von Felicitas Gruber

Positiv (47):
twentytwos avatar

Unterhaltsamer und kurzweiliger Münchenkrimi mit Flair.

Kritisch (7):
Fraeuleinbotts avatar

Charmanter Dialekt ansonsten ehr langweilig

Inhaltsangabe zu "Die Kalte Sofie"

In Giesing dahoam, am Seziertisch zu Haus

Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:11.03.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2015 bei Audio Media Verlag erschienen.

abuelitas avatar
    abuelitavor einem Jahr
    dohoam is dahoam

Als die Rechtsmedizinerin Dr. med. Sofie Rosenhuth von Berlin nach München-Giesing zurückkehrt, ist sie gottfroh, wieder dahoam zu sein. Nur dumm, dass sie nun eng mit ihrem Exmann Joe von der Münchner Mordkommission zusammenarbeiten muss. Zu eng vielleicht, aber die Fälle sind knifflig: eine seltsame Vergiftungsserie durch Liquid Ecstasy, eine völlig verkohlte Leiche, der Sofie nur noch auf den Zahn fühlen kann – und die Viecherei mit einem toten Hund, der Sofie schließlich zum Mörder führt …(amazon)

Schön wieder von der Sofie, die so gar nicht kalt ist, zu hören. Auch dieser Band hat mir gut gefallen, vor allem eben die Protagonistin, deren Leben und Wirken im Vordergrund steht. Sie hat eine besonders feine Nase, die auch Ihrem Ex bei der Lösung der vertrackten Fälle oft hilft…*g*

Charmant und witzig und mit viel Münchner Lokalkolorit gefüllt – so ist dieses Buch für mich.

twentytwos avatar
    twentytwovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer und kurzweiliger Münchenkrimi mit Flair.
    Die Kalte Sofie

Sofie ist überglücklich. Endlich ist sie wieder zuhause in ihrem geliebten München und eine Wohnung in Giesing hat sie auch gefunden. Im Grunde genommen perfekt und zu schön um wahr zu sein. Und so wird sie auch viel zu schnell von der Realität eingeholt. Eine eiskalte Chefin, ein Kollege den sie zunächst nicht so richtig einordnen kann und das erste Aufeinandertreffen mit ihrem Exmann Joe lassen sie kurz an ihrem Entschluss heimzukehren zweifeln. Doch sie hat keine Zeit groß über all das nachzudenken, denn schon hat sie einen überaus rätselhaften Fall auf dem Seziertisch. Als Sofie, um den Fall lösen zu können, zu unkonventionellen Methoden greift, begibt sie sich nicht nur beruflich auf Glatteis und muss schwer aufpassen damit sie darauf nicht unversehens ausrutscht.

Fazit
    Ein Regionalkrimi mit viel Humor, Spannung und Lokalkolorit, der durch die bayerisch geführten Dialoge perfekt abgerundet wird. Ein gelungenes Debüt für Dr. Sofie Rosenhuth und ihren ersten Fall.

pamNs avatar
    pamNvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante Charaktere, bayrischer Dialekt, aber leider wenig Spannung :(
    leider nur Durchschnitt

Sofie ist gerade wieder nach München gezogen und muss sich dort nicht nur mit ihrer neuen Kollegin sondern auch ihrem Exmann rumschlagen. Als Rechtsmedizinerin und ehemalige Polizistin kann sie es nicht lassen ihre eigenen Ermittlungen anzustellen.

Das Cover find ich echt toll. A Lebkuchenherzl mit einem Messer drin, auf einem Holzhintergrund. Simpel, aber passend zur Story und München.

