der Klappentext ist sehr knapp gefasst, schafft es aber dennoch neugierig auf das Buch zu machen. Ich hätte mir hier aber gewünscht, dass genauer auf die Geschichte eingegangen worden wäre, da ich durch den Klappentext mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Insgesamt gesehen eine durchaus gelungene Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen des Buches zu animieren, auch wenn ich mir eine genauere Buchbeschreibung gewünscht hätte. Eigene Meinung:Ich war aufgrund des Klappentextes neugierig auf die Geschichte und die Umsetzung dieser, leider konnte mich das Buch aber nur bedingt überzeugen.Der Einstieg in die Handlung hat mir noch gut gefallen, da man sich gleich mitten in der Geschichte befindet und die im Klappentext angekündigte Erzählung sofort beginnt. Im Anschluss wurde das Buch jedoch immer verwirrender und ich fand es schwierig, der Handlung zu folgen, da man kaum unterscheiden konnte, was tatsächlich geschieht und nur eine Halluzination ist. Die erste Hälfte des Buches wirft dabei sehr viele Fragen auf, ohne dass ich eine Ahnung erhalten habe, was die Lösung für diese Fragen sein könnte. Im zweiten Teil werden dann zwar nach und nach die Antworten auf die Fragen gegeben und man erhält durch die Antworten einen zunehmend besseres Verständnis für die Geschichte. Das Ende des Buches schafft es dann aber auf jeden Fall noch mal zu überraschen und die Auflösung der Geschichte hätte ich so nicht erwartet, was ich gelungen finde. Insgesamt finde ich die Grundidee der Geschichte spannend und interessant, nur hätte ich mir die Umsetzung an manchen Punkten anders gewünscht. Die Figuren des Buches sind interessant dargestellt und vor allem die Hauptfigur Ted lernt man während der Geschichte sehr gut kennen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur bedingt einen Zugang zu den Figuren erhalten habe, hier hätte ich mir vielleicht eine etwas empathischere Darstellung gewünscht, sodass man von Anfang an mit den Figuren mitfühlen kann. Die Auflösung schafft es dann nämlich schon, dass man einen Bezug zu Ted aufgrund seines Schicksals aufbauen kann und mit ihm fühlt. Der Schreibstil des Buches ist zwar angenehm zu lesen, dennoch war mir der ganze Aufbau etwas zu verwirrend und auch hin und wieder etwas zu lange erzählt.Fazit:Ein Roman mit einer sehr interessanten Grundidee, der leider vor allem zu Beginn zu verwirrend ist, der aber durch eine überraschende Auflösung überzeugt, insgesamt kann ich das Buch aber leider nur bedingt empfehlen, da mich das Buch nicht zu 100% fesseln konnte und ich mir frühzeitigere Hinweise auf die Lösung gewünscht hätte. Autor:Federico Axat, geboren 1975 in Buenos Aires, war Ingenieur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mit seinem Thriller „Mysterium“, der in über dreißig Ländern erscheint und zum Welterfolg wurde, gelang ihm der Durchbruch. Federico Axat verbrachte einige Jahre in den USA, bevor er wieder nach Buenos Aires zurückkehrte, wo er heute lebt.Allgemeine Infos:Titel: Mysterium Autor: Federico AxatVerlag: Atrium ZürichSeitenzahl: 432Preis: 22,00 EURISBN: 978-3855350063

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Verwirrend, verstörend, genial - ein Thriller mit vielen Gesichtern

