Federico Hindermann Kinder in der Weltliteratur

Inhaltsangabe zu „Kinder in der Weltliteratur“ von Federico Hindermann

Zweiundzwanzig der schönsten Erzählungen aus der Weltliteratur sind hier versammelt, die um das unerschöpfliche Thema «Kinder» und «Kindheit» kreisen und damit jenen Lebensabschnitt umfassen, an den wir uns alle erinnern und an dem wir mit der Sichtweise des Erwachsenen immer wieder teilhaben dürfen. Inhalt: Charles Lamb, Traumkinder / Wladimir Korolenko, Nachts / Hjalmar Söderberg, Die brennende Stadt / Jeremias Gotthelf, Das Erdbeeri Mareili / Katherine Mansfield, Das Puppenhaus / Guy de Maupassant, Eine Witwe / Kenneth Grahame, Die Straße nach Rom / Emilio Cecchi, Auf das Bild eines schlafenden Mädchens; Arme Kinder / Anton Tschechow, Wanka / Theodor Storm, Pole Poppenspäler / Valery Larbaud, Dolly; Die Stunde mit dem Gesicht / Stephen Crane, Schmach / Tibor Dery, Zirkus / Francis Scott Fitzgerald, Die Kindergesellschaft / Benito Perez Galdos, Der Ochse und der Esel. Walter de la Mare, Das Meisterstück; Die Prinzessin / Fjodor M. Dostojewskij, Der Knabe am Weihnachtsabend beim Herrn Jesu / Hans Christian Andersen, Der Krüppel / Adalbert Stifter, Bergkristall. (Quelle:'Leder / Künstlerischer Einband/01.09.1981')

Stöbern in Historische Romane

ChattysBuecherblog

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel