Felicitas Horstschäfer , Johannes Vogt Schattenmonster

Inhaltsangabe zu „Schattenmonster“ von Felicitas Horstschäfer

Überall in der Wohnung haben sich Monster versteckt, man muss nur das Licht ausschalten und die Taschenlampe anmachen – schon wird es gruselig! Ein außergewöhnliches Pop-Up-Buch zum Mitmachen.

Um die Monster zu finden, wird die Rückwand aus dem Buch geklappt und aufgestellt. Dann die Pop-Up-Seiten aufblättern und durch die unterschiedlichen Zimmer gehen. Die Möbel mit der Taschenlampe anstrahlen und schon tauchen die gruseligsten Monster auf! Das scheue Flur-Monster Herbert oder Wohnzimmer-Monster Theo, der wegen seines eingewachsenen Zehennagels immer laut heult. In der dunklen Küche schlecken die Restefresser Ratz und Putz das Geschirr ab, während Monster Wanda im Bad durch die Wanne rudert ...

Ein herrlich schräges Buch, das durch moderne Illustrationen, eine liebevolle Gestaltung und eine einzigartige Idee besticht.

— his_and_her_books

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• ein Buch für all die Entdecker, die Mutigen, die sich auf die Monstersuche begeben wollen

Schattenmonster

his_and_her_books

19. October 2014 um 16:31

Meinung: Welches Kind macht nicht gerne Schattenspiele? Wie viele Kinder haben nicht schon im einen oder anderen Winkel des Zimmers vermeintliche Monster entdeckt? Als ich „Schattenmonster“ entdeckt habe, musste ich zugreifen. Das Pop-Up-Buch kommt in ganz spezieller Aufmachung daher. Vor der gemeinsamen Monstersuche wird ein Hintergrund aufgebaut, auf dem sich die Schattenmonster dann zeigen. Hier ist zu empfehlen, eine dunkle Nische zum Entdecken und Buch-Erkunden aufzusuchen. Die mitgelieferte und wundervoll ins Buch integrierte LED-Taschenlampe besitzt nicht allzu viel Leuchtkraft, um gegen das Tageslicht anzukommen. Nach den Vorbereitungen geht es los. Wir blätterten uns von Raum zu Raum, „hörten“ seltsame Geräusche – ein Klackern, ein Heulen – und suchten nach dem Verursacher: Schattenmonster, die urplötzlich hinter den alltäglichen Gegenständen und Möbeln hervortraten. Mein Sohn (4) war begeistert und begab sich nach dem ersten Vorlesen noch einige Male auf Monsterjagd. Im Anschluss an die Räumlichkeiten mit all ihren Schattengestalten werden die „Monster“ vorgestellt. Bilder, die den Kindern das „Monster“ in voller Gestalt zeigen, lassen sie vergleichen, ob man auch das richtige Monster gefunden hat. Zum Schluss animiert ein bis dato unbekanntes Monster, selbst im Haus/in der Wohnung auf Schattenjagd zu gehen. Auch wenn hier stets von Monstern gesprochen wird, ist „Schattenmonster“ in keiner Weise gruselig oder Angst einflößend. Im Gegenteil: Ich denke, dass es ängstlichen Kindern, die schon die eine oder andere „Monsterbegegnung“ hatten, helfen kann, die Schatten in der Ecke als das zu sehen, was sie sind: Schatten der Möbel und Alltagsgegenstände, die nur bei Dunkelheit gruselig wirken können. Das wirklich eindrucksvoll hergestellte Buch bietet ein ganz besonderes „Lese“erlebnis. Das Lesen rückt eindeutig in den Hintergrund und wird zum Abenteuer. Einziges Manko: Schon nach wenigen Tagen setzte die mitgelieferte LED-Lampe schon kurzfristig aus. Aufgrund ihrer Verarbeitung ist ein Austausch der Batterien/Knopfzellen nicht möglich. Für den Fall der Fälle sollte die eigene Taschenlampe in Reichweite stehen. Urteil: „Schattenmonster“ ist ein Buch für all die Entdecker, die Mutigen, die sich auf die Monstersuche begeben wollen. Das großartige Layout des Buches wird auch bei nicht-Vorlesewilligen auf großes Interesse stoßen. Lediglich die mitgelieferte Taschenlampe sorgt für ein wenig Kritik. 4 Spielsachen für dieses ganz besondere Pop-Up-Buch. ©hisandherbooks.de