Cover des Buches Jette erst recht! (ISBN: 9783737352420)
DaniWs avatar
Rezension zu Jette erst recht! von Fee Krämer

Tolles Erstlingswerk - bitte mehr davon!

von DaniW vor 8 Jahren

DaniWs avatar
DaniWvor 8 Jahren

Mit Eltern ist es nicht immer leicht: Die pfiffige Jette, die nichts mehr liebt als ‚reportern‘ in dem Café ihres Vaters und ihre zahme Ratte, ist auf der verzweifelten Suche nach einer passenden Frau für ihren Papa. Denn dieser mischt sich ihrer Meinung nach viel zu sehr in ihr Leben ein und ihre Mutter hat die kleine Familie für ein Leben in London verlassen.
Die Autorin hat mit ihrem Erstlingswerk ein unterhaltsames Buch geschaffen, welches sich zum Selbstlesen und zum Vorlesen hervorragend eignet. Die Gefühlswelt der sehr lebendigen und quirligen Jette wird mit leichter Sprache, aber durchaus bildhaft beschrieben. Eine gehörige Portion Humor sorgt beim Vorlesen der kindlichen Gedankengänge immer wieder für Lacher im Kinderzimmer. Die Protagonistin ist eine wundervolle Identifikationsfigur und auch die Nebencharaktere sind liebevoll und realistisch beschrieben. Meine Tochter hätte sich noch ein paar mehr Illustrationen gewünscht, aber die, die vorhanden sind, unterstützen die Geschichte ohne den Text in den Hintergrund treten zulassen.
Die hindernisreiche Suche von Jette endet übrigens mit einem unerwarteten Erfolg. Empfehlenswert zum Vorlesen ab etwa fünf Jahre. Wir holen es immer wieder gern aus dem Regal und hoffen auf weitere locker und warmherzig erzählte Bücher der Autorin!