Das Buch wurde mir von einer guten Freundin empfohlen und ich fand es super interessant, dass das Buch in München spielt. Jedoch konnte mich das Buch nicht überzeugen. Der Schreibstil war fließend, alles super einfach zu verstehen und es gab keine Probleme der Story zu folgen. Jedoch fand ich es sehr verwirrend, dass das Buch an sich in Hochdeutsch geschrieben wurde, aber die Charaktere an manchen Stellen in tiefes Bayrisch verfallen. Ich komme selbst aus Bayern und verstand was geredet würde, aber des war mir etwas zu bayrisch. Außerdem kam fuer mich die Story nicht wirklich in Fahrt. Es gab keine wirkliche Spannung und Wendungen. Nach und nach haben sich die Puzzleteile zusammengefügt, aber leider auf sehr vorhersehbare Weise. Die Charaktere finde ich sehr interessant, auch die Dreiecksbeziehung zwischen Sofie. Ihrem Ex Joe und Charly, aber wenn man das ganze Buch betrachtet, ist hier zu viel persönliches und zu wenig Spannung.
    Aus diesen Gründen ist das Buch fuer mich leider nur Durschnitt :(

veronika_lackerbauers avatar
    veronika_lackerbauervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Netter Heimatkrimi mit erheblichen Längen
    Wer sich durchbeißt, wird am Ende belohnt

Der Regionalkrimi "Die kalte Sofie" lebt hauptsächlich von der charmanten, gleichnamigen Protagonistin, die der einzige Grund ist, sich durch die zähen ersten zwei Drittel des Buches zu kämpfen. Am Anfang hält sich der Krimi mit der Einführung der Hauptpersonen auf, erst gegen Ende nimmt er an Fahrt auf und überzeugt am Ende irgendwie doch.

monerls avatar
    monerlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Lokalkolorit-Krimi mit und fürs Herz. Man fühlt sich nach München hineingesogen, hat Spass mit Sofie und ihrer kribbelnden Nase!
    Sofie, alles andere als "kalt"

Schon lange wollte ich diese Reihe anfangen zu lesen und letztendlich gab der Facebook-Gewinn dieses Buches den Ausschlag dazu gleich starten zu können! Nach Erhalt des Buches konnte ich nicht mehr an mich halten.

Wer es blutrünstig mit viel Effekthascherei mag ist hier fehl am Platz! Denn Felicitas Gruber hat mit Sofie eine Figur geschaffen, die man sogleich ins Herz schließt und sich freut, mehr von ihr und ihrem Leben zu erfahren und daran teilnehmen zu dürfen. Nicht die Fälle stehen im Vordergrund, auch wenn diese schlüssig aufgelöst werden, sondern die Rechtsmedizinerin Dr. med. Sofie Rosenhuth, die mit ihrer feinen Nase Zusammenhänge dort aufspürt, wo kein anderer etwas vermuten mag. Dabei traut sie sich sogar richtig etwas! Eigentlich wollte sie sich in Giesing wieder privat sammeln und hat dann doch im Nu zwei Männer am Wickel, die um ihre Gunst buhlen.

Mich hat dieser Krimi um und mit Sofie überzeugen können. Mit viel Charme, Witz und Lokalkolorit wird man als Leser nach Bayern gezogen und fühlt sogleich wie im Urlaub. Den bayerischen Dialekt im Ohr und eine herzallerliebste Protagonistin vor Augen, möchte man schnell weiterlesen und Sofie zur Seite stehen wenn wieder Entscheidungen in ihrem Leben anstehen, dienstliche sowie private.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung! Ein sehr gutes Buch für sonnige Tage, ein Bier in der Hand, ein Lächeln im Gesicht und der Geist im bayerischen Biergarten. Pfiat eich! _______________________________________________________________________ http://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2016/05/buchvorstellung-die-kalte-sofie.html

Pelikanchens avatar
    Pelikanchenvor 3 Jahren
    Bayrisch gut

Dr. Sofie Rosenhuth kommt nach dem scheitern ihrer Beziehung wieder nach München in ihre Heimat zurück. Erst zwei Jahre zuvor ist sie nach ihrer Scheidung nach Berlin gezogen um dort ein neues Leben aufzubauen. Natürlich trifft sie nach ihrer Rückkehr auch wieder ihren Ex-Mann, was sich nicht vermeiden lässt, da er immer noch bei der Münchener Mordkommission arbeitet und sie als Rechtsmedizinerin zurück gekehrt ist. Schnell arbeiten die beiden also gemeinsam an ihren ersten Fall, der mit einem kleinen Mädchen anfängt, das mit einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird.

