Cover des Buches Zapfig (ISBN: 9783453358515)
Shanna1512s avatar
Rezension zu Zapfig von Felicitas Gruber

Alkohol kann tödlich sein

von Shanna1512 vor 7 Jahren

Shanna1512s avatar
Shanna1512vor 7 Jahren
Inhalt: In der Giesinger Privatbrauerei Rößlbier führt Uschi Roßhaupter seit Jahrzehnten ein strenges Regiment. Und ihr Sohn Tobias macht immer noch brav, was die Mama sagt. Eigentlich – denn die Heirat mit Sekretärin Nathalie war nicht vorgesehen. Wen wundert’s, dass die junge Dame kurz vor der Trauung einer bedauerlichen Vergiftung zum Opfer fiel? Dr. Sofie Rosenhuth jedenfalls nicht. Sie hat die Roßhaupter Uschi gleich im Verdacht, doch ihr Kommissar Joe weiß sie zu bremsen. Also wird ordentlich ermittelt in der Münchner Schickeria. Fall 4 rund um die sympathische Rechtsmedizinerin Sofie und ihren Lebensgefährten Joe, führt uns dieses Mal ins frostig, kalte, zapfige München. Während die Bewohner zittern und bibbern, lässt sich der Sensenmann nicht von seiner Arbeit abbringen. Er schlägt unermüdlich zu. Können Sofie und Joe ihn stoppen? Wieder einmal ist es dem Autorenpaar gelungen, einen rasanten Krimi aufs Papier zu bringen, bei dem man sich nicht eine Sekunde langweilt. Schon im Prolog wird eine Grundspannung aufgebaut, die bis zum Schluss beibehalten wird. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Die Handlung ist eine eigenständige. Allerdings eine Warnung an den Neueinsteiger: Es besteht Suchtgefahr. Die Hauptprotagonisten sind mit einer Ausnahme einfach nur liebenswert. Sofie, Joe, die Tante, der Flo, der Charly, der Spike.... Außer Frau Dr. Falk, aber solche Menschen muss es ja auch geben. Die Autorinnen haben es geschafft, jedem seine eigene Persönlichkeit einzuhauchen, so dass der Leser das Gefühl hat, sie schon immer zu kennen. Die Story ist durchdacht und es darf mit einer Wendung gerechnet werden. Natürlich kommt der Lokalpatriotismus nicht zu kurz. Wer schöne, spannende Lesestunden wünscht, wird nicht enttäuscht werden. Gell Spatzl? Ich vergebe 5 Sterne für dieses Lesevergnügen und freue mich auf den 5. Teil.