Federico Hindermann Katzen

Inhaltsangabe zu „Katzen“ von Federico Hindermann

Unter den Tieren, die sich Menschen in Haus und Hof halten, ist die Katze eines der merkwürdigsten: Sie lässt sich nicht erziehen und bleibt, so anhänglich sie auch sein mag, immer unabhängig, unberechenbar, ein Geschöpf, das seine Freiheit zu behaupten weiß. Ihre Augen, die im Dämmerlicht grünlich reflektieren, scheinen undurchdringlich; ihr werden unheimliche Kräfte zugeschrieben, neun Leben. Besonders angezogen von ihrer Schönheit und ihrem rätselhaften Wesen haben sich seit jeher die Dichter gefühlt: Baudelaire und Storm, Eliot und Tasso besingen sie; Colette, de la Mare, Zola erzählen von ihren lustigen oder traurigen (Un)taten.<br>Der Band ist mit Bildern von Gottfried Mind (1768-1814) geschmückt, der zu seiner Zeit als "Katzen-Raffael" bekannt war. (Quelle:'Leder / Künstlerischer Einband/01.03.1982')

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks