Fedor Zobeltitz , Bruno Goldschmitt Till Eulenspiegel

Inhaltsangabe zu „Till Eulenspiegel“ von Fedor Zobeltitz

„Ein kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel, geboren aus dem Lande zu Braunschweig, wie er sein Leben vollbracht hat und seine Geschichten“ lautet der etwas umschweifige Titel des Volksbuches. Fedor von Zobeltitz erzählt die klassischen Eulenspiegeleien nach der seinerzeit ältesten bekannten Druckausgabe der Schwank-Sammlung von 1515, die erst 1868 wieder aufgefunden worden war; eine fragmentarische Erstausgabe von 1512 wurde erst 1971 entdeckt. Trotz eifriger Bemühungen von Germanisten und Historikern ist die Urheberschaft des Volksbuches nie endgültig geklärt worden. Aber das hat der Beliebtheit der Eulenspiegel-Geschichten keinen Abbruch getan. Schon die frühen Drucke des Volksbuchs waren mit kleinen Holzschnitten verziert worden. Diese Tradition nimmt die 1924 in der Reihe „Die alten Volksbücher“ erschienene Neuausgabe wieder auf. Die ganzseitigen Holzschnitte Bruno Goldschmitts überhöhen nicht nur die Eulenspiegeleien des beliebten Schalksnarren auf sympathisch groteske Weise, sondern dokumentieren auch den hohen Rang der Buchillustration des frühen 20. Jahrhunderts.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon