Felicitas Hoppe Paradiese, Übersee

Inhaltsangabe zu „Paradiese, Übersee“ von Felicitas Hoppe

Eine weit gespannte Reise durch die Kontinente und Zeiten, mit einem veritablen Ritter auf einem Pferd, einem ihn begleitenden Schreiber und drei Abenteurern auf der Suche nach dem kostbaren Fell der seltenen Berbiolette. Mit 'Paradiese, Übersee' ist Felicitas Hoppe ein hinreißendes Kabinettstück gelungen: Verkleidet, maskiert und gerüstet treten wir uns selbst gegenüber.

Die Insel der Freundschaft

hannelore259

Die Schlange von Essex

Ein Buch bei dem vieles unerfüllt bleibt. 2,5 Sterne.

Wolly

miro76

• Rezension zu "Paradiese, Übersee" von Felicitas Hoppe

Paradiese, Übersee

17. August 2012 um 03:43

Nacht durchgelesen, seitenweise Notizen gemacht, stundenlange Internetrecherche betrieben, direkt nochmal von vorne angefangen - "Paradiese, Übersee" ist ein herrliches Abenteuer für Protagonisten u n d Leser. Story: Part 1: Ein anachronistischer Ritter, ein Journalist, ein Hund und die Jagd nach der Berbiolette, der vergrabenen Glocke und dem Professor, der immer schneller zu sein scheint, als das Don - Quijot'sche - Ensemble, das ihn verfolgt. Part 2: Die Schwester, der Brief, zwei ganz unterschiedliche Brüder, das Schmetterlingsnetz und die Geschichte vom weggeworfenen Handschuh. Oder gehört der zum fahrenden Ritter? Wer ist wer, in diesem bunten Puzzlespiel, das Felicitas Hoppe uns da bescherrt hat? Existiert der Professor? Was will der Typ mit der Girlande? Was hat es mit dem Lindwurmherz auf sich und wer sagt eigentlich, dass der Hund wirklich ein Hund ist? Klingt verwirrend? Ja, das ist es. Und es macht so richtig Spaß. Beim Entwirren und Sortieren der Handlungsfäden qualmt der Kopf und auch das Zuordnen der Motive und Figuren beschäftigt den Leser ordentlich. Am Ende blieb mir das Gefühl, ganz nahe am Durchblick zu sein - was mich direkt zum nächsten Lesegang verleitet hat. Dabei konnte ich dann feststellen, dass dieses Leserätsel nicht nur auf der inhaltlichen Ebene auffallend dicht und trickreich ist, sondern auch reich gespickt mit literarischen Querverweisen und verstecktem Lokalkolorit. Doppelt cool! Sprache: Elegant. Der Roman liest sich flüssig und brilliert doch hin und wieder mit dem ein oder anderen spektakulären Satz im Gefüge. Felicitas Hoppe bietet uns hier ein angenehm glatt asphaltierte Straße. Gut so, Motivik und Handlung bieten ein ordentliches Maß an Komplexität und Knobeleien, sperrige Sätze wären der Ticken zu viel gewesen. Fazit: Wild, kunterbunt und herausfordernd dicht: ein Buch ganz nach meinem Geschmack :) Doch Vorsicht: "Paradiese, Übersee" ist kein Buch für nebenbei. Leser, die keinen Spaß am Tüfteln haben, werden schnell frustiert aufgeben und das Buch in die Ecke feuern. Wer jedoch Lust hat, ein wenig Zeit in einen Roman zu investieren, dürfte diesen literarischen Paradiesvogel genauso genießen wie ich. Fröhlicher Lesepuzzlespaß. Bitte mehr davon.