München ist der Schauplatz der Geschichte und daher fließt natürlich ein Bayrischer Dialekt durch das ganze Buch, aber genau im richtigen Verhältnis, genau so wie ich es noch mag. Die Fälle sind nicht übermäßig spannend, aber sehr unterhaltsam und gleichzeitig geht es um das Privatleben von Sofie, das als Nebengeschichte durchaus hohen Unterhaltungswert hat. Genau diese Kombination macht das Buch so unterhaltsam und der Schreibstil von Felicitas Gruber ist wirklich toll zu lesen. Die Charaktere sind wirklich greifbar und Lebensecht getroffen und man hatte schnell das Gefühl die Personen alle zu kennen.

Einzig der Fall selbst und die Auflösung am Ende, das war mir etwas zu wenig Spannung und zu einfach gestrickt und der Brief nach einem Jahr sehr unglaubwürdig ( aber dazu sage ich nichts weiter, um hier nichts zu verraten )

Lerchies avatar
    Lerchievor 3 Jahren
    Ein fesselnder Krimi für zwischendurch

Die Person  trauert um sie, steckt Kerzen an und stellt sie neben ihr Bild. Die Zeit der Rache ist gekommen und es war ganz leicht an das Zeug zu kommen. Sie kennt seine Strecke in und auswendig. Die Person weiß was sie ihr schuldet. Annamirl muss nun nicht länger warten…

Die Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth war wieder zu Hause, zu Hause in München. Zwei Jahr war sie an der Berliner Charité gewesen, sie hatte den Doktortitel in der Tasche und an vielen Sektionen teilgenommen. Ausgerechnet in den Leiter der Toxikologischen Abteilung ‚ Erik Rohrbach hatte sie sich verliebt, nicht ahnend, dass sie für ihn nur ein Spiel war. Doch nun war sie wieder hier, wo sie voraussichtlich öfter mit ihrem Ex-Mann Joe zusammenarbeiten musste. Zwar gefiel ihr das auch nicht so sehr, aber es war das kleinere Übel…

Sofies Chefin, Elke Falk, nicht die Frau, mit der man gleich Freundschaft schloss, sie war kalt wie Eis…

Ein kleines Mädchen war mit einer Vergiftung in das Krankenhaus eingeliefert worden. Sofie musste dort Proben abholen, die im Institut untersucht werden sollten. Sie vermutete einen Zusammenhang mit der toten Maus, die sie gefunden hatte…

Dann war da noch Vroni, Sofies Tante. Und die wollte unbedingt Sofie wieder mit Joe zusammenbringen.  Doch dagegen wehrte sich Sofie….

Ein Mädchen wäre beinahe vergewaltigt worden, wäre da nicht im letzten Moment jemand gekommen, der dem Kerl eins übergezogen hatte und dann einfach verschwunden war…

Eigentlich sollte Sophie den großen Stapel Gutachten bearbeiten, den die Falk auf ihrem Schreibtisch angehäuft hatte. Aber Sofie ermittelte lieber in Sachen Vergiftung und Vergewaltigung…

Wer ist die Person, die sicher ist, dass Annamirl nun nicht mehr länger warten muss, die um sie trauert? Warum war Sophie überhaupt nach Berlin gegangen? Gab es einen Zusammenhang zwischen der Vergiftung des Mädchens und der toten Maus? Warum wollte Sofie nichts mehr von Joe wissen? Und wollte sie das wirklich? Wer hatte die Beinahe-Vergewaltigung verhindert? Würden Sophies Ermittlungen Erfolg haben? All diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses Buch.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert, keine Fragen, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz meint. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonistin hineinversetzen.  Es fing auch gleich interessant an. Es ist ein Regionalkrimi, der es geschafft hat mich zu fesseln. Er war nicht superspannend, aber für so zwischendurch hat es gereicht. Auch das Privatleben der Protagonistin kam nicht zu kurz. Das Buch hat mir gut gefallen.

