Cover des Buches Gebrauchsanweisung für Dubai und die Emirate (ISBN: 9783492276412)
Caillean79s avatar
Rezension zu Gebrauchsanweisung für Dubai und die Emirate von Felicia Englmann

Unterhaltsamer Ausflug ins Übermorgenland

von Caillean79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger Ausflug ins Übermorgenland mit interessanten Fakten zu Land & Leuten. Ein Lesevergnügen zur Urlaubsvorbereitung!

Caillean79s avatar
Caillean79vor 9 Jahren

Dubai ist groß, laut, schillernd, verwegen, bunt, aufregend und multikulturell. Und das sind bei weitem nicht alle Adjektive, um die Stadt und ihre Umgebung zu beschreiben. Ich war vor einem halben Jahr dort und war geplättet von dieser phänomenalen Stadt. Was mir leider ein wenig fehlte zu diesem Zeitpunkt, war das Verständnis für die Gepflogenheiten und Traditionen in den VAE. Dubai selbst zeigt sich ja sehr westlich orientiert, aber wenn man nur ein paar Kilometer aus der Stadt heraus fährt, sieht die Sache schon anders aus. Um mich also im Nachgang noch etwas zu belesen und um diese fantastische Reise noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dieses Buch gelesen.

Und ich muss sagen, das war ein Vergnügen. Die Autorin beschreibt mit Witz und großem Wissensschatz das Leben und die Leute der Emirate, teilweise augenzwinkernd, aber nie anmaßend. Ihre Beschreibungen klingen liebevoll und sind keinesfalls nur eine Aneinanderreihung von trockenen Fakten der Länderkunde.

Ob zur Vorbereitung auf einen Urlaub in den VAE, zur Nachbereitung eines solchen oder einfach nur als Bildungslektüre – dieses Buch bietet Hintergrundinformationen, ohne belehrend zu wirken und weckt Verständnis für die einem Mitteleuropäer doch teilweise seltsam anmutende arabische Kultur. Sehr empfehlenswert!