Leserpreis 2018

driediger

Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem ist in unserem Verlag das Buch "Bambussalz. Gewürz- und Heilmittel buddhistischer Mönche" erschienen: Ein kleiner Ratgeber mit Infos, Gesundheitstipps und Anwendungsmöglichkeiten rund um dieses mysteriöse Gewürz.

Über einen buddhistischen Mönch des Kaeam Tempels gelangte das bis dato geheimgehaltene Rezept zu der Kaeam Salz-Manufaktur, wo die Bambussalzherstellung wissenschaftlich erforscht wurde. So geschah es, dass die über tausendjährige Tradition des Produktionsverfahrens weitergeführt werden konnte. Die Mönche verwendeten das so gewonnene - neunmal gebackene - "heilige Salz" vorrangig als Medizin.

Wir laden euch herzlich zu dieser Leserunde ein und wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Autor: Felicitas Kermarrec Youngsuk Huh
Buch: Bambussalz

Hellena92

Alle Bewerbungen

Das klingt ja super interessant! Und ist mal etwas ganz anderes! Ich hätte großes Interesse das Buch zu lesen und etwas über diese Alternative zu erfahren und vllt. auch anzuwenden.

:) Man lernt ja schließlich nie aus.

Lieben Gruß

Hellena

Aischa

Alle Bewerbungen

Ui, das klingt sehr interessant. Ich lerne und praktiziere seit einiger Zeit "Lu Jong", tibetisches Heilyoga, da wäre das Bambussalz sicher eine gute Ergänzung.
Meine Rezension würde ich auf LB, Amazon, Thalia und buecher.de veröffentlichen.

Hellena92

Gesamteindruck

Danke für das Exemplar. Leider nicht wirklich etwas für mich. Ich werde das Bambussalz ausprobieren. Aber das Büchlein war leider nicht mein Fall :/

winterkind-8

Gesamteindruck

Leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen. Tut mir leid http://www.lovelybooks.de/autor/Felicitas-Kermarrec-Youngsuk-Huh/Bambussalz-1504591741-w/rezension/1568196111/?selektiert=1568196121

Hi,
Ich fände es schön, wenn sich statt Teil 1 eine zusammenfassende Überschrift gefunden hätte.
Die Anekdoten und auch die wissenschaftliche Aspekte sind interessant, aber etwas einseitig dargestellt. Bei der Darstellung der Salzstruktur war mir aber etwas unklar, ob das jetzt die Natriumsalz- oder die Bambussalzdarstellung war.
Eine Vergleichsabbildung hätte mir da geholfen.

Teil 2
Beitrag einblenden

Wirklich interessant, da viele Anwendungsmöglichkeiten.
Dennoch sind viele Dinge auch redundant, das könnte durch eine andere Gliederung besser abgedeckt werden.
Auch hier würde ich mir einen anderen Titel wünschen als Teil 2.

Beitrag einblenden

Das Buch ist toll gestaltet.
An manchen Stellen wurde es etwas schwerer zu lesen, an anderen kam es mir ziemlich redundant vor.
Die Tipps und Tricks in Teil 2 sind toll und ausgewogen.

LaSonrisa

StMoonlight schreibt:
Es liest sich zeitweise wie Werbung für das eigene Produkt. ("Wir haben...", "Bei uns...")

Das stimmt alllerdings :) Bei mir wirkt es aber, denn ich will das Salz unbedingt ausprobieren! ;)

LaSonrisa

Teil 1

Ich fand den ersten Teil sehr informativ und er hat mich sehr neugierig auf das 9 mal gebackene Bambussalz gemacht.
Sehr interessant fand ich die Erklärung der Herstellungsweise und die Tatsache, dass das Salz sogar entzündungshemmend im Körper wirken soll.
Vom Bambus bin ich jetzt richtig fasziniert. Ich wusste zwar schon vor dem Lesen des Buches, dass er einen hohen Stellenwert im Feng Shui hat und eine positive Wirkung auf den Menschen haben soll. Dass er aber doppelt so stark wie Stahl ist, das wusste ich nicht und auch nicht, dass es Bambuswasser zu trinken gibt.