kellermaeuses avatar
    kellermaeusevor 3 Jahren
    Ziemlich bayrisch

Sofie kehrt zurück in ihre Heimatstadt München. Wo sie von ihrer Tante Vroni herzlich aufgenommen wird. Im Gegensatz zu ihrer neuer Chefin Dr. Falk, denn Sofie ist Pathologien.  Nicht nur die macht ihr das Leben schwer. Tante Vroni will Sofie auch wieder mit ihrem Exmann Joe verkuppeln. Der Polizist scheint auch nichts dagegen zu haben. Pech nur das sich auch noch der Polizeireporter Charly für sie interessiert.  Ach ja und ganz neben bei klärt Sopfie auch noch kleine und ihre ersten beiden großen Fälle auf.
    Also erst einmal ist nicht zu überlesen das dieses Buch in Bayern spielt. Auf fast jeder Seite wird in dem besagten Dialekt gesprochen.  Ich find es ja nicht verkehrt den landesüblichen Dialekt einzubauen, aber man kann es auch übertreiben.  Zu Beginn löst Sofie erst einmal ein paar kleine Fälle die irgendwo in den beiden großen Fällen unter gebracht sind. Das verwirrt irgendwie. Doch irgendwann konzentriert sich Sofie mit Joes und Charly Hilfe dann doch auf die beiden Morde.
    Ehrlich gesagt mir hätte ein Fall zu Beginn gereicht. Dieses Springen zwischen zwei Morden, die am Ende nicht mit einander im Zusammenhang stehen, was ich irgendwie gehofft habe, ist so gar nicht meine Sache.
    Mein Fazit:  Das ist wohl eher was für Fans  bayrischer  Mordgeschichten und nicht für ein Fischkop wie mich. 3 von 5 Sternen.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Krimi, den man so ganz nebenbei weglesen kann. Nette Protagonisten, nur die Spannung fehlt mir hier doch.
    „Und in der Tat: Es roch nach Verwesung“.

„Und in der Tat: Es roch nach Verwesung“.

Zum Inhalt:

Dr. Sofie Rosenhuth ist nach ihrer Scheidung nach Berlin gegangen. Von Beruf Rechtsmedizinerin gibt sie sich jetzt ganz ihrem Job hin. Auch hier ist ihre neuerliche Beziehung nicht glücklich und kurzentschlossen geht sie nach München zurück. Sicher auch ein Verdienst von Tante Vroni, die ihr sofort eine Unterkunft besorgt und natürlich ihr köstliches Essen auf den Tisch zaubert.

Der neue Job hat es in sich. Völlig unvorbereitet und auch nicht mal annähernd eingewiesen, bekommt sie eine dunkle Bude als Büroraum und soll mal gleich die Gutachten der ihr völlig unbekannten Fälle schreiben!! Aber Sofie ist guten Mutes, auch wenn die Kälte, die ihr da von ihrer neuen Chefin entgegengebracht wird, durch Mark und Bein geht.

Was aber noch dazu kommt ist, dass sie nun mit ihrem Exmann zusammenarbeiten muss. Das hat sich Sofie mal ganz anders vorgestellt. Sie bekommt prompt einen Fall zugewiesen, in dem sie auch noch einen feschen Polizeireporter kennen lernt.

Wenn das man nicht mal gleich in Stress ausartet? Sofie’s Methoden sind dabei nicht immer astrein, aber sie findet die Spuren, die den anderen Beteiligten irgendwie nicht auffallen.

Es geht um Vergewaltigung, Vergiftung und zu guter Letzt dann auch um Mord.

Wer jetzt mehr wissen möchte, sollte diesen Krimi einfach lesen.

Fazit:

Die Autorin Felicitas Gruber nimmt uns in ihrem Krimi mit nach München-Giesing. Sehr ausführlich beschreibt sie die Umgebung die Straßen und die Iserauen.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Auch die kurzen Kapitel führen dazu, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag.

Von Spannung spüre ich allerdings nicht viel. Das ist schade, denn ich ermittele immer sehr gerne mit. Hier aber ist Kommissar Zufall ein wenig zu häufig am Werk. Das hat mir nicht sonderlich gut gefallen und kam schon einige Male sehr konstruiert rüber.