22. February 2017 um 10:49

Inhalt: Ted McKay ist todkrank und fest entschlossen sich das Leben zu nehmen. Doch bevor es dazu kommt, unterbreitet ihm ein ominöser Anwalt ein unmoralisches Angebot. Ted soll zwei Morde begehen, um anschließend selbst getötet zu werden. Der Fremde arbeitet im Auftrag einer Organisation die Jagd auf Täter macht, die ihrer gerechten Strafe entgangen sind. Ted willigt ein und löst damit eine Lawinw an Ereignissen aus. Er merkt schnell, das hier etwas nicht stimmt und nimmt den Anwalt genauer unter die Lupe. Er versucht die Wahrheit über diese mysteriöse Organisation herauszufinden, doch sein Verstand spielt verrückt. Hat Ted diese Morde wirklich begangen oder steckt er in seinen Wahnvorstellungen fest? Ist der Tumor in seinem Kopf an den Halluzinationen schuld? Die Wahrheit liegt tief in Ted`s Vergangenheit begraben und birgt ein schreckliches Geheimnis. Meine Meinung: Frederico Axat hat mit „Mysterium“ eine völlig neue Art des Psychothrillers geschaffen. Der Beginn beinhaltet eine Mischung aus Realität und Fiktion, dessen Grenzen verschwimmen und die Fantasie des Lesers zu wilden Spekulationen angeregt wird. Der Hauptprotagonist Ted McKay ist ein einziges Rätsel. Todkrank? Verrückt? Täter? Opfer? Wenn man denkt an die Lösung gelangt zu sein, wird diese vom Autor sofort gnadenlos durch eine neue Wendung zerschlagen und man steht wieder am Anfang. Die Handlung führt durch ein verzwicktes Labyrinth mit vielen Irrwegen. Der Wahn von Ted nimmt eine bedrohliche Präsenz an und Frederico Axat versteht sich perfekt darin, den Leser zu verwirren und dennoch an das Buch zu fesseln. Manchmal ist man sogar geneigt verzweifelt aufzugeben, um dann doch schnell weiterzulesen. Gerade im letzten Drittel entfaltet der Roman seine ganze Sogkraft und löst eine Wucht an Emotionen aus. Viele Puzzleteile werden geschickt zusammengefügt und ergeben eine plausible Auflösung mit Gänsehautgarantie. Einzig den Mittelteil möchte ich kritisieren. Viele Dialoge erschienen unnötig. Sie führten zu nichts und hätten auch geraffter ausfallen können. Auch der Handlungsstrang über das Privatleben von Ted`s Psychiaterin gestaltete sich langatmig und trug auch nichts zum eigentlichen Geschehen bei. Ted McKay verleiht dem Roman seine unglaubliche Intensität und dabei hätte man es belassen sollen. Ein wahrlich außergewöhnliches Buch und ein psychologisches Meisterwerk. Allerdings keine Lektüre, die man ein zweites Mal liest, da die Story nur funktioniert, wenn man die Auflösung nicht kennt. Deswegen, niemals vorher die letzten Seiten betrachten, ein Spoiler ist hier fatal. Von mir gibt es verdiente 4 Sterne und ich denke, der Autor kann das auch noch besser!

