Cover des Buches 1965 (ISBN: 9783868835588)
W
Rezension zu 1965 von Felicia Englmann

Ragt heraus aus anderen Reihen

von WinfriedStanzick vor 9 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 9 Jahren

Jedes Jahr feiern Menschen ihren 50. Geburtstag, werden sich hoffentlich bewusst, dass sie sich schon lange in ihrer zweiten Lebenshälfte befinden und blicken zurück, auf das, „was wir waren, was wir wurden.“

In diesen Geburtsjahren der Mitte der sechziger Jahre, als in Deutschland noch mehr als doppelt so viel Kinder geboren wurden als heute, geriet eine ganze Gesellschaft in Bewegung. Deshalb trägt das vorliegende Geschenkbuch auch den etwas forschen Untertitel: „Das Jahr in dem die Träume wahr wurden“.

Aus den zahlreichen Reihe unterschiedlicher Verlage, die auf dem lukrativen Markt für solche Geburtstagsgeschenkbücher versuchen, Käufer zu finden, ragt das vorliegenden Buch von Felicia Englmann, wohltuend heraus. Weil es sich nicht nur bei den Stars und Sternchen aufhält und den Sensationen, die es in jedem Jahr gibt, sondern weil sie aufgelockert und unterhaltend, und doch mit einigem intellektuellen Anspruch nicht nur dokumentiert, sondern auch Zusammenhänge herstellt. Zusammenhänge der Ereignisse eines Jahres, die auf der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland Veränderungen mit sich brachten, die bis heute spürbar sind. Veränderungen, die die Generation der heute 50- jährigen auch geprägt haben.

Möge dieses Buch in den Händen deren, die dieses Jahr feiern und es geschenkt bekommen, nach der Feier einen Prozess des Innehaltens und Nachdenkens auslösen.

Wer etwas tiefer forschen will und diesen Wendepunkt für sich noch intensiver nutzten möchte, dem sei ein weiteres Buch empfohlen: Peter Wagner, Wofür es gut ist. Was Menschen aus ihrem Leben lernen, DTV 2014