Felicitas Mayall Schwarze Katzen

Inhaltsangabe zu „Schwarze Katzen“ von Felicitas Mayall

Mafiamethoden an der Isar Laura Gottberg auf den Spuren des organisierten Verbrechens Mitten auf der Prinzregentenstraße steht eines Mor gens ein schwerer Kasten, der kaum zu öffnen ist. Darin befindet sich eine einbetonierte Leiche, die in mühevoller Meißelei von den Gerichtsmedizinern frei gelegt werden muss. Die Methoden der Mafia? Oder will jemand eine falsche Spur legen? Laura Gottberg bleibt zunächst nur eins zu tun: Sie muss warten. Darauf, dass derjenige, an den sich die Botschaft richtet, die Nerven verliert. Unterdessen wäre es allerdings gut, sie behielte selbst die Nerven aber das ist angesichts misstrauischer Vorgesetzter, pubertierender Kinder und eines weit entfernten Angelo nicht immer leicht "Laura Gottberg agiert abseits jeder Effekthascherei." Die Welt

Das Buch hat alles, was einen guten Krimi ausmacht!

— Elfenblume

In bewährter Mayall-Manier italophil und familiär, auch wenn das Ende etwas abrupt ist. Doch: Fortsetzung folgt, das versöhnt :)

— bookscout

Ich habe das Buch gelesen, weil ich München und Italien mag. Es ging um die Mafia. Aber richtig spannend wurde es nicht.

— Bellastella

Roman ja Krimi nein. Ob ich noch das nächste Buch der Serie lese ??

— glanzente

Sechs mal zwei

Wieder mega gut. Anfangs zwar etwas verwirrend, aber dieser Knoten löst sich im Laufe der Geschichte. Sehr spannend!

faanie

Schatten

Ein sehr persönlicher Fall, spannend umgesetzt!

Mira20

kubine

• eBook Kommentar zu Schwarze Katzen von Felicitas Mayall

Ursula

23. July 2015 um 15:21 via eBook 'Schwarze Katzen'

Wieder ein spannendes Buch., mit viel Menschenkenntnis. Die beiden Kommissare sind einem richtig ans Herz gewachsen.

• Mafia - aber wenig spannend

Bellastella

11. April 2015 um 18:20

Gerne lese ich die Krimis von Felicitas Mayall, weil sie immer sowohl in München als auch Italien spielen, Orte, die ich mag. Hier geht es um die Mafia und ihre Geldwäscherei in Deutschland. Verspricht Spannung, aber haelt dieses Versprechen nicht. Und die familiären Umstände der Kommissarin, die ausfuehrlichst beschrieben werden, sind einfach nur langweilig. Selbst für mich, die ich mich als ebenfalls alleinerziehende Mutter gut in sie reinversetzen kann.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Spannend, interessant und absolut lesenswert

gaby2707

01. March 2015 um 12:48

Die Münchner Kommissarin Laura Gottberg ist zurück aus Siena, wo sie zwei wundervolle Wochen bei ihrem Lebenspartner Commissario Angelo Guerrini verbracht hat. Beide können sich immer noch nicht einigen, ob sie ihre Fernbeziehung beenden und wo sie evtl. ihr gemeinsames Liebesglück genießen wollen. Gleich am ersten Arbeitstag wird Laura mit einem Betonblock konfrontiert, der auf einer stark befahrenen Straße liegt und in dem, wie sich rausstellt, ein Mann eingegossen wurde. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Severin Burger und der Zustimmung ihrer Chefin Charlotte Wagenknecht beginnen die Ermittlungen, bei denen Laura allerdings nicht so schnell weiter kommt. Die Spuren führen in die Mafia-Kreise. Aus Sorge um Laura und weil ihn die Einsamkeit quält, kommt Angelo Guerrini nach München... Felicitas Mayall schafft es auch in diesem Buch wieder ein wunderbares Zusammenspiel von Familie und Beruf zu kreieren. Ihr Freund reist aus Italien an, Tochter Sofia bringt ihren Freund Patrick aus England mit und auch die beiden sympathischen Väter von Laura und Angelo sind wieder mit von der Partie. Außerdem kümmert sie sich um ihren kranken Kollegen Peter Baumann. Ich als Leser, weiß sehr schnell, in welche Richtung der Fall geht und bin so den Kommissaren immer einen kleinen Schritt voraus. Die verschiedenen mafiösen Hintergründe der "Ehrenwerten Gesellschaft" werden sehr gut dargestellt und sind fantastisch recherchiert, wie ich der Danksagung entnehme. Die Protagonisten schillern in den verschiedensten Farben und sind mit ihren Ecken und Kanten so gut gezeichnet, dass mein Kopfkino allerhand zutun hatte. Es ist nicht die Spannung, die dieses Buch so lesenswert und mitreißend macht. Es ist die ganz eigene Art der Autorin, den Leser zu fesseln und auf ihren Reise in die Geschichte mitzunehmen. Und das gelingt Frau Mayall einfach ausgezeichnet.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Die Serie wird immer besser