• Thriller mit Hochspannung und sehr überraschenden Wendungen

12. February 2017 um 18:06

Inhalt Ted will sich umbringen. Er ist fest entschlossen. Er liebt seine Frau und seine zwei Töchter - aber seine Frau will sich scheiden lassen, hat eine Affäre und ihm wurde vor kurzem ein Gehirntumor diagnostiziert. Die Pistole in der Hand, klopft es bei ihm, und ein Mr. Lynch scheint genau zu wissen, was er vorhat, und will ihm ein Geschäft vorschlagen: Er bringt jemanden um, der es wirklich verdient hat, und wird dann selbst von jemandem umgebracht - das soll seiner Familie helfen, seinen Tod besser zu verkraften, und auch noch der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Ted weiß nicht, was er davon halten soll, hat aber nichts zu verlieren und lässt sich darauf ein. Doch irgendwas läuft schief: Ted bringt seinen Mord hinter sich - dann soll er auf einmal noch jemand umbringen. Als er vor Ort ist, läuft alles irgendwie anders als geplant. Realität verschwimmt mit Halluzinationen. Als Ted dies kurz darauf seiner Therapheutin Dr. Hill erzählt, meint diese, ihm helfen zu können. Doch was Ted bald danach erfährt, lässt alles aus dem Ruder laufen. Was ist Wahn, was Realität? Er hat ein starkes Deja-Vu und auf einmal beginnen die Ereignisse, sich von vorne abzuspulen.... Wem kann Ted noch trauen? Beurteilung  Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn! Ein Thriller, der seinem Genre einfach nur alle Ehre macht: spannend, mitreißend und voller überraschender Wendungen von der ersten bis zur letzten Seite. Beginnen wir außen: Das Cover hat mir nicht soo gut gefallen, aber ich hatte einfach Lust mal wieder einen Thriller zu lesen und der Klappentext ließ vermuten, dass es sich nicht um einen 08/15 Krimi handelt, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Die Spannung ist nach den ersten 3 Seiten schon auf einem sehr hohen Level, und der Mystery-Faktor auch.Man ist sofort von Teds Situation eingenommen und kann sich super in ihn hineinversetzen.  Der Leser ist während der kompletten Story dabei, rätselt mit, wie denn nun eigentlich der Sachverhalt ist und welches Szenario denn nun der Realität entspricht. Immer wenn man meint, langsam Bescheid zu wissen was los ist, kommt es doch wieder ganz anders, als man denkt - zumindest ging es mir so. Bis zur letzten Seite habe ich atemlos gelesen und ohne zuviel verraten zu wollen - das Ende ist mies, so mies.....nicht im Sinne von schlecht geschrieben sondern es nimmt dem Leser einfach das Erfolgserlebnis, endlich durchgeblickt zu haben :-) Vom Schreibstil her ist das Buch toll gemacht - verständlich und gut zu lesen, sehr flüssig und trotz der verschachtelten Geschichte immer nachvollziehbar, ohne irgendwelche langweiligen Stellen.  Die Story kommt mit wenig Protagonisten aus - hauptsächlich geht es natürlich um den unglücklichen Ted, doch auch seine Leidesgenossen und die Therapheutin Dr. Hill sind faszinierende Persönlichkeiten. Immer wieder bewundere ich Autoren, die sich solche Geschichten ausdenken und dann in ihrem vielschichtigen Plot nicht den Faden verlieren, sondern es schaffen, langsam aber sicher die Puzzlestückchen zusammenzuführen. Obwohl dieses Buch dem Thriller Genre angehört und es auch im weitesten Sinne um einen Mörder geht, darf man dieses Buch keineswegs als Krimi einsortieren. Es geht hauptsächlich um die komplexe menschliche Psyche und was sie anzurichten vermag - ein faszinierendes Bild von dem, was das Gehirn mit einem Menschen anstellen kann. Und ein Touch Mystery ist auch die ganze Zeit dabei, der ganz am Ende noch der letzte Kick verliehen wird.  Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten - dieses Buch muss ganz einfach gelesen werden, das ist der beste Thriller den ich seit Jahren gelesen habe! 5 von 5 Sternchen bekommt dieser Roman ganz klar von mir.

• Einer der besten Thriller seit langem

12. February 2017 um 17:35

• ein Thriller mit mystischen und krimiähnlichen Elementen, der sich anders entwickelt als erwartet

