Cover des Buches Gewitterherzen (ISBN: 9783646601466)
Bibilottas avatar
Rezension zu Gewitterherzen von Felicitas Brandt

ein Jugendbuch, mit tiefgründigen aber interessanten Themen ;)

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren

In das Cover hatte ich mich sofort verliebt… so romantisch und verliebt wirkt das junge Paar auf dem Bild für mich. Ihnen kann der Regen wohl nichts anhaben… das muss Liebe sein. Doch der gelbe/oragene Schirm bringt das Sommerfeeling farblich perfekt rüber .. somit war klar, bevor ich mir den Inhalt was genauer angeschaut hatte … DAS will ich lesen

Nate hat sich von seiner Familie distanziert. Er hatte es nicht leicht gehabt und seither hat er sein Herz verschlossen und lässt andere Menschen nur sehr schwer an sich ran. Er tritt eher kühl und unnahbar auf. Nicht nur seine dunkle Vergangenheit macht ihm zu schaffen, sondern im Jetzt sieht es für ihn nicht so rosig aus ..
Lediglich seine Freunde scheinen ihm Halt zu geben, die Freunde aus seiner Band. Auch wenn Musik ihm sehr wichtig ist, bringt sie ihm noch lange nicht genug Geld ein, so dass er davon leben könnte. Doch darüber scheint er sich nicht wirklich viel Gedanken zu machen, ihm ist das ziemlich egal.

Doch eines Tages stößt er auf Eve. Sie stoßen einfach so zusammen, und es ist um Nate geschehen. Eve bringt seine Welt ins wanken … er ist total fasziniert von ihr .. wer ist die schöne Fremde .. denn er weiß nichts über sie, auch nicht, dass Eve auch so ihre Geheimnisse hat. Doch das stört ihn nicht weiter, denn er hat ja auch seine Geheimnisse und hinterfragt erstmal nichts… er merkt nur, dass Eve einiges an ihm verändert. Auf einmal muss er über einiges nachdenken, Sie geht ihm richtig unter die Haut und er fühlt Dinge, die er auf einmal hinterfragt und ja … er möchte glaub doch nun was ändern .. doch ist es dafür nicht schon zu spät?

Felicitas Brandt hat einen wirklich sehr schönen Schreibstil, märchenhaft, romantisch und sehr locker und leicht wird man in die Geschichte entführt. Es fängt alles mit einer sehr heiklen Situation an. Dabei treffen Eve und Nate aufeinander … ich konnte die Gefühle zwischen den beiden sehr deutlich spüren, so toll war es beschrieben.

Ganz klasse fand ich den Wechsel der Erzählweise. Abwechselnd wurde aus Eves und Nate´s Sicht geschrieben. Doch nur Eve´s Seite wurde in der Ich-Form gehalten, wobei Nate aus der Er-Perspektive geschrieben war. Das war für mich was neues .. doch ich hatte keinerlei Probleme damit und konnte die Geschichte fliessend durchlesen.

Felicitas Brandt hat in „Gewitterherzen“ sehr dunkle, düstere und traurige Themen angeschnitten. Drogen und Alkohol spielen dabei eine Rolle, aber auch das Thema Religion. Das war ebenfalls etwas Neues für mich, aber durchaus sehr interessant hier mit eingepflegt.

Die Liebe, die sich zwischen den beiden entwickelte und die Vergangenheits- und Problembewältigung, die sie auf ihre Art und Weise leisten mussten, fand ich sehr interessant und gefühlvoll. Man konnte die jeweilige Sicht sehr gut auch verstehen und nachvollziehen …

„Gewitterherzen“ ist ein sehr vielseitiger Roman, mit viel Liebe, aber auch mit dramatischen und traurigen Themen… eine Mischung die richtig gut gelungen ist.

Fazit:

„Gewitterherzen“ von Felicitas Brandt nicht nur ein lockerleichter Sommerroman, wie man am Anfang vielleicht vermuten würde… er bietet einiges an tiefgründigen, dunklen und traurigen Themen, die zum Nachdenken anregen.
Ich fühlte mich supertoll unterhalten, konnte in den jeweiligen Situationen die Emotionen spüren, so toll war es in Worte gefasst.
„Gewitterherzen“ erhält von mir volle 5 Bewertungspunkte und eine Absolute Leseempfehlung!!!