Fee-Christine Aks Während der Schnee leise fiel

Inhaltsangabe zu „Während der Schnee leise fiel“ von Fee-Christine Aks

Paul Kirchhoff ist 17 Jahre alt. Mehr als die Hälfte seines Lebens hat er bereits miterlebt, wie die Nationalsozialisten Deutschland beherrschen. Er sieht vieles, das er nicht versteht. Und noch mehr, mit dem er nicht einverstanden ist. Aber wer den Mund aufmacht, wird bestraft. Im Dezember 1942 findet Paul ein Flugblatt, das sein Leben verändern wird. Urheber des Flugblatts ist Die Weiße Rose.

Erzählung für Jugendliche über das Thema Widerstand im Dritten Reich - auch für Erwachsene lesenswert

— MackieMesser229

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Akantha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

Der verbotene Liebesbrief

Wiebke_Schmidt-Reyer

Die Lichter von Paris

Naturchind

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

Leere Herzen

Nil

• Mut zur Wahrheit

Während der Schnee leise fiel

AliciaInWonderland

26. December 2013 um 22:50

Im Kriegswinter 1942 findet der Junge Paul ein Flugblatt, dass seine Zweifel an Ideologie und Regime der Nationalsozialisten verstärkt. Schon bald muss er sich entscheiden - hält er weiter den Mund oder steht er zu dem, was er denkt (und begibt sich damit in Gefahr)? Das Leben und das Dilemma derjenigen wird beschrieben, die nicht an alles glauben, was von den Nazis propagiert wird. Mir gefällt, wie man als Leser mit Paul zusammen die Fragen stellt und selbst Stellung beziehen muss. (Wissen wir, wie wir gehandelt hätten?) Dieser Roman ist für junge Leser geschrieben, aber ist auch für Erwachsene lesenswert.