Manja82

Manja82

11. February 2017 um 12:19

Kurzbeschreibung Der Thriller-Bestseller aus Argentinien wurde zum internationalen Phänomen und erscheint in 35 Ländern. Als der erfolgreiche und todkranke Geschäftsmanns Ted McKay beschließt, sich selbst das Leben zu nehmen, bekommt er Besuch von einem Fremden, der ihn überredet, einen Mord zu begehen. Er willigt ein – und findet heraus, dass ihm sein Auftraggeber etwas Wichtiges verschweigt. Ted beschließt, die ihm verbleibende Zeit zu nutzen, um das Geheimnis des Fremden zu ergründen. Doch wie kann man die Wahrheit finden, wenn die eigene Welt eine einzige Lüge ist? »Ein grandioses Nervenspiel. Denken Sie an die Filme von Hitchcock, an ›Shutter Island‹ und an die Fernsehserie ›Lost‹. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen.« (La Vanguardia) (Quelle: amazon) Meine Meinung Bisher war mir der Autor Federico Axtat vollkommen unbekannt. Umso gespannter war ich daher auf den Thriller „Mysterium“ aus seiner Feder. Der Klappentext jedenfalls machte mich unheimlich neugierig und ich wollte unbedingt wissen was mich hier wohl erwarten würde. Ted McKay ist hier der Protagonist. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und liebevoller Vater zweier Töchter. In seiner Kindheit hat er etwas erlebt das ihn noch immer nicht loslässt. Er befindet sich auf der Suche nach der Wahrheit und zu sich selbst. Irgendwie machte er auf mich den Eindruck, dass er einerseits ein Genie aber auch vom Wahnsinn getrieben ist. Er braucht Hilfe, das wird relativ schnell klar. Also sucht er sich Hilfe bei Dr. Laura Hill, einer Psychologin. Die anderen auftauchenden Charaktere sind gut integriert. Zuerst wusste ich nicht wer hier wie interagiert, wer welche Rolle für sich hat und wer quasi Gut und wer Böse ist. Sie sind je nachdem wer sie sind beschrieben und als Leser entwickelt man Sympathien oder eben auch nicht. Der Schreibstil des Autors hat mir zu Beginn irgendwie zu schaffen gemacht. Ich habe ein paar Seiten benötigt um mich zurecht zu finden. Der Autor schreibt fesselnd und mitreißend, irgendwie aber ist es auch verwirrend. Es gibt hier verschiedene Perspektiven aus denen das Geschehen geschildert wird. Zunächst ist es Teds Sichtweise, dann aber nach einigen Seiten wechselt die Perspektive. Die Handlung, ja wo fange ich an. Es ist nicht der Thriller im klassischen Sinne. Es ist eher eine Mischung aus Krimi und Mystery würde ich sagen. Und dennoch ist es spannend, man will als Leser wissen wie es sich weiterentwickelt, was weiter passiert. Während der ersten Lesezeit hatte ich wirklich tausende Fragezeichen im Kopf, ich wusste nicht wer, wie oder was hier gerade passiert. Alles hat mich verwirrt und irgendwie auch frustriert. Nach und nach aber lichteten sich die Fragen, es kam eine gewisse Grundordnung ins Geschehen. Und ich begann zu verstehen. Der Autor hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet. Je weiter ich vorankam, desto mehr wollte ich wissen wie es ausgeht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Ende hat mich überzeugt. Es war spannend und so ganz anders als ich es mir gedacht hatte. Ich hatte verschiedene Theorien, den Schluss aber hatte ich so nicht im Sinn. Fazit Insgesamt gesagt ist „Mysterium“ von Federico Axtat ein Thriller mit mystischen und krimiähnlichen Elementen, der sich anders entwickelt als erwartet. Charaktere, die gut beschrieben sind, ein fesselnder Stil des Autors sowie eine Handlung, die mich zunächst eher verwirrt hat als das ich wusste was Sache ist, die dann aber merklich an Spannung gewinnt, haben mich hier sehr gut unterhalten und zum Miträtseln animiert. Durchaus lesenswert!