Die Protagonisten beschreibt die Autorin mit viel Charme und sehr lebendig. Das hat mir sehr gut gefallen. Sofie ist hier meine Lieblingsfigur. Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Ihre Art, an die Dinge heranzugehen ist sehr menschlich und nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut.

Alles in allem ein netter Krimi, den man einfach mal so nebenbei weglesen kann.

Die Sternenverteilung ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe mich jetzt für 4 Sterne entschieden, es sind 3,5, die man ja nicht vergeben kann.

simsas avatar
    simsavor 3 Jahren
    Der erste Fall für die kalte Sofie

Nach dem Scheitern ihrer Beziehung geht es für Dr. Sofie Rosenhuth wieder zurück in die Heimat. In München angekommen, trifft sie nicht nur auf eine unterkühlte Vorgesetzte, sondern auch auf ihren Ex-Mann.

Joe arbeitet immer noch bei der Münchener Mordkommission und prompt arbeiten Sofie und er an einen gemeinsamen Fall.

Dabei geht es nicht nur um ein kleines Mädchen, das mit einer Dosis Liquid Ecstasy ins Krankenhaus gekommen ist, sondern auch um eine verkohlte Leiche...

Welches Motiv hat der Täter und ist es überhaupt sinnvoll, dass beide Ex-Partner so eng zusammenarbeiten?

„Die kalte Sofie“ ist der erste Teil der Reihe von Felicitas Gruber. Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten konnte.

Aber hier erst einmal die Reihenfolge:

Die kalte Sofie

Vogelfrei

Blaues Blut

Gleich zu Beginn begleiten wir Dr. Sofie Rosenhuth bei ihrer Ankunft in München. Die Rechtsmedizinerin, die nach ihrer Trennung von ihrem Ex-Mann, nach Berlin floh, ist wieder zurück in der Heimat. Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie Joe... ihren Ex, in München trifft.

Zusätzlich gibt es da diesen geheimnisvollen Fall, bei dem ein kleines Mädchen mit einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Ich muss gestehen, dass ich ein richtiges Nordlicht bin. Mit Dialekten (außer dem Plattdeutschen) tue ich mich generell etwas schwer. Aus diesem Grund hatte ich auch etwas Respekt vor „Die kalte Sofie“. Schließlich ist München der Schauplatz des Buches und zu viel Dialekt ist bei mir immer etwas heikel.

Aber, und da kann ich gleich schon beruhigen, bei diesem Buch war es genau die richtige Mischung und genau das richtige Gefühl, das beim Einbau des Dialekts auftrat.

Der Fall war für mich spannend und sehr unterhaltend. Ich fragte mich immer, wie alles zusammenhängt und wie es am Ende wohl ausgehen wird. Gleichzeitig ist es das Privatleben von Sofie, das eine unterhaltende Nebengeschichte erzählt, der man gerne folgt.

Diese Kombination gibt dem Buch das gewisse Extra. Denn ist macht Spaß Sofie zusammen mit Joe und anderen Personen zu sehen. Gleichzeitig merkt man aber auch, wie eine Zusammenarbeit aussieht und kann die Gefühle beider Personen regelrecht spüren.

Der Schreibstil von Felicitas Gruber ist anschaulich und fühlbar. Ich merkte bei ihrem Erzählstil regelrecht Sofies Umgebung und ihre Empfindungen. Dabei war es das große Ganze, was uns Leserinnen und Leser abtauchen lässt. Die Personen des Buches waren allesamt sehr gut ausgearbeitet. Jeder hatte etwas an sich, das man vielleicht schon einmal im Bekanntenkreis gesehen hat und so bekam auch jede Person gleich ein Gesicht. Zumindest für mich.

Mein einziger Abzug gilt der Auflösung. Ganz am Ende hätte es noch eine Spur spannender sein können. Zwar fieberte ich der Lösung entgegen, aber es packte mich nicht komplett. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe. Ich mag Sofie, Joe und alle anderen sehr.

Mein Fazit:

Eine bayrische Atmosphäre, eine sympathische Protagonistin und ein gutes Umfeld, schafften zusammen mit einem spannenden Fall, einen super Start für eine neue Reihe. Ich möchte Sofie auf jeden Fall auch in den nächsten Büchern begleiten.