Felicitas Feilhauer Blaue Prinzen und andere böse Buben

Inhaltsangabe zu „Blaue Prinzen und andere böse Buben“ von Felicitas Feilhauer

Märchen über blaue und über faule Prinzen, über Frösche und Schildkröten, die behaupten, Prinzen zu sein, und über Feen, die all die Prinzen an der Nase herumführen.

sehr schräge und humorvolle Märchen

— mistellor
  • sehr schräge und humorvolle Märchen

Blaue Prinzen und andere böse Buben

mistellor

05. April 2016 um 00:44

Dieses Buch fällt schon deshalb auf, weil es ein anderes Format wie normale Bücher hat. Es lädt, dadurch das es kleiner ist, zum Mitnehmen in Busse und Bahn ein. Das Buch beinhaltet 7 Märchen von bekannten Autoren wie Janina David, Oskar Wilde, A.A.Milne u.a. aber auch relativ unbekannten Schriftstellern wie Michael Krüger, Zsuzanna Gahse u.a.. Alle haben das Thema "Prinz", d.h. jedes Märchen beschäftigt sich intensiv mit einem jungen Mann von königlichen Geblüt, und das meist sehr humorvoll, streckenweise sogar mit unverholener Schadenfreude. Nur ein Märchen ist melancholisch angehaucht. Mir haben alle Märchen gefallen, bis auf eines von von dem französischen Autor Jacques Roubaud. Dieses war zu wirr und unstrukturiert und ich konnte auch nichts humorvolles finden. Bis auf das oben erwähnte Märchen ist das Buch wirklich empfehlenswert unter anderem auch wegen der originellen und frechen Bilder von Rotraut Susanne Berner.