• Einzig mysteriös ist hier, warum dieses Buch so erfolgreich ist

10. February 2017 um 18:07

Ted McKay ist unheilbar krank, er hat einen großen Tumor. Als er gerade im Begriff ist sich das Leben zu nehmen steht plötzlich ein Fremder vor der Tür, der ihm einen Deal anbietet: Ted soll einen Mörder umbringen und einen anderen Selbstmordwilligen, dann wird er dafür von einem anderen Fremden umgebracht. So wäre Teds Tod kein Selbstmord und vorteilhafter für Teds Familie. Nachdem Ted den „Deal“ annimmt, stellt er fest, dass Nichts ist, wie es zu sein scheint. Es wird alles immer undurchsichtiger, unklar ob was Wirklichkeit und was Fiktion ist. Der Leser steht von Beginn an einem konfusen, verwirrenden und unentwirrbarem Durcheinander von Handlungen gegenüber. Er hat keinerlei Anhalt herauszufinden was gerade Wirklichkeit und was Fichtion, was Handlung und was Traum und Enbildung ist. Darüber hinaus ist lange Zeit gar nicht wirklich klar, worum es eigentlich letztendlich geht. Der Text ist zwar flüssig und verständlich geschrieben aber man scheitert leider am Inhalt. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, wobeider erste Teil der Verwirrendste ist. Der zweite Teil ist etwas kürzer, aber nicht weniger konfus. Im dritte Teil wechselt der Stil und es wird mit einer Psychologin analysiert und diskutiert, leider wird hier mangels weiterer Action und langatmiger Abschnitte das Buch auch nicht spannender oder wirklich interessant. Erst im vierten Teil ist die Geschichte beweglicher und es entwickelt sich ein Fünkchen Spannung, aber bevor daraus eine richtige Flamme werden kann wird dieser Funken durch einen schlecht platzierten und viel zu spät kommenden Rückblick komplett gelöscht. Es scheint als hätte der Autor versucht verschiedenste Stile und Genres zu vermischen, allerdings ohne die geringste Ahnung wie. Weniger wäre wahrscheinlich in diesem Fall mehr gewesen. Besonders schade ist, dass gerade am Ende schon an der einen oder anderen Stelle durchscheint warum Federico Axat als Schriftsteller erfolgreich ist. Mein Fazit: In meinen Augen hat sich Federico Axat mit diesem Buch keinen Gefallen getan. Nur wenige Leser werden geduldig bis zum Ende lesen in der Hoffnung auf Besserung. Auch ich hätte das Buch zur Seite gelegt, hätte ich es nicht als Rezensionsexemplar erhalten. Sollte sich der Schriftsteller irgendwann für ein Genre entschieden haben und einen klaren Faden in einem seiner nächsten Bücher verfolgen, könnte ich mir vorstellen es erneut mit einem Buch dieses Herren zu probieren, aber sicherlich wird vorerst einige Zeit vergehen in der ich persönlich einen Bogen um Bücher dieses Schriftsteller zu machen und leider kann ich "Mysterium" keinem anderen Leser empfehlen der gerne einen spannenden Thriller lesen möchte.

• Wahn und Wirklichkeit

10. February 2017 um 16:52

Der Thriller „Mysterium“ von Federico Axat ist als deutsche Erstausgabe 2017 im Atrium Verlag erschienen. Die Originalausgabe erschien 2016 unter dem spanischen Titel „La Última Salida“. Der Geschäftsmann Ted McKay beschließt sich umzubringen. Doch der totkranke Mann bekommt davor noch Besuch von einem mysteriösen Fremden, der ihn dazu überredet, jemanden umzubringen. Doch das Mysterium hat gerade erst begonnen: Was ist Wirklichkeit und was ist Wahn? Was hat der Fremde verschwiegen und wird Ted sein Geheimnis lüften können? Sicher ist nur, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Das Buch ist in vier unterschiedliche Teile aufgeteilt und hier setzt auch mein Kritikpunkt an: Die einzelnen Teile passen nicht wirklich zueinander, beim Lesen bleibt man verwirrt zurück, nichts ergibt ein schlüssiges Bild, außerdem sind die einzelnen Teile in unterschiedlichen Stilen geschrieben. So wirkt beispielsweise der erste Teil wie ein Mystery-Thriller, wohingegen erst der vierte Teil zu einem Psycho-Thriller wird. Auch die Perspektive wechselt mehrmals im Buch. Während der Einstieg noch aus der Sicht von Ted erzählt wird, wechselt die Perspektive später mehrmals(!). Ich habe einfach keinen guten Einstieg ins Buch bekommen, „ein grandioses Nervenspiel“ liest sich meiner Meinung nach anders. Wirklich spannend wird das Buch erst im letzten Teil, davor kann der Autor nicht wirklich fesseln. Vor allem der erste Teil des Buches hat mich verwirrt zurückgelassen und mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Die Rückblenden im letzten Teil geben zwar ein klares Bild, jedoch konnte mich das Buch nicht überzeugen.

• Wahn und Wirklichkeit

raveneye

raveneye

09. February 2017 um 13:24

Ted McKay will sich eigentlich umbringen, aber irgendjemand klopft unaufhörlich an seine Tür. Der Mann an der Tür macht ihm ein Angebot. Der Leser taucht in eine zwischenzeitlich verwirrende Geschichte ein, die aus der Sicht von Ted McKay erzählt wird, einen aber nicht so schnell wieder loslässt. Die einzelnen Personen sind alle gut gezeichnet und alle haben sie das gewisse Extra, welches sie erst richtig lebendig wirken lässt. Der Autor versteht es seine Leser an der Nase rumzuführen und der Geschichte hier und da mal eine andere Richtung zu geben. Ganz wie der Titel verspricht begibt man sich auf die Spur eines Mysteriums, bei dem nichts so sein muss wie es erscheint. Auch wenn der Anfang vielleicht für Verwirrung sorgen sollte, nicht aufgeben. Selten hat ein Buch, dessen Anfang mich so irritiert hat mich am Ende so in seinen Bann gezogen. Einnehmender Schreibstil, interressante Charaktere und Spannung. Das Buch hat alles was ein guter Thriller braucht. Top - absolut lesenswert.