WinfriedStanzick

09. December 2014 um 10:34

In fast jährlichem Rhythmus legt die Schriftstellerin Felicitas Mayall einen Band ihrer Serie um die Münchner Kommissarin Laura Gottberg und ihren Freund, den Commissario Angelo Guerrini aus Siena vor. Die beiden verbindet eine durchaus schwierige Fernbeziehung, weil sie sich –übrigens auch in diesem neuen Band noch nicht wirklich – entscheiden können, richtig zusammenzuleben. Vor allen Dingen der Ort eines gemeinsamen Lebens ist unklar.   Mit jedem bisherigen Band werden die einzelnen Romanen sprachlich und von der Konstruktion des Plots besser, etwas, was man bei vielen anderen Krimiserien nicht unbedingt behaupten kann. Obwohl es schon weit über ein Jahrzehnt her ist, dass der erste Band „Nacht der Stachelschweine“ erschien – damals noch wenig wahrgenommen – haben sich, ähnlich wie bei Donna Leons Bücher über Brunetti die Hauptpersonen kaum verändert. Sie sind nur unwesentlich älter geworden, wenn auch die Themen der Fälle immer sehr aktuell sind.  Im letzten Band „Zeit der Skorpione“ hatte Felicitas Mayall die Handlung in die Welt der Banken und Finanzakrobaten verlegt.   Nun im neunten Band geht es um die internationalen Verflechtungen der verschiedenen Zweige der italienischen Mafia. Nicht umsonst dankt sie in einem Nachwort nicht nur dem mutigen Mafiaspezialisten Roberto Saviano und auch Petra Reski, die ihr mit ihren Büchern bei ihrer Suche nach Quellen sehr geholfen hätten, sondern auch dem alten Andrea Camilleri, der seit vielen Jahren in den meisten seiner Romane sich dem Phänomen der Mafia auf eine eigene, literarische Weise nähert.   Nachdem Laura Gottberg und Angelo Guerrini zwei Wochen unbeschwerten Urlaubs in dessen italienischer Heimat verbracht haben, wird die Münchner Kommissarin schon am ersten Tag nach ihrer Rückkehr mit einem seltsamen Phänomen konfrontiert. Mitten in München liegt auf einer belebten Straße plötzlich ein Betonblock. Was alle im Dezernat schon schnell vermuten, bestätigt sich bald: in dem Block hat man eine Leiche einbetoniert. Durch eine geschickte und spannende Dramaturgie weiß der Leser schon recht früh, was es mit dieser Leiche auf sich hat, während Laura Gottberg mit ihrem sympathischen Team erst nach und nach einem Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten auf die Spur kommt. Wie die Autorin die Feinheiten, die Regeln und Normen und die in einer langen Tradition stehenden, sich aber in der Gegenwart dramatisch verändernden Codices der „Ehrenwerten Gesellschaft“ beschreibt, ist allererste Klasse.   Ihre Chefin Charlotte von Wangenheim gibt Laura Gottberg und ihrem Team trotz einer Warnung von ganz oben aus dem Innenministerium grünes Licht für ihre nicht  ungefährlichen Ermittlungen. In die sich im späteren Verlauf wie immer auch Angelo Guerrini einschaltet, der aus brennender Sorge und Einsamkeit aus Siena nach München geeilt ist, weil er spürt, dass in seiner Fernbeziehung zu Laura ein kritischer Punkt erreicht ist. Lauras Kinder drängen aus dem Haus, und auch die beiden sympathischen Väter von Laura und Angelo raten den beiden, sich endlich zu entscheiden. Doch zunächst muss ein schwieriger Fall gelöst werden wie immer. Wie Felicitas Mayall die gesamte Großfamilie daran mitwirken lässt, lässt für den nächsten Band erwarten, dass es nicht nur wieder eine deutsch-italienischen Kooperation gibt, sondern  vielleicht einen weiteren Schritt in Richtung einer Entscheidung für ein zukünftiges Leben.   „Schwarze Katzen“ ist der bisherige literarische Höhepunkt einer Reihe, die in der Krimiwelt noch viel mehr Beachtung verdient.

• was ist nur los

abuelita

07. November 2014 um 20:32

Was ist nur los mit meinen bisherigen Lieblings-Autorinnen? Ich habe mich die ganze Zeit und lange auf diesen neuen Band mit Laura Gottberg gefreut, aber dieser neunte Fall legt für mich nahe: die Luft ist raus…. Auch bei Laura Gottberg selber wohl, denn sie ermittelt eher lustlos und auch in ihrer Partnerschaft mit Angelo Guerrini geht es nach wie vor nicht so richtig weiter; zudem muss sie immer noch damit fertig werden, dass ihre Kinder sich mehr und mehr abnabeln. Als dann in München eine einbetonierte Leiche gefunden wird, liegt der „Mafia“ Verdacht nahe, aber es geht nichts voran. Die Ermittlungen sind eher öde, auch Angelos neuer Fall – der sich natürlich rein zufällig wieder einfügt – ist eher witzlos und das ganze zieht sich lange hin. Spannend ist anders! Und dann – ein kurzer, schneller, auch nicht ganz logischer und zusammengeschusterter Schluss, der ein schales Gefühl hinterlässt. Wie gesagt, ich war – und bin – immer noch ein treuer Fan, aber ich glaube nicht, dass sich diese Reihe noch lange halten wird….