Blaustern

Blaustern

09. February 2017 um 12:12

Ted McKay ist unheilbar krank und will seinem Leben gerade in seinem Arbeitszimmer ein Ende setzen. In dem Moment bekommt er Besuch von einem Fremden, der nicht aufgibt, bevor er ihm die Tür öffnet. Der macht ihm dann einen merkwürdigen Vorschlag. Er soll einen Mörder umbringen bevor er selbst an der Reihe ist. Ted ist neugierig und nimmt den Auftrag an. Doch langsam stellt er fest, dass nicht alles der Wahrheit entspricht. Und Realität und Fiktion vermischen sich, sodass er immer weniger Durchblick hat. Aber nicht nur er. Auch für uns ist es lange sehr schwierig, das zu unterscheiden. Ist es Teds Verwirrung oder doch real? Alles geht fließend ineinander über, dass es völlig unklar ist und man beschwerlich durch die Seiten zieht. Mit dem Perspektivenwechsel wird dann aber einiges klarer. Gerade als die Psychologin Laura Hill sich mit in seinen Fall verbeißt. Auch sie begibt sich dadurch in Gefahr. Aber auch die Rückblenden in Teds Vergangenheit und in seine Seele eröffnen schließlich ein ganz neues Bild, und man versteht dann, wie es zu Teds späterem Trauma kam. Seine Sorgen und Unruhe werden förmlich auf einen übertragen. Den erstaunlichen Zusammenhang sieht man bald, und mit diesem Ende rechnet man gar nicht. Trotzdem ist alles schlüssig. An Spannung fehlt es diesem mal so ganz anderen Thriller nicht, und er liest sich auch überaus flüssig, schon allein durch die kurzen Kapitel.

• Verwirrung, Rätsel und zum Schluss Spannung pur!

Gina1627

Gina1627

06. February 2017 um 19:58

Eine spannende Herausforderung der besonderen Art. Ich war noch nie so verwirrt, voller Fragen und doch fasziniert von dem Buch. Ted ist ein kranker Mann, der sich und seiner Familie Leid ersparen will und seinen Selbstmord plant. Doch bei seiner Ausführung wird er gestört! Ein Fremder macht ihm einen ungeheuerlichen Vorschlag, von dem er fasziniert ist und der rätselhafte  Fragen aufwirft, die er lösen möchte. Er gerät in einen Strudel von  Wahrnehmungen, die in ihm Zweifel an der Wirklichkeit oder der Fantasie erzeugen. Ein Psychothrill der besonderen Art erwartet ihn und den Leser! Der Start ins Buch ist spannend, verwirrend und hat erst mal bei mir die Frage aufgeworfen, wohin geht die Geschichte?  Was hat der Autor vor? Ist das jetzt real oder eine Fiktion? Im Laufe des Buches entwickelt sich die Geschichte um Ted aber zu einem spannenden und psychologischen Abenteuer mit einem dramatischen Ende. Der Schreibstil ist leicht lesbar, fordert einen aber durch die gedanklichen Sprünge von Ted in verschiedenen Zeitebenen.  Ted ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, liebevoller Vater aber in seiner Beziehung gescheitert. Verschiedene Geschehnisse, die in seiner schweren Kindheit und seinem Selbstwertgefühl liegen, werfen ihn aus der Bahn. Er scheint eine Mischung aus Genie und Wahnsinn zu sein und  braucht psychologische Hilfe. Diese bekommt er durch Dr. Laura Hill, die mit ihm auf der Suche nach seiner Wahrheit und seinem Seelenfrieden ist. Interessant fand ich, wie der Autor durch Laura an die Aufschlüsselung von Teds Fall rangeht. Eine ganz schöne psychologische und polizeiliche Ermittlungsarbeit, bei der sie fast ihr Leben lässt. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Beruf und das Mitgefühl für ihre Patienten.  Frederico Axat hat mich nach meinen anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Buch doch noch überzeugen können. Ein Thriller dessen Aufbau nach hinten raus noch seine eigene spannende Dynamik bekam und  mich fesseln konnte, erhält von mir verdiente 4 Sterne.

• Ein mysteriöser und geheimnisvoller Lesespaß der besonderen Art!

Pearsson

Pearsson

05. February 2017 um 20:34

Zitate: "Ted McKay wollte sich gerade eine Kugel in den Kopf jagen, als jemand stürmisch an der Tür klingelte. Er wartete. Solange jemand draußen stand, konnte er unmöglich abdrücken." Seite 11 "Ted blieb nichts anderes übrig, als sich zu verstecken. Und aufzuwachen." Seite 124 Meinung: Die Geschichte beginnt in Ted´s Arbeitszimmer, in dem er sich gerade das Leben nehmen will. Trotz Frau und Kindern, will er mit der Diagnose "unheilbarer Hirntumor" nicht länger weiterleben. Doch gerade als es soweit ist, klopft ein Fremder an die Haustür, der einfach nicht aufgibt. Ted staunt nicht schlecht, als der Mann ihm den Deal seines Lebens anbietet, quasi einen "Selbstmordkettenbrief". Er soll einen Mörder -der der Justiz entkam- und einen Selbstmörder töten, danach ist er an der Reihe. In der Annahme, dass ein Mord an ihm für seine Familie leichter zu ertragen sein würde als ein Selbstmord, willigt er ein und beginnt die Planung. Jedoch muss er schnell feststellen, dass nicht alle Details, die er zu den Opfern erhalten hat, stimmen, und muss sich fragen, warum er belogen wurde. Doch dies sollen bei weitem nicht die letzten Lügen sein, die er aufgetischt bekommt! Doch bevor er herausfinden kann, was es damit auf sich hat, befindet er sich erneut in seinem Arbeitszimmer, beim selben Selbstmordversuch wie vor ein paar Tagen und draußen klopft ein Fremder!! Schnell finden wir uns gefangen in der komplexen Story um Ted und dessen Situation. Der Autor ist bemerkenswert kreativ, so wissen wir als Leser eigentlich nie, ob wir uns in einer Wahnvorstellung auf Grund des Tumors, einem Komplott oder ähnlichem befinden. Die Grenzen verlaufen absolut fließend und verschwimmen für uns zwischen Wahnsinn und Wahrnehmung. So vergehen die Kapitel wie im Flug, auf der Suche nach der Wahrheit und dem Verständnis, was real ist und was nicht. Spannend konstruiert versucht der Leser durchgehend zu verstehen, was gerade vor sich geht, was es mit den aktuellen Geschehnissen auf sich hat und er wird sich bestimmt auch in der ein oder anderen Irreführung wiederfinden ;) Denn oftmals sind die Dinge nicht so wie sie scheinen und manche Infos kommen relativ unerwartet, so dass der Spannungsbogen eigentlich nie wirklich nachlässt. Ich bin absolut begeistert von Federico Axats Einfallsreichtum und Kreativität, die es schafften, mich tief in Teds Psyche zu entführen und dabei zu keiner Sekunde den roten Faden zu verlieren! Wir erleben Teds Emotionen, Ängste und Hilflosigkeit, was mir persönlich beim Lesen ziemlich nahe ging! Schuld daran ist natürlich auch der fesselnde Schreibstil, der nicht nur flüssig zu lesen, sondern -zusätzlich durch kurze Kapitel unterstützt- angenehm und kurzweilig ist. Lügen, Wahnsinn, Irrungen und Wirrungen. Mir hat das Lesen von Mysterium viel Spaß gemacht und ich fühlte mich durchgehend mehr als gut unterhalten. Ein mysteriöser und geheimnisvoller Lesespaß der besonderen Art